Bild Friert zufällig ein. Schon vieles probiert

sandrobasler

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo miteinander.

Folgendes Problem:

Ich habe für mein Studium ein HP Z-Book gekauft. (vor zweieinhalb Jahren)
Da ich das Studium unterbrochen habe, habe ich es im letzten Jahr nicht so oft benutzt.
im August habe ich ein bisschen mit Davinci Resolve und Audacity rumgespielt.
(denke zwar nicht, dass das eine Rolle spielt, da ich ihn schon neu aufgesetzt habe) aber etwa seit dem stockt der Bildschirm immer wieder.
Jetzt habe ich den Laptop nicht mehr gebraucht bis letzte Woche, aber weil ich ihn nun benötige nervt das ziemlich.

Das ist so: Ziemlich zufällig hält das Bild für (meist) 1-10 Sekunden an (selten auch deutlich länger). Der Ton läuft weiter und ich glaube auch der Rest läuft normal weiter. (wenn er nicht mehr stockt ist das was ich eingegeben habe da und auch die Maus und so)
Da kann mal eine halbe stunde nichts sein und dann kommt es so phasenweise etwa 10 mal in 10 Minuten

Vielleicht interessant ist, dass es so alle paar Tage mal einen einigermaßen lauten Knall (oder so ein Klacken) gibt (etwa aus der Mitte des Laptops).

Zum System:
HP Z-Book 15 G4
Hab nichts an der Hardware gemacht
Nie runtergefallen oder Wasser oder so
Festplatte ist eine SSD (mit noch genügend Platz)
Locker genug RAM
Prozessortemperatur um 50 grad (max 65)


Was ich schon Probiert habe:

-Windows zurück gesetzt und alle Dateien gelöscht

-Alle Updates gemacht

-Noch kein Programm installiert ausser Chrome

-Alle Treiber aktualisiert

in den Erweiterten Energieoptionen:
-AHCI Link Power Management in den Erweiterten Energieoptionen eingebaut und auf Active
-Festplatte auf "nie ausschalten"
-PCI-Express - Verbindungszustand Energieverwaltung auf "Aus"

-BIOS Update

-Hardware Tests (glaub von allem was man machen kann, bin aber nicht sicher)


bin am Verzweifeln.
Und sorry falls es das Thema so schon gibt, hab echt lange rumgesucht aber alles was ich gefunden habe schon probiert.

Weis jemand was? Danke im Voraus.
 
sandrobasler schrieb:
Ziemlich zufällig hält das Bild für (meist) 1-10 Sekunden an

Sicher dass sich das nicht irgendwie eingrenzen lässt?
Welche Programme laufen während der Fehler auftritt?
Task-Manager auf seltsame Hintergrundaktivität geprüft, bzw. die CPU-Auslastung im Process-Explorer beobachtet?
Tritt der Fehler sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf?
Mal einen anderen Monitor gestestet?

sandrobasler schrieb:
Zum System:
HP Z-Book 15 G4
Hab nichts an der Hardware gemacht
Nie runtergefallen oder Wasser oder so
Festplatte ist eine SSD (mit noch genügend Platz)
Locker genug RAM
Prozessortemperatur um 50 grad (max 65)

Welche CPU?
Wieviel RAM genau ist "locker genug"? Wie stark ist dieser ausgelastet? Was für RAM? Wieviele Riegel?
Welche SSD? Wie groß? wieviel freier Speicherplatz? Gibt es eine zweite Festplatte?
Welche Pheripheriegeräte sind angeschlossen?
Ist der Laptop während der Fehler auftritt mit dem Internet verbunden? LAN oder WLAN?
Max. CPU-Temp in einem Laptop um 65° C? Das kommt mir sehr wenig vor. Wie hast du die Temps ausgelesen und bei welcher Gelegenheit tritt diese "max. Temperatur" auf?

sandrobasler schrieb:
-Windows zurück gesetzt und alle Dateien gelöscht

Ist wahrscheinlich nur meine persönliche Paranoia, aber ich bin kein Fan vom zurück setzen. Saubere Neuinstallation mit vorheriger Formatierung des Systemlaufwerks und gut ist.

sandrobasler schrieb:
-AHCI Link Power Management in den Erweiterten Energieoptionen eingebaut und auf Active
Das hat zumindest früher mal zu solchen Freezes geführt. Tritt der Fehler auch auf wenn das deaktiviert ist?

sandrobasler schrieb:
-Hardware Tests (glaub von allem was man machen kann, bin aber nicht sicher)
Was glaubst du denn was man so alles machen kann? Bitte genau und mit Ergebnissen auflisten.

sandrobasler schrieb:
Vielleicht interessant ist, dass es so alle paar Tage mal einen einigermaßen lauten Knall (oder so ein Klacken) gibt (etwa aus der Mitte des Laptops).

Das kann vieles sein. So lange aber während des Knackens keine Änderung der Performance auftritt würde ich mal drauf tippen, dass das durch die temperaturbedingte Ausdehnung des Gehäuses kommt.

EIn Backup deiner wichtigen Daten hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandrobasler
Uh, viele Fragen :D danke erstmals für die Antwort

wrglsgrft schrieb:
Sicher dass sich das nicht irgendwie eingrenzen lässt?
Welche Programme laufen während der Fehler auftritt?
Task-Manager auf seltsame Hintergrundaktivität geprüft, bzw. die CPU-Auslastung im Process-Explorer beobachtet?
Tritt der Fehler sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf?
Mal einen anderen Monitor gestestet?
Passiert wenn ich kein Programm am laufen habe und egal in welchem Programm.. Vielleicht ein bisschen häufiger beