Computer Software /Hardware defekt.

Krzysztoff

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC mit den folgenden Komponenten (Selbstbau):
Ryzen 9 3900X
RTX 2070 Super
X570 Aorus Pro Gigabyte
3200 MHZ Corsair Vengeance 2x8GB
Be Quiet Straight Power 11
970 Samsung EVO PLUS 500GB
2x Curcial 500GB SSD
Be Quiet 500DX samt BE quiet Lüfter.

Ich habe regelmäßige Spielabstürze gehabt , weswegen ich das RAM vor ein paar Tagen ausgetauscht habe.
Das Problem mit dem Spielabstürzen ist zwar weg , jedoch bekomme ich manchmal Bluescreens wie z.B attempted write to readonly memory oder irql not less or equal.
Ich habe auch gemerkt , dass wenn ich ins BIOS gehe , das es dann sehr lange lädt bis es startet.
Das ganze BIOS ruckelt auch komplett.
Mein Mausgefühl in Spielen ist auch seit gewisser Zeit schwammig.
Windows Neuinstallation bereits gemacht.
habt ihr Ideen was hinter diesen komischen Sachen stecken könnte?

DAnke im voraus
 
  • Cmos Clear gemäß Handbuch, dann aktuelles BIOS aufspielen.
  • Treiber für die NVMe installieren.
  • Ram in Bank 2 und 4 stecken.
  • Grafikkarte mit 2 Stromkabeln über 2 Leitungen anschließen.
  • Glaube gelesen zu haben, dass Corsair Vengeance nicht so toll ist. Ggf. hilft eine leicht erhöhte Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krzysztoff
Der RAM steckt in den richtigen Slots und ist im UEFI mit dem richtigen DOCP Profil geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krzysztoff
Es ist interessant, dass dein Fehler nicht wirklich verschwunden ist, obwohl du den RAM getauscht hast. Zwei Möglichkeiten bleiben hier für mich auf Hardware-Ebene (sofern die vorweg genannten Dinge beachtet wurden)
1. CPU
2. Mainboard
Das Mainboard hat heute eigentlich recht wenig mit dem RAM selbst zu tun, ausser, dass es diesen "beherbergt" und mit Strom versorgt. Die eigentliche Kommunikation findet ja direkt mit dem RAM-Controller in der CPU statt. Hast du vielleicht eine andere, brauchbare Sockel AM4-CPU zur Hand, um das mal gegenzutesten? Nicht, dass am Ende der 3900X eine Macke hat.

Ich gehe davon aus, dass die CPU (und auch die VRMs) gut gekühlt und auch nicht übertaktet ist? War die CPU denn mal übertaktet oder ist stark überhitzt? Wie gesagt, im Idealfall müsstest du diese mal austauschen und schauen, ob das Problem dann verschwunden ist.

Alternativ könntest du die CPU auch mal bewusst heruntertakten, also um ein paarhundert MHz im Maximaltakt begrenzen bzw. das auch im Memory-Controller tun, falls das BIOS das zulässt. Auch den RAM könntest du mal testweise vom Speed und/oder den Timings her etwas konservativer einstellen.

Wenn das Problem dann verschwindet, bleibt wohl wirklich nur noch der Speichercontroller der CPU als Fehlerquelle übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krzysztoff
Zwirbelkatz schrieb:
  • Cmos Clear gemäß Handbuch, dann aktuelles BIOS aufspielen.
  • Treiber für die NVMe installieren.
  • Ram in Bank 2 und 4 stecken.
  • Grafikkarte mit 2 Stromkabeln über 2 Leitungen anschließen.
  • Glaube gelesen zu haben, dass Corsair Vengeance nicht so toll ist. Ggf. hilft eine leicht erhöhte Spannung.
Habe alles erledigt , außer CMOS Clear.
Die aktuelle Version vom BIOS ist drauf.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Der RAM steckt in den richtigen Slots und ist im UEFI mit dem richtigen DOCP Profil geladen?
Ich habe XMP eingeschaltet welches auf 3200 mhZ und 1,35 Volt läuft
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es ist interessant, dass dein Fehler nicht wirklich verschwunden ist, obwohl du den RAM getauscht hast. Zwei Möglichkeiten bleiben hier für mich auf Hardware-Ebene (sofern die vorweg genannten Dinge beachtet wurden)
1. CPU
2. Mainboard
Das Mainboard hat heute eigentlich recht wenig mit dem RAM selbst zu tun, ausser, dass es diesen "beherbergt" und mit Strom versorgt. Die eigentliche Kommunikation findet ja direkt mit dem RAM-Controller in der CPU statt. Hast du vielleicht eine andere, brauchbare Sockel AM4-CPU zur Hand, um das mal gegenzutesten? Nicht, dass am Ende der 3900X eine Macke hat.

