Computer spielt verrückt...

Nadoll

Lt. Junior Grade
Sorry für die komische überschrift, aber was besseres fällt mir zu dem Problem gerade nicht ein.

Ich bin gerade im Browser, will auf ein anderes Programm wechseln, ICQ evtl, weiß es nicht mehr genau. Plötzlich wird 98% des Bildschirms Schwarz, ganz oben ist noch ein kleines Feld horenzontal über dem Bildschirm, welcher einen teil der Startleiste anzeigt. Nun fängt das Bild an zu flackern, zeigt immer wieder kurzzeitig den normalen Screen und springt sofort wieder zurück auf den 98% Blackscreen. Auf Eingaben von mir Reagiert er überhaupt nicht, muss ihn ausschalten.

Beim versuch ihn wieder anzuschalten, sendet der PC anscheinend keine Informationen an den Monitor. Idle screen flimmert über den Bildschirm...

Ich stecke einen alten Röhrenmonitor an den ersten Slot der Grafikkarte. Reboote, Bildschirm zeigt wieder den Bootscreen jedoch mit seltsamen Farben. Nachdem er den Windows lade Screen abgeschlossen hat, hört er das Rechnen auf, der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich boote neu, stecke den 2. Monitor ab. Starte im Abgesicherten Modus, die Farben sind immer noch total komisch. Es wird darauf hin längere Zeit ein halbes Bild mit fehlerhaften Buchstaben Angezeigt. Windows booted aber. Soweit funktioniert alles, jedoch sind 5 Gelbe Streifen Vertikal in gleichmäßigen Abständen über den Screen verteilt. Jeder dieser Streifen besteht aus unterschiedlich dicken einzel Streifen die voneinander getrennt sind. Wenn es von wichtigkeit wäre diese genauer Betrachten zu können, könnte ich evtl. ein Foto mit meiner Digicam machen. Wenn ich wie hier jetzt z.b. auf der seite runterscroole wird die Farbe der Streifen intensiver.

Bin für Ratschläge offen...

*edit* Wenn ich in die Breite Scrolle vervielfacht sich das ganze fast über den ganzen Monitor.

Lüfter läuft nicht -Grafikkarte wird zu heiß - Grafikkarte sitzt NICHT richtig im Slot - Zusatzstromversorgung ist nicht / nicht richtig aufgesteckt - Grafikkarte hat sich verabschiedet -

oder der Prozessor wird zu warm - überprüfe mal alles -

Zuletzt bearbeitet:
Sensoren werte kann ich mir im Abgesicherten Modus nicht anzeigen lassen. Graka ist zwar warm aber Lüfter laufen alle. Case ist offen, scheint richtig zu sitzen und der Stromstecker ist auch noch dran. Was mich wundert ist eben, dass wenn es was mit der Graka zu tun hat, wieso er dann nur im Abgesicherten Modus startet.

Wie jetzt, Windows / Vista startet im angesichertem Modus und dann sind die Grafikfehler ?

Windows fährt nicht "normal" hoch ?

Fahr Windows im abgesicherten Modus hoch - deinstalliere ALLE Grafikkartentreiber - über "Software" oder lösche diese im Gerätemanager und wähle Standardtreiber aus -

PC neu starten - WIN will den Grafikkartentreiber installieren - ABBRECHEN - directx-9 neu installieren - Chipsatztreiber NEU installieren - Grafikkartentreiber NEU installieren -

Beim Windowsstart (nicht abgesichert) versucht er bereits kurz nach dem Ladebalken die GraKa Treiber zu initialisieren. Das schlägt fehl, wenn die GraKa so beschädigt ist, dass sie nicht mehr auf herstellerspezifische Befehle reagiert.
Im abgesicherten Modus hingegen wird der (alte Standard) VGA Treiber verwendet. Diesen können die meisten (auch semi-defekten) GraKas in dem Zustand noch darstellen.

Ich hatte das genau so schon 2 mal bei Kunden, bei diesen 2 Fällen war es die Hardware.

Ja, wenn der "Alte" nicht vorher deinstalliert wurde - komplett -

im Gerätemanager kannte aber den Standardtreiber auswählen - WIN neu starten - wenn WIN jetzt den eigentlichen Treiber installieren will, ABBRECHEN -

Das kann ich nicht bestätigen, ich installiere meine nVidia treiber seit geraumer Zeit nur noch drüber und hatte noch keine derlei Probleme.

Das ist richtig, fuktioniert aber erst seit geraumer Zeit und bei den neueren Treibern - der alte Treiber wird aber dabei zunächst deinstalliert - man sollte aber den Grafiktreiber immer erst deinstallieren -

Wenn bereits im BIOS Fehler auftreten, so braucht man nicht mehr mit dem Treiber rumspielen. Ich würde direkt von einer defekten Grafikkarte (am wahrscheinlichsten), Mainboard oder Netzteil ausgehen.

wenn nen flackern über den bildschirm läuft und gelbe bzw blaue balken erscheinen schon vorm windows booten dann ist höchst wahrscheinlich die grafikkarte kaputt
ich hatte selber mal nen ähnliches problem also erstmal graka testen bei nem freund mal seine bei dir einbauen und umgekehrt dann biste schlauer
wenns das nicht ist netzteil ram und mainboard mal checken^^

Zurück
Oben