Computer schaltet ohne vorwarnung aus und wieder ein

also kanns 100% nur noch am netzteil oder am mainboard liegen

Ob es am Netzteil oder dem Board liegt kannst du ja insofern testen, dass du einfach das ältere Netzteil anschließt und einen "Belastungstest" durchführst.
Lass den Rechner einfach mal einige Stunden am Stück laufen und schaue ob er erneut abschmiert. So kannst du das Netzteil schonmal als Fehlerquelle ausschließen.

das enermax modu82+ 525watt ... was haltet ihr davon?

Ganz klar: Enermax ist eine von den Marken die weder unbekannt, noch unqualitativ sind.
Ich habe selbst jahrelang ein Enermax Netzteil gehabt, welches mir dann leider einfach abgeraucht ist - seitdem nutze ich ausschließlich be quiet!.
Das soll aber nicht heißen das be quiet! besser als Enermax ist.
Nebenbei: Von einem Sharkoon würde ich dir in Zukunft ganz klar abraten!
Bei Marken wie be quiet!, Enermax oder Seasonic (um nur mal drei zu nennen) kann man sicherlich nichts falsch machen.
Das Enermax Modu82+ 525Watt ist zwar etwas betagt, dennoch gut. Es wird dich sicherlich durch das eine oder andere Jahr begleiten.
Ob 525Watt reichen verrät dir dieser Thread (Stichwort: "Wattrechner").
Was Fermi verbrauchen wird ist sehr schwer zu sagen. Was man definitiv sagen kann: Die GTX295 hat einen Maximalverbrauch von etwa 290Watt, die HD 5970 hingegen sogar etwa 295Watt. Du wirst also bei einer GPU im oberen Preissegment ein gewissen Spielraum benötigen. Ich vermute zwar das dir 600Watt reichen, aber diese Frage kannst, wenn überhaupt, nur du dir beantworten.

Hallo,

sodala:

also ich hab mir heute bei Alternate ein neues Netzteil geholt ... das sharkoon noch einmal der verkäufer meinte das ist echt ein sehr gutes netzteil.
leider hatten sie keines das ich wollte lagernd - der verkäufer meinte aber ich kann das sowieso zurückgeben und dann gegen aufpreis das nehmen das ich will (das was ich will wurde in evidenz bestellt) ...
... das mainboard ist nach wie vor in evidenz bestellt - sollte es nicht das netzteil sein dann wirds halt das mobo sein.

soweit so gut ... gerade eben das netzteil angeschlossen (vor ca. 20min) und siehe da bis jetzt läufts einwandfrei ... sogar MIT 8PIN (normal war da immer nach spätestens 10min schluss mit strom)

ich werde den pc heute durchlaufen lassen ... morgen sehe ich dann ja im ereignissprotokoll wie oft er sich verabschiedet hat

auf wunsch werde euch auf dem laufenden halten

mfg und danke für die hilfe und die ratschläge
dave

nachtrag 02.03.2010 00:45:

bis jetzt läuft der rechner sehr stabil, zickt in keinster weise rum - er rennt jetzt schon seit ca. 22:00 ...

warum ist Deiner meinung von Sharkoon netzteilen so sehr abzuraten?
mit bequite hatte ich sehrsehr grosse probleme 2x ausgetauscht (das kommt mir nicht mehr in den rechner) - darauf hin bekam ich dann ein enermax, eben das coolergiant 480w

mittlerweile muss ich auch sagen - jetzt würde mich eher das Enermax EMD625AWT Modu82+ II 625W anlachen ... das ist recht neu ... aber auch teuer zumindest bei alternate ... wobei ichs um gut 20€ günstiger bekommen würde ...

mfg

David

Zuletzt bearbeitet:
warum ist Deiner meinung von Sharkoon netzteilen so sehr abzuraten?

Sicherlich ist das Sharkoon nicht schlecht, jedoch habe ich damals (ist bereits einige Jahre her) sehr viele schlechte Erfahrungen mit Sharkoon gemacht. Daher bin ich, was diese Marke angeht, etwas geprägt.
Ich will mein subjektives Empfinden eigentlich nicht verallgemeinern, offensichtlich habe ich es doch so formuliert und es ist bei dir so angekommen.
Prinzipiell sollte jeder seine eigene Meinung über Marken und deren Produkte bilden - so auch über Sharkoon :)

mit bequite hatte ich sehrsehr grosse probleme 2x ausgetauscht (das kommt mir nicht mehr in den rechner)

So macht eben jeder seine Erfahrungen :)

bis jetzt läuft der rechner sehr stabil, zickt in keinster weise rum - er rennt jetzt schon seit ca. 22:00 ...

Allem Anschein nach ist das Netzteil wohl die Lösung, bzw. das Problem - wie man es sehen möchte ;)

jetzt würde mich eher das Enermax EMD625AWT Modu82+ II 625W anlachen ... das ist recht neu ...

Wie gesagt: Ob ein Modu, Pro oder "Schlag-mich-tot-was" ist im Grunde genommen egal. Enermax ist schon eine anständige Marke und das Netzteil ist sicherlich gut!

also ich würde mal die abstandshalter prüfen!!
hast die beim zusammenbauen des rechners auch montiert?
wenn ja dann evl neues GUTES netzteil zulegen (Chieftec 550w )

Hallo,

also ... jetzt haut endlich ALLES komplett hin.
habe aber das sharkoon auf ein Enermax EMD625AWT Modu82+ II 625W umgetauscht.
auch mit dem läuft alles perfekt und bin super zufrieden!

mfg

David

Zurück
Oben