Mein Computer schaltet die Outputs beim Zocken aus

David.Z

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Ich weis nicht was das Problem an meinem PC ist denn bei den meisten games funktioniert er einwandfrei ausser bei Apex Legends und seit neusten auch bei Golf it! schaltet er die outputs von Tastatur, Maus, Headset, Bildschirm aus (beim lankabel bin ich mir nicht sicher). Manchmal passiert es beim start des spieles manchmal aber auch erst nach 1-2h zocken. Ich hab den PC vor einem Halben Jahr selbst zusammengebaut und die probleme kamen erst vor c.a. 4 wochen. Kann mir da jemand helfen??
 
Liegt an deinem Betriebssystem. Windows 98 ist nicht mehr zeitgemäß.

Spaß bei Seite:
Wir benötigen bitte technische Daten um dir helfen zu können.

Lg
Carsten
 
Für den einen "schaltet er die outputs aus". Für den anderen ist das ein Absturz/Blackscreen. :-)

Um da zu helfen muss man genau wissen, was verbaut ist und ob irgendwelche Komponenten übertaktet wurden. (Falls ja, brauchen wir da gar nicht weiterreden, dann nimmste das OC erstmal wieder raus..)

Und mach Dich gefasst, daß der der eine oder andere auch nach memtest86-Stabilität und ausserdem nach Temperaturen von CPU/GPU bei 'ner nachvollziehbaren Last fragen wird.. (Hiermit geschehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, coasterblog, tRITON und eine weitere Person
David.Z schrieb:
schaltet er die outputs von Tastatur, Maus, Headset, Bildschirm aus
Kannst du näher beschreiben, was du damit meinst? Kein normaler Mensch würde das so formulieren, weil es einfach keinen Sinn ergibt. Outputs sind Ausgänge, aber Tastatur und Maus (und zur Hälfte das Headset) sind Eingabegeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und abcddcba
David.Z schrieb:
schaltet er die outputs von Tastatur, Maus, Headset, Bildschirm aus
Ich verstehe diese Formulierung nicht.
Bitte erkläre genauer was der Rechner macht.

Bitte liste die komplette Hardware des Rechners inkl. Peripherie auf, mit genauen Modell-/Typenbezeichnungen.
Und welches Betriebssystem ist installiert. Wenn Windows 10, welche Version? z.B. "20H2 Build 19042.685".

Alle Treiber sind aktuell? z.B. Grafikkartentreiber, bei AMD der Chipsatztreiber usw.
BIOS ist aktuell?

Typische Programme, nach denen in so einem Zusammenhang gefagt werden könnte:
CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.94-en.exe
GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
MemTest86 https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
CoreTemp https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip
HWiNFO https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_640.zip
FurMark https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Prime95 https://www.mersenne.org/download/
CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo
Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files/thphn163.zip

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch meinen, dass hier ein Blackscreen gemeint ist, aber der TE ist da wohl zu wenig versiert und kennt den Begriff wahrscheinlich gar nicht.

Bitte mal die komplette Hardware inkl. genauer Bezeichnung auflisten.
Rechnung/Lieferschein hilft sonst.
 
Smily schrieb:
Und wir wissen nicht, was du für nen PC hast.
Und warum steht das Thema unter Netzteile?
Weil ich kein passendes thema gefunden hab


Gpu: iCHILL Inno3d RTX 2070 SUPER 8Gb
Ram:16Gb Corsair Vengeance rgb pro
Motherboard: x470 aorus Ultra Gaming
Cpu Kühler: Enermax Aquafusion
Cpu: AMD Ryzen 7 2700X
SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus M.2
HDD: Seagate ironwolf 4T
Netzteil: RM 850x Corsair
Mit Wundows 10
 
Captain Mumpitz schrieb:
der TE ist da wohl zu wenig versiert
aber:
David.Z schrieb:
Ich hab den PC vor einem Halben Jahr selbst zusammengebaut
Ich denke das trifft auf mind. "80%" aller "Kein Bild-Postings" zu.

Pauschal kommt dann meistens raus:
  • irgendein waghalsiges OC, weil man es in nem youtube-video so gesehen hat (aber daran kann es ja nicht liegen, wird deswegen gern bis meistens verschwiegen)
  • grobe Einbaufehler (völlig ausgeschlossen, ist doch nichts dabei, kann jeder)
  • altes zugemülltes Windows übernommen (daran kann es ja auch nicht liegen, lief doch auf dem alten System)
(Und natürlich zur Zeit noch die anderen "20%" "19%" (bei einem Prozen ist wirklich was kaputt) es gibt ja neue CPUs, die auf bestehenden Mainboards laufen: kein zur CPU passendes UEFI drauf oder ältere Grafikkarten, die mit neuer CPU und erstbestem verfügbaren Beta-UEFI noch rumzicken/nicht starten wollen)

Im nächsten Post kommt (wenn überhaupt) vermutlich ne Auflistung, was verbaut wurde.. kein Kommentar zu OC oder Temps oder Fotos vom Aufbau oder sonstwas :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Tatortreiniger schrieb:
Für den einen "schaltet er die outputs aus". Für den anderen ist das ein Absturz/Blackscreen. :-)

Um da zu helfen muss man genau wissen, was verbaut ist und ob irgendwelche Komponenten übertaktet wurden. (Falls ja, brauchen wir da gar nicht weiterreden, dann nimmste das OC erstmal wieder raus..)

