Anno1800 nutzt geforce gtx 980m nicht schon vieles probiert

doro89

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i7 4710qm
  • Arbeitsspeicher (RAM)32gb ddr3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:geforce gtx 980m
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Medion erazer x7835
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Anno1800 nutzt integrierte intel HD Graphics und nicht die gtx 980m. 2019 als Anno frisch raus kam lief es einwandfrei nun wollte ich es wieder Spielen und seither besteht das Problem. Windows wurde kürzlich von 8.1 auf 10 geupdatet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
In den Nvidia einstellungen anno der gtx zugeordnet
Anno deinstalliert und neu installiert
Über den Gerätemanager Treiber der intel hd deinstalliert - neustart - neusten Treiber installiert - neustart - nvidia Treiber entfernt - neustart - neusten nvidia Treiber mit haken bei neuinstallation - neustart
Durch die neuen Treiber die gtx in den Nvidia Einstellungen wieder zugeordnet.
Mit udd nochmal die treiber der intel hd und gtx deinstalliert und neu installiert
Wieder zuordnung in den Nvidia Einstellungen.

Gebracht hats gar nichts es wird weiter die intel GPU verwendet.

Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kann man im BIOS die Intel Grafik abschalten?
Oder kann man im Spiel nicht die Grafikkarte auswählen?
 
leipziger1979 schrieb:
Kann man im BIOS die Intel Grafik abschalten?
Oder kann man im Spiel nicht die Grafikkarte auswählen?
Die geforce Bildausgabe erfolgt so wie ich weiss über die intel HD daher kann man sie nicht im BIOS abschalten. Doch das Spiel zeigt mir die GTX 980m in den Einstellungen an aber sie wird nicht genutzt.
 
Aber nicht bei einem Notebook.
Die HD Karte sollte sich im BIOS oder sogar in der Hardware konfig abschalten lassen. Dann müsste es über die Graka laufen.
Evtl musst du in game die dx version ändern, könnte auch helfen.
 
Ator schrieb:
Aber nicht bei einem Notebook.
Die HD Karte sollte sich im BIOS oder sogar in der Hardware konfig abschalten lassen. Dann müsste es über die Graka laufen.
Evtl musst du in game die dx version ändern, könnte auch helfen.
Nein, die kann man nicht deaktivieren, weil diese benötigt wird. Dein Display ist an dieser angeschlossen, das Signal der GTX980M läuft über die Intel GPU zum Display.

Das habe ich als Antwort erhalten von einem erfahrenen User der sich sehr gut mit msi Notebooks auskennt und meines ist baugleich wie das msi gt 70. Also fällt die möglichkeit des deaktivierens weg.
Direcx Version zu ändern nützt auch nichts
 
Cebo schrieb:
In Win 10 kann man Anwendungen bestimmte GPUs zuweisen. Siehe dieser Thread.
Sorry das hatte ich vergessen zu schreiben die Zuweisung in den Grafikeinstellungen von Windows 10 habe ich auch bereits gemacht.
 
Zurück
Oben