Ich gehe davon aus, dass die CPU (und auch die VRMs) gut gekühlt und auch nicht übertaktet ist? War die CPU denn mal übertaktet oder ist stark überhitzt? Wie gesagt, im Idealfall müsstest du diese mal austauschen und schauen, ob das Problem dann verschwunden ist.

Alternativ könntest du die CPU auch mal bewusst heruntertakten, also um ein paarhundert MHz im Maximaltakt begrenzen bzw. das auch im Memory-Controller tun, falls das BIOS das zulässt. Auch den RAM könntest du mal testweise vom Speed und/oder den Timings her etwas konservativer einstellen.

Wenn das Problem dann verschwindet, bleibt wohl wirklich nur noch der Speichercontroller der CPU als Fehlerquelle übrig.
Erstmals vielen Dank für diese detaillierte Antwort.
Die CPU war vor einem halben Jahr schonmal defekt und wurde von Ryzen auch ausgetauscht.
Das Mainboard wurde auch von mir vor einem halben Jahr zu Gigabyte eingeschickt,da mein Computer nicht gestartet ist.
Fehler wurden behoben und Mainboard wurde repariert.
Ich habe nichts übertaktet und auch nicht im BIOS umgestellt , außer XMP an und RAID an gemacht.
Ergänzung ()

Habe jetzt CMOS Clear gemacht und soweit sieht alles wieder gut aus.
Das BIOS hängt nicht mehr und mein PC läuft und startet schneller.
Habe jetzt auch nochmal die aktuelle Version geflasht.
Ich melde mich falls das Problem wieder auftaucht.
Gibt es Einstellungen, die ich im BIOS AKTIVIEREN oder DEAKTIVIEREN sollte?
Danke an alle Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Krzysztoff schrieb:
Das ist dieses RaidXpert 2 von AMD
Welche Deiner SSD sind in dem RAID-Array? Ich nehme mal an, die beiden Crucical 500GB. Was hat Dich dazu bewogen, die beiden SSD zu einem RAID-Array (RAID0 oder RAID1) zu verbinden?

RAID0 verbessert die Zugriffzeiten auf die Datenträger, das heißt die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit wird schneller. Ist das nicht bei SSD mehr oder weniger unerheblich? Ich meine, die SSD an sich ist doch auch ohne RAID schnell genug . . . oder nicht?

Bitte verstehe: es mag Gründe dafür geben, dass Du Dein System so wie es jetzt ist eingerichtet hast, aber ich begreife es nicht, zumal noch eine dritte SSD (die Samsung) mit im Spiel ist.

Aber sei es drum: wenn das System jetzt zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann lass es so.

Wenn Du aber anstelle der 500 GB Speicherplatz im RAID0-Array 1 TB Speicherplatz brauchst, müsstest Du die Daten, die jetzt in diesem RAID0-Array gespeichert sind, auf einen externen Datenträger sichern, das Array auflösen, beide Platten separat laufen lassen und im BIOS auf AHCI umstellen, dann die gesicherten Daten auf eine der beiden Platten, die vorher im RAID0-Array verbunden waren, zurückspielen.

Hast Du ein RAID1-Array eingerichtet, hast Du eine Spiegelung, das heißt, dass die Daten auf beiden Platten identisch sind und Du eine gewisse Ausfallsicherheit hast. Ebenso wird RAID1 die Leseleistung erhöhen, schützt Dich aber nicht vor Datenverlust durch versehentliches Löschen, durch Verschlüsselungstrojaner, durch versehentliches Überschreiben mit neueren Versionen oder vor Datenverlust durch Stromausfall. Dafür hat man ein Backup; ein RAID ist kein Backup.

Google wirft an verschiedenen Stellen aus:

Wie sinnvoll ist ein SSD-Raid?​

Im Einzelkampf macht einer SSD so schnell keiner was vor: Schnelle Zugriffszeiten, unempfindlich gegen Stöße und auch bei extremen Bedingungen stets zu Diensten. Anders sieht es allerdings aus, wenn Sie die flotten Laufwerke zu einem RAID verbinden. Denn damit sinkt nicht nur das Arbeitstempo der SSD, die fehlende TRIM-Funktionalität wirkt sich langfristig auch auf deren Lebenserwartung aus. Aus diesem Grund wird von SSDs im RAID für gewöhnlich auch abgeraten.

