Computer startet für eine Sekunde und schaltet wieder ab

Kantenmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
45
Guten Tag.

Nachdem ich mir unter Hilfe und Anleitung dieses Forums meinen ersten Computer zusammengebaut habe, geht dieser seit heute nach gerade einmal 2 Wochen Nutzung nicht mehr an.

Teileliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2553960

Wenn ich versuche ihn zu starten flackern die LEDs kurz auf und die Lüfter drehen sich. Dann jedoch schaltet der Computer komplett ab. Bei weiterem Betätigen des Power-Knopfes passiert nichts. Nach einiger Zeit kann man ihn dann wieder zum Flackern bringen.

Nachdem ich einmal die RAM und den CPU-Lüfter aus- und wieder eingesteckt habe, habe ich es geschafft, ihn einmal wieder zum Laufen zu bekommen, wobei er auch nach einer Stunde nicht abgestürzt ist. Somit gehe ich davon aus, dass die (meisten) Teile eigentlich funktionieren.

Als ich ihn später wieder starten wollte, ist das Problem aber zurückgekehrt.

Folgendes ist ein wenig peinlich, hilft aber vielleicht:
Ich habe vor wenigen Tagen eine Wlan-Karte eingesetzt. Um zu testen, ob sie das Problem ist, habe ich sie demontiert, wobei mir eine Schraube aufs MB gefallen ist. Dadurch ist mein Computer kurz gestartet, worauf ich erschrocken die Schraube entfernt habe, wodurch er wieder ausgegangen ist.
Auch nach der Entfernung der Wlan-Karte bin ich wieder in der vorherigen Situation.

Vielleicht fällt jemandem ja etwas ein. Ich bin nun leicht besorgt.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal und Ende war es das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist doch echt der Schenkelklopfer. Normal schaltet man das Netzteil ab wenn man da rumbastelt.
ich schätze mal zu 95% Mainboard defekt oder Netzteil
 
wern001 schrieb:
Ist doch echt der Schenkelklopfer. Normal schaltet man das Netzteil ab wenn man da rumbastelt.
ich schätze mal zu 95% Mainboard defekt oder Netzteil

Ich denke auch, dass das Mainboard hier einen mitbekommen hat.
 
Das ganze wird immer interessanter:

Nachdem ich das Gerät jetzt eine Weile auf die Seite gelegt habe, geht es wieder normal an. Das deckt sich auch mit dem vorherigen Fall, da ich dort zum Testen der RAM erstmal das Gerät auf die Seite gelegt habe.

Bevor er wieder vollständig startete, ist er, nachdem ich das Netzteil wieder einmal aus- und angeschaltet habe, von alleine an, dann aus, dann an und wieder aus gegangen. Dabei hat es immer das laute Klicken gemacht, welches man hört, wenn ich den Rechner normal gestartet habe...

Kann es sein, dass es irgendwie am Gehäuse liegt?
 
Oder ein Stecker sitzt irgendwo nicht richtig, da würde ich mal alle Steckverbindungen überprüfen.
 
Kantenmann schrieb:
Kann es sein, dass es irgendwie am Gehäuse liegt?
Abstandshslter für das Mainboard sind montiert? Ansonsten würde ich mal ein neues Netzteil zum testen holen.
 
Mal längere Pause (stromlos) machen, CMOS-Reset, ggf. wiederholt. Und alles zerlegen und neu assemblieren, inkl. CPU u Kühler, so dass man sicher ist, dass alles fest sitzt und steckt, und auch auf den richtigen Slots. Zum Test auch mal ohne Gehäuse starten, und erst später wieder einbauen.
Dabei immer auf den Schutz vor Beschädigung durch elektrostatische Aufladungen (ESD) achten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Abstandshslter für das Mainboard sind montiert? Ansonsten würde ich mal ein neues Netzteil zum testen holen.
Ja, ich hab die Abstandshalter montiert.
Goldsmith schrieb:
Oder ein Stecker sitzt irgendwo nicht richtig, da würde ich mal alle Steckverbindungen überprüfen.
Ich habe eigentlich alle Stecker nochmal überprüft. Kann sein, dass ich welche vergessen habe.

Ein weiterer Anfängerfehler meinerseits wahrscheinlich, aber ich habe die Kabel, die direkt am Power-Knopf befestigt sind, mal auf Festigkeit geprüft, während das Gerät an war.
Dadurch hat es sich abgeschaltet.
Nachdem ich versucht habe, diese Kabel wieder richtig einzustecken (es sah so aus, als wären die bei der Montage locker geworden), habe ich den "Test" wiederholt, und diesmal ist der Computer an geblieben

Keine Ahnung, ob das der Fehler sein kann.
Wäre es ein Problem, wenn ich den Computer fürs Erste einfach auf der Seite liegen lasse?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Mal längere Pause (stromlos) machen, CMOS-Reset, ggf. wiederholt. Und alles zerlegen und neu assemblieren, inkl. CPU u Kühler, so dass man sicher ist, dass alles fest sitzt und steckt, und auch auf den richtigen Slots. Zum Test auch mal ohne Gehäuse starten, und erst später wieder einbauen.
Dabei immer auf den Schutz vor Beschädigung durch elektrostatische Aufladungen (ESD) achten.
Wie starte ich den Computer den ohne Gehäuse?
 
Das Gehäuse beinhaltet keine zum Start des PCs benötigten Komponenten. Falls du den Power-Button meinst, den kann man rausführen, ersetzen, oder man brückt kurz die beiden Kontakte des Header auf dem Mainboard vorsichtig! mit irgendwas leitfähigem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, DJMadMax und Shintanaru
Zurück
Oben