Computer startet langsamer wenn DVD im Laufwerk

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Abend,

komischer Weise startet mein Rechner wenn eine DVD im Laufwerk ist langsamer. Glaube war bei meinem alten Mainboard nicht so (650iUltra). Gibt es da irgendeine Einstellung auf dem P5Q von ASUS die was damit zutun haben könnte? Oder was mit WinVista?
Boot Prio ist Festplatte und dann das genannte Laufwerk.

Windowsladebalken
ohne DVD/CD: 6x
mit DVD/CD: 12/13x

Gruss

EDIT: Ist ein DVD Brenner von LG GSA-H55N ATAPI siehe auch http://www.lge.com/products/model/detail/GSA-H55N.jhtml wenn es helfen sollte.

Mögliche relevante Einstellungen im Bios:
Marvell IDE, [Enable] oder [Disable]
Marvell IDE Boot Rom, [Enable] oder [Disable]
AddOn Rom Display Mode, [Force Bios] oder [Keep Current]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach deine Festplatte im Bios als primäre Bootdisk einstellen.
 
Das ist gemacht ;)

1. Festplatte
2. IDE Laufwerk

Die Bootgeschwindigkeit verringert sich nur während des Windowsladebalkens, wie schon beschrieben.
Achja, nach dem der Windowsladebalken das dritte Mal vorbeigekommen ist, bzw genau in der Mitte steht bleibt er kurz hängen und geht dann nach 3 Sekunden weiter. Auch komisch. Glaube hatte ich schonmal irgendwo versucht zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe auch das Problem wenn ein CD/DVD Laufwerk angeschlossen ist.
Windows braucht da auch immer ewig bis es mal fertig ist... habe bis heute nicht herausgefunden an was das liegt.
 
gruß!

also ich kenn das windows auch so. das is aber normal. windows tut beim start erstma gucken, ob und was für ne cd im laufwerk is. da kannste glaube nix dran ändern, es sei denn, es gibt ne registry-einstellung, von der ich nix weiß. aber normalerweise sollte das relativ fix gehn. nur wenn dein laufwerk ne weile braucht, bis der die cd/dvd erkannt hat dauert das ne weile.

an der boot-reihenfolge liegts jedenfalls ne. nur an windows.
 
Bei mir verringert sich die Performance nur minimal, vielleicht ne halbe Sekunde beim Booten.
 
Jo aber ich habe das Problem z.B. auch wenn keine CD/DVD im Laufwerk liegt. :/
 
Hm komisch. Meine das es bei meinem alten Board mit 650i Ultra Chipsatz auch mit DVD im Laufwerk ganz normal gebootet hat. Wem was einfällt bitte posten!

Gruss
 
Wäre mir neu dass das ein Problem ist. Das ist halt einfach so, dass er beim booten schaut ob und was in den Laufwerken ist. Dass kann dann schon nen Moment dauern bis das Laufwerk hochgedreht hat und er dann weiter macht. Da hilft nur Scheibe raus nehmen oder mit den paar Sekunden mehr Startzeit Leben.
 
Naja, kann ich eigentlich mit leben. Das der Windowsladebalken kurz stehen bleibt, womit kann das zu tun haben? (Das ist auch wenn keine DVD im Laufwerk ist.)

Gruss
 
Sind bei mir eher 3-4 Sekunden. Stört auch nicht wirklich, aber wenn man es wegbekommt, würd ich mich auch nicht beklagen :p

Gruss
 
Das mit dem stockenden Ladebalken könnte zb. am Netzwerk liegen. Auch Freigaben usw. werden da abgesucht und auf Antwort gewartet. Naja und manche Geräte und Treiber brauchen eben auch etwas länger zum initialisieren.
Umso mehr Geräte angeschlossen sind und umso mehr Software, tools und treiber installiert sind, umso länger dauert halt der Startvorgang.
Aber mal ehrlich, wie oft startest Du denn neu, dass es auf diese paar Sekunden ankommt?
Sei froh und dankbar, dass es überhaupt stabil läuft.
Never change... du weißt. ;)
 
Zurück
Oben