Kannst ja auch bitte hier mal lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-ssd-zusammenlegen-raid-0-noch-sinnvoll.2023560/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Ich habe RAID ausgeschaltet im BIOS.
Das Problem welches ich hatte , also mit dem Spielabstürzen oder einfrieren , ist immer noch da.
Ich habe jetzt auch komischerweise niedrige FPS in Spielen.
Wie schon erwähnt , habe ich mein RAM vor ein paar Tagen ausgetauscht.
Sollte ein defekt an der CPU oder Mainboard vorliegen , was ich mir nicht vorstellen kann(da ich beide Komponenten erst vor paar Monaten reklamlamiert und erneuert habe) , wie kann ich es dann herausfinden.
Oder gibt es zufälliger andere Anhaltspunkte, die ich berücksichtigen sollte , wie Windows neu installieren etc.
 
@Krzysztoff:
Hm, zunächst mit einem Live-Linux Hardwarefehler ausschließen?

Du hast RAID im BIOS ausgeschaltet, ohne das Array aufzulösen? Was war es denn für ein Array? Wie konntest Du auf diese Weise Deine Daten erhalten?

Ich habe das Handbuch gelesen, es ist ein ganz normales Hardware-RAID:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/812r2km7eTS.pdf

Sorry, aber ich verstehe es nicht, was Du auf Deinem System eingerichtet hast, vor allem, weil Du das RAID im BIOS ausgeschaltet hast und das System läuft trotzdem weiter . . ..

Neuinstallation kommt erst als allerallerletzter Notanker infrage, bitte alle BIOS-Einstellungen vorher klären. Vor allem wie die drei SSD einzeln eingebunden werden, also AHCI.

CPU-Defekte sind äußerst selten, kommen aber doch ganz vereinzelt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Krzysztoff:
Hm, zunächst mit einem Live-Linux Hardwarefehler ausschließen?

Du hast RAID im BIOS ausgeschaltet, ohne das Array aufzulösen? Was war es denn für ein Array? Wie konntest Du auf diese Weise Deine Daten erhalten?

Ich habe das Handbuch gelesen, es ist ein ganz normales Hardware-RAID:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/812r2km7eTS.pdf

Sorry, aber ich verstehe es nicht, was Du auf Deinem System eingerichtet hast, vor allem, weil Du das RAID im BIOS ausgeschaltet hast und das System läuft trotzdem weiter . . ..

Neuinstallation kommt erst als allerallerletzter Notanker infrage, bitte alle BIOS-Einstellungen vorher klären. Vor allem wie die drei SSD einzeln eingebunden werden, also AHCI.

CPU-Defekte sind äußerst selten, kommen aber doch ganz vereinzelt vor.
Ich habe lediglich im BIOS das RAID abgeschaltet, da ich dachte das ich das brauche.
Ich habe raidxpert2 deaktiviert und alles ist gleich geblieben.
Die einzige Einstellung , die ich nach dem CMOS geändert habe , war XMP auf eneabled.
Ich werde jetzt nach live Linux suchen um zu schauen was es ist.
Ich melde mich
 
Nun, die Unklarheit mit RAID ist damit beseitigt, es war überhaupt kein Array eingerichtet.

Live-Linux: viele User hier am Board verwenden Knoppix.
 
omavoss schrieb:
Nun, die Unklarheit mit RAID ist damit beseitigt, es war überhaupt kein Array eingerichtet.

Live-Linux: viele User hier am Board verwenden Knoppix.
Ich bin mir ziemlich sicher , dass das Meinboard defekt ist.
Spielabstürze sind wieder an Tagesordnung, sowie Opera Abstürze.
Es steht dass die Seite abgestürzt sei.
Ich bin am verzweifeln.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_171632.jpg
    IMG_20211206_171632.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20211206_181845.jpg
    IMG_20211206_181845.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Probier auf einer leeren Platte (falls eine vorhanden ist) Windows neu zu installieren. Dabei alle anderen abklemmen.
Treiber nur die wichtigsten installieren - keine extra Software welche bei Mainboard dabei ist

Komisch ist nur dass nach dem CMOS clear erst mal Ruhe war und nun startet es von vorne...
 
Zurück
Oben