Mainboard defekt ?

Krzysztoff

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC mit den folgenden Komponenten (Selbstbau):
Ryzen 9 3900X
RTX 2070 Super
X570 Aorus Pro Gigabyte
3200 MHZ Corsair Vengeance 2x8GB
Be Quiet Straight Power 11
970 Samsung EVO PLUS 500GB
2x Curcial 500GB SSD
Be Quiet 500DX samt BE quiet Lüfter.

Ich habe regelmäßige Spielabstürze gehabt , weswegen ich mein RAM vor ein paar Tagen ausgetauscht habe.
Das Problem mit dem Spielabstürzen ist immernoch da und regelmäßige Abstürze von Internetseiten kommen.
Dazu bekomme ich manchmal Bluescreens wie z.B attempted write to readonly memory oder irql not less or equal.
Ein BIOS CMOS habe ich schon gemacht.
Windows Neuinstallation bereits gemacht.
Ich habe Mal Bilder gemacht von der Ereignisanzeige.
habt ihr Ideen was hinter diesen komischen Sachen stecken könnte?
Ich vermute , dass das Mainboard defekt ist , weswegen mein RAM nicht ordnungsgemäß mit XMP funktioniert.

Danke im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_182522.jpg
    IMG_20211206_182522.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20211206_183242.jpg
    IMG_20211206_183242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20211206_171632.jpg
    IMG_20211206_171632.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 184
Hallo,

bitte checke, ob Windows Minidumps erzeugt (Versteckte Dateien und Ordner in den Ordneroptionen aktivieren.) und wenn nicht, aktiviere das Kernelspeicherabbild und starte Windows neu.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/generate-kernel-or-complete-crash-dump

Die Mindumps in einem .RAR- oder .ZIP-Archiv gepackt an das Thema anhängen. Sind keine Mindumps vorhanden, so erzwinge sie nach Aktivierung des Speicherabbildes durch das Provozieren des beschriebenen Problemfalls.
Ergänzung ()

Bitte stresse das System mit Prime95, beobachte über der Rubrik Sensors von HWiNFO die Sensoren, resette nach dem Starten des Stresstests von Prime95 die Sensor-Werte von HWiNFO (siehe Clock-Button unten rechts von HWiNFO), erfasse in minütlichen oder fünf-minütlichen Abständen Screenshots per Snipping Tool und hänge sie an das Thema an.

Läuft das System bis dahin stabil, dann ziehe den Stresstest von FurMark mit einer hohen Einstellung zurate, während Prime95 noch am Werkeln ist und erfasse weitere Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus.
So wie es aussieht ist der Test nicht möglich , da die ganze Zeit Fehlermeldungen kommen.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_191536.jpg
    IMG_20211206_191536.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20211206_191756.jpg
    IMG_20211206_191756.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Damit können wir unsere Fehlersuche auf Prozessor und Mainboard eingrenzen.

Trotzdem die Mindump, welche hoffentlich gerade erzeugt worden ist, hier anhängen.

Deaktivere im UEFI die Features Enhanced Multi-Core Performance und Precision Boost Overdrive und starte den Stresstest von Prime95 erneut.
 
Ich mache jetzt einfach Mal XMP aus und Versuche es dann.
Wenn es dann funktioniert , dann heißt das , dass es am Mainboard liegt , oder?
 
Oder IMC oder IOMMU oder APIC oder TLB oder Cache... Werden wir HOFFENTLICH einsehen können. Dazu brauchen wir die Minidump.
 
Also ohne XMP läuft soweit alles stabil.
Mindump Datei ist vorhanden , soll ich die mit WhoCrashed starten?
Denn beim Download von WhoCrashed wird angezeigt, dass es ein Virus sei.
Ergänzung ()

Hier ist das Ergebnis
 

Anhänge

  • IMG_20211206_193308.jpg
    IMG_20211206_193308.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wenn ich es downloaden möchte , steht da , dass das Produkt nicht verfügbar sei
 
Was auch immer...
Packe die Datei mit WinRAR ein und binde über den Anhang hier ein.
 
Geht leider nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_200820.jpg
    IMG_20211206_200820.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Habe jetzt windbg über einen Umweg runtergeladen.
Die Datei von heutigen abrsutrz habe ich geladen.
 
Marke den gesamten Text im Block, halte STRG + C gedrückt und füge den Inhalt aus der Zwischenablage in hier ein. (Spoiler, wenn Du weißt, wie. Siehe Screenshot oben.)
 
So, habe es in einem Textdokument hochgeladen
 

Anhänge

  • dasddasdadsdas.txt
    17,8 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die CPU ist daran gar nicht beteiligt. Sämtliche Erros entstehen am Callout und Dispatch vom OS. Sieht nach APIC-Error aus. Jedoch nichts Konkretes, das ich einer Komponente zuweisen könne.

Vielleicht simmt Deine Vermutung mit dem Brett.

Probiere Prime95 mit XMP und stark heruntergetakteter Infinity Fabric aus.
 
Naru schrieb:
Die CPU ist daran gar nicht beteiligt. Sämtliche Erros entstehen am Callout und Dispatch vom OS. Sieht nach APIC-Error aus. Jedoch nichts Konkretes, das ich einer Komponente zuweisen könne.

Vielleicht simmt Deine Vermutung mit dem Brett.

Probiere Prime95 mit XMP und stark heruntergetakteter Infinity Fabric aus.
Mache ich .
Ohne XMP lief Prime95 stabil , ohne jegliche Fehler.
Das Problem mit den Abstürzen war schon seit langer Zeit da , jedoch nicht in solchen Häufigkeiten wie jetzt.
Mit dem altem RAM habe ich ohne XMP auch keine Abstürze gehabt.
Seitdem ich die neuen RAM-Riegel habe , besteht das gleiche Problem wie vorher , das heißt ja schlussfolgernd , dass die RAM Riegel vielleicht gar nicht defekt sind , sondern das Mainboard.
Ich werde das Mainboard reklamieren und mich bei Gigabyte beschweren , denn das Board war schon mal defekt und anstatt es auszutauschen , haben die einfach eine Reperatur gemacht , welche nicht alle Fehler behoben hat.
Das Problem mit dem Abstürzen habe ich schon gehabt , bevor ich das Mainboard reklamiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, deswegen hoffe ich darauf, ob das UC der Burstrate eine Veränderung bringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krzysztoff
Zurück
Oben