• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer soll keinen Power Button haben, wie starten?

Jedec

Ensign
Hallo,

ich möchte für ein Mod das front panel (I/OI USB etc.) meines PCs entfernen.
Ich suche nach einer Möglichkeit den PC leicht vllt mit einer Fernbedienung (ähnlich wie Autoschlüssel)
zu starten.
Vllt. gibt es ein kleines Gerät, welches beim Mainboard die Power Switch verbindet.

Wisst Ihr was ich meine?
Habt ihr eine Idee?

Grüße,
jedec

Wake on oder Power on Lan.

Direkt noch ne App aufs Handy und kannst dann den PC per Handy starten. Einziger Nachteil der PC muss immer mit Strom versorgt sein.

b2la schrieb:
Einziger Nachteil der PC muss immer mit Strom versorgt sein.
Das ist er im Normalfall immer.

einmal würde die wie schon genannte WoL-Funktion gehen - muss aber auch der router unterstützen.
http://board.gulli.com/thread/1358697-howto-pc-fernstarten-und-steuern-/

433 mhz funktaster wäre auch eine Option. Gibt für 5-20 € Funkrelais - die dann in den rechner gebaut und an die pwr kontakte auf dem MB angeschlossen.
Sowas z.b.: http://www.ebay.de/itm/OU-433L2-Ler...=100338&rk=15&rkt=29&mehot=pp&sd=111701670490
dazu brauchst du aber noch eine Fernbedienung
(nach 433 Mhz taster googlen)

btw das ist uralt und eine einfache suche hätte allein hier auf CB zich Themen zum Vorschein gebracht

edit:
3. Option wären induktionsschalter/-taster:
https://www.conrad.de/de/induktive-naeherungsschalter-o0231041.html

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Kiste auch einfach immer nur in den Ruhemodus versetzen.
Ein Tastendruck auf die Tastatur und der PC fährt hoch.

S.Kara schrieb:
Man könnte die Kiste auch einfach immer nur in den Ruhemodus versetzen.
Ein Tastendruck auf die Tastatur und der PC fährt hoch.

Aber was macht er dann nach nem Stromausfall? PC Aufmachen und den Power Kontakt kurzschließen mit nem Schraubenzieher? xD

Zusätzlich gibt es bei vielen Mainboards auch die Funktion Wake on / Power on USB bzw Keyboard / Mouse.

Nutze ich z.B. selbst, sogar mit Funk-Tastatur. Und mein PC wird nicht in den Ruhezustand versetzt sondern wirklich heruntergefahren.

Morgen,

wie wäre es mit einem versteckten Magnetschalter an der Innenseite des Gehäuses (Front) und dann an den Schlüsselbund einen kleinen Magneten und gut is.

Gruß

Sascha

kiffmet schrieb:
Aber was macht er dann nach nem Stromausfall? PC Aufmachen und den Power Kontakt kurzschließen mit nem Schraubenzieher? xD
Wenn der PC im Ruhemodus ist, hat der Stromausfall ja keine Auswirkungen.
Ansonsten: "Restore on AC Power Loss". :)

man kann den knopf auch ausbauen und irgendwo hinten montieren.

Verschiedene Möglichkeiten fallen mir da ein:

- Wake on Lan
- Über das BIOS Setting "AC Back" so konfigurieren dass er beim Einschalten des Netzstroms automatisch startet
- Bei unseren Bürorechnern haben die Tastaturen Direkt einen Ein/Aus-Schalter. Der funktioniert praktisch wie der am Gehäuse (inkl. 4 Sekunden Cut-Off)
- 433 Mhz Funkschalter (selber basteln), wobei hier die "Gefahr" besteht dass ein Nachbar das Ding einschaltet
- Berührungsempfindliche Flächen, Magnetschalter oder "Klatschschalter" :-D
- Per Arduino bzw. MC sonstige sensorische Auswertungen

also ich starte meinen Rechner einfach indem ich die Steckerleiste einschalte. Im BIOS eingestellt dass er bei der Wiederkehr von Spannung automatisch startet und fertig.

mfg

power on usb haben auch manche mainboards. also irgendeine usb tastatur mit ein- und ausschalter?

im wesentlichen geht es ansonsten darum 2 kontakte zu überbrücken. da kann man unendlich kreativ werden :D

oder per IR geht das auch....

Erinnert mich ein wenig an das cleanen beim autotuning....

Blöd nur wenn die Batterie leer ist und das auto zu bleibt :)

Ich schalte meine Kiste einfach per Tastatur oder Maus an. Stellt man in 10sek. im Bios ein. Am On/Off Taster war ich schon lange nicht mehr dran.

Zurück
Oben