U
ultra
Gast
also kanns 100% nur noch am netzteil oder am mainboard liegen
Ob es am Netzteil oder dem Board liegt kannst du ja insofern testen, dass du einfach das ältere Netzteil anschließt und einen "Belastungstest" durchführst.
Lass den Rechner einfach mal einige Stunden am Stück laufen und schaue ob er erneut abschmiert. So kannst du das Netzteil schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
das enermax modu82+ 525watt ... was haltet ihr davon?
Ganz klar: Enermax ist eine von den Marken die weder unbekannt, noch unqualitativ sind.
Ich habe selbst jahrelang ein Enermax Netzteil gehabt, welches mir dann leider einfach abgeraucht ist - seitdem nutze ich ausschließlich be quiet!.
Das soll aber nicht heißen das be quiet! besser als Enermax ist.
Nebenbei: Von einem Sharkoon würde ich dir in Zukunft ganz klar abraten!
Bei Marken wie be quiet!, Enermax oder Seasonic (um nur mal drei zu nennen) kann man sicherlich nichts falsch machen.
Das Enermax Modu82+ 525Watt ist zwar etwas betagt, dennoch gut. Es wird dich sicherlich durch das eine oder andere Jahr begleiten.
Ob 525Watt reichen verrät dir dieser Thread (Stichwort: "Wattrechner").
Was Fermi verbrauchen wird ist sehr schwer zu sagen. Was man definitiv sagen kann: Die GTX295 hat einen Maximalverbrauch von etwa 290Watt, die HD 5970 hingegen sogar etwa 295Watt. Du wirst also bei einer GPU im oberen Preissegment ein gewissen Spielraum benötigen. Ich vermute zwar das dir 600Watt reichen, aber diese Frage kannst, wenn überhaupt, nur du dir beantworten.