PC schaltet sich für eine Sekunde an und dann wieder aus - immer wieder!

sugarhill_gang

Cadet 3rd Year
Ja, problem ist wie beschrieben. Heute am Nachmittag konnte ich noch ohne Probleme Planetside 2 spielen, und als ich jetzt wieder nach Hause komme und denn PC einschalte, leuchtet kurz das Licht vorne am Gehäuse und Lüfter springen an. Nach einer Sekunde geht alles wieder aus. Nach weiteren 3 Sekunden (ca) schaltet sich der PC wieder ein und eine Sekunde später wieder aus - ich hab das ganze mal laufen lassen und der Kreis geht immer so weiter.

Meine erste Vermutung wäre die Festplatte, weil die das einzige Teil in meinem PC ist die seit dem Kauf anno 2006/2007 ununterbrochen ihre Dienste tut. Auch konnte ich seit geraumer Zeit ein Knacken bei jedem Hochfahren feststellen. Das habe ich immer mit der HDD in Verbindung gebracht, und (meine Theorie von der Platte als Problemverursacher unterstützend) dieses Knacken ertönt nicht in der einen Sekunde in der er versucht hochzufahren.

Kann auch alles bullshit sein, die Platte gehört ja nicht unbedingt zu den Sachen die als erstes eineschalten werden, und irgendwie merkwürdig dass er sich immer wieder aus und einschaltet, dass passt doch eigentlicht nicht zur HDD? aber alles nur wilde Spekulation, also wende ich mich an euch, liebe Computerbase

Mal einen CMOS Reset machen und nochmal probieren.

Grüße
Henrsch

oder es kann am Netzteil liegen, wenn du die Möglichkeit hast, versuch ein anderes anzuschließen!

die Festplatte kann eigentlich nicht die Ursache an deinem Problem sein! am besten was du jetzt machen kannst ist die Null-Methode, alles was du nicht brauchst, einfach abklemmen/ausbauen.

Auch wenn der Ein-/Ausschalter dauerhaft Kontakt hat, z.B. weil er klemmt, geht der PC endlos an und aus.

ok danke für die hilfe, aber es funktioniert einfach wieder :D board ist von asrock und netzteil ist erst 2 Jahre alt (oder jünger), ich schätz mal es wird entweder ein wackelkontak an einem kabel gewesen sein oder tatsächlich am klemmenden ein aus schalter gelegen haben. Ich hätte zwar beim drücken keinen unterschied gemerkt aber ich hatte das so ein ähnliches problem früher mal, als der knopf noch ganz in Ordnung war.

Zurück
Oben