Computer schaltet sich nicht ab

Onizoda

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Hi liebe community, vielleicht kann mir jemand helfen und zwar, ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt (asus proart b550) und ein neues Gehäuse. Habe alles zusammen gebaut und nun folgendes Problem: Der Pc geht nicht aus nach dem runterfahren oder Neustarten. Er fährt runter, Bildschirme gehen aus, aber der Rechner läuft weiter. LEDs und Lüfter bleiben an und ich muss durch gedrückt halten des power Knopfs, ihn ausschalten. Habe alle Einstellungen probiert wie zum beispiel schnellstart deaktivieren usw. Aber das komische ist, dass er auch nicht Neustartet, wenn ich was in den Bios einstelle. Weil dann muss er auch neu starten, aber geht dann einfach nicht aus und fährt dadurch auch nicht neu hoch. Also kann das doch mit den Einstellungen in Windows eigentlich nichts zu tun haben oder? Sehe das eher als Hardware Problem. Meine CPU wird offiziell nicht von dem Mainboard unterstützt, weshalb ich mir da noch eine neue zulegen werde. Glaube aber kaum dass das das Problem ist. Alles andere funktioniert ja, er geht nur einfach nicht von selbst aus :(
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb DDR4
  • Mainboard: Asus proart b550
  • Netzteil: be quiet 500watt
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: Asus geforce gtx 750 2gb
 
Schau dochmal im Bios nach ErP und ähnlichen Einstellungen.
 
Onizoda schrieb:
Meine CPU wird offiziell nicht von dem Mainboard unterstützt, weshalb ich mir da noch eine neue zulegen werde. Glaube aber kaum dass das das Problem ist.
Doch, genau das kann die Ursache sein.
 
Prozessorliste zum Asus ProArt B550

Dein Ryzen 5 1600X ist dort nicht zu finden. Ohne ein potentiell gehacktes Bios, wo du dann einen schönen Garantieverlust hast, wird das auch so nicht laufen.

Du wirst dir einen Ryzen der 3000er Reihe holen müssen, z.B. einen Ryzen 5 3600. Oder aber ein anderes Board, z.B. eins MSI B450 Tomahawk Max.

Wer hat dir denn das so zusammengestellt?
 
Würde denn Windows überhaupt starten, wenn die CPU nicht vom Mainboard unterstützt wird? Dachte immer, das der PC dann eben im Bios hängt oder so.
 
Burki73 schrieb:
Würde denn Windows überhaupt starten, wenn die CPU nicht vom Mainboard unterstützt wird? Dachte immer, das der PC dann eben im Bios hängt oder so.
Es kann klappen oder eben auch nicht. Aber es ist ein ungetesteter Zustand für das BIOS und entsprechend sind Fehler und Bugs recht wahrscheinlich.
Die Zen1 sind ja nicht komplett anders als Zen2, deshalb wird der Microcode die CPU halt "starten" lassen können, aber der Befehl zum Reboot oder Power-Off passt eben nicht mehr und entsprechend gibts Probleme.
 
Ltcrusher schrieb:
Prozessorliste zum Asus ProArt B550

Dein Ryzen 5 1600X ist dort nicht zu finden. Ohne ein potentiell gehacktes Bios, wo du dann einen schönen Garantieverlust hast, wird das auch so nicht laufen.

Du wirst dir einen Ryzen der 3000er Reihe holen müssen, z.B. einen Ryzen 5 3600. Oder aber ein anderes Board, z.B. eins MSI B450 Tomahawk Max.

Wer hat dir denn das so zusammengestellt?
Ich. Bzw wollte brauchte ich einen thunderbold Anschluss und hab das mb gekauft und einfach die alten teile mit drauf gebaut, hab ja nichts anderes. Thunderbold geht aber irgendwie auch nicht naja.
 
Zurück
Oben