Und mach Dich gefasst, daß der der eine oder andere auch nach memtest86-Stabilität und ausserdem nach Temperaturen von CPU/GPU bei 'ner nachvollziehbaren Last fragen wird.. (Hiermit geschehen).
Ja er wurde übertaktet aber ich habs wieder raus genommen
Wenn es passiert dann läuft der pc noch (also das rgb leuchtet noch) und der bildschirm ist noch an hat aber kein signal (mit DP verbunden)
Die maus und tastatur sind aus( beleuchtung ist aus demnach kriegen sie keinen strom mehr)
Und über das headset hör ich nichts. Also ich denk nicht dass das ein blackscreen ist.
Und ich werde online angezeigt bis ich den pc ausschalte.
 
David.Z schrieb:
Ja er wurde übertaktet aber ich habs wieder raus genommen
Nur um sicher zu gehen: UEFI betreten, defaults laden, Bootreihenfolge checken, XMP meinetwegen auch noch aktivieren.. wird fürs erste genügen und wir sind alle "auf einem Nenner".
 
Tatortreiniger schrieb:
Nur um sicher zu gehen: UEFI betreten, defaults laden, Bootreihenfolge checken, XMP meinetwegen auch noch aktivieren.. wird fürs erste genügen und wir sind alle "auf einem Nenner".
Könntest du mir das bitte ein bisschen näher erklären? Ich weis leider nicht was UEFI und XMP heisst und wie kann ich die bootreihenfolge checken?
 
Tools wie Ryzen Master, Samsung Magician, MSI Afterburner usw. deinstallieren.

Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard? Die aktuelle Version F60e?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

Ist Windows 10 aktuell?
20H2 Build 19042.685 oder älter?

Ist der aktuelle Chipsatztreiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470 (2.10.13.408)

Übertaktet? BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann
  • das zu deinem Arbeitsspeicher passende XMP-Profil aktivieren.
  • PBO (Precision Boost Overdrive) im BIOS deaktivieren (Kann an mehreren Stellen im BIOS notwendig sein.)
  • sofern die Einstellung vorhanden ist, Spread Spectrum deaktivieren.
Grafiktreiber ist aktuell?
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/167948/de (460.89)

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
Ich habe dazu mehrere Tools weiter oben verlinkt.

z.B. CPU-Z + CoreTemp + Prime95 (CPU-Last/-Temperatur)
z.B. GPU-Z + FurMark (Grafik-Last/-Temperatur)

Wie sind die Werte der Laufwerke? Mit CrystalDiskInfo prüfen.
Arbeitsspeicher ist fehlerfrei? Mit MemTest86 prüfen. (Ein Durchlauf kann dauern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
David.Z schrieb:
UEFI ist der Nachfolger vom früheren BIOS. Aktuelle Boards haben afaik alle UEFI.

XMP ist ein Profil, das in einem CHIP (SPD) auf jedem Arbeitsspeicherriegel hinterlegt ist.
Damit werden grundsätzliche Einstellungen gemäss den Spezifikationen des Arbeitsspeichers geladen (Timings, Takt, Spannung). Ansonsten läuft Dein Arbeitsspeicher nicht auf voller Leistung (nur mit "2133Mhz").
Soll heissen, wenn der RAM in den richtigen Slots steckt, damit DualChannel auch läuft und dieses Profil geladen wird biste schonmal ganz gut mit dabei. (Eigentlich unterstützt Dein Pinnacle Ridge-Ryzen nur Speichertakt bis 2933 Mhz, alles drüber muss nicht, ist aber in der Regel bis zu einem gewissen Grad kein Problem. Normalerweise alles gut, wenn memtest86 fehlerfrei läuft. ).

Wenn Du da Bedenken hast ob Dein 4400Mhz-DoubleRank-Speicher (keine Ahnung, haste ja nicht gesagt, nur daß es 16gb sind und er rgb-leds hat und von corsair ist) mit dem Zen+ vernünftig läuft, dann lass XMP einfach aus und stell auch sonst nichts am Arbeitsspeicher rum. Dann läuft er halt nur mit 2133Mhz..
Soll ja kein Dauerzustand werden, erstmal geht es nur darum eine grundsätzlich richtige (stabile), für uns nachvollziehbare Einstellung zu haben..
Bootreihenfolge stellt man ebenfalls im BIOS UEFI ein. Kannste ignorieren, solange Windows geladen wird.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
PBO (Precision Boost Overdrive) im BIOS deaktivieren
sollte eigentlich so sein, wenn defaults geladen wurden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
David.Z schrieb:
Also ich denk nicht dass das ein blackscreen ist.
Doch, genau das ist es. Mit ein paar zusätzlichen Sachen, denen wir hier auf den Grund gehen wollen. Aber prinzipiell bekommt dein Bildschirm ja kein Signal mehr vom Rechner. Blackscreen halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Zurück
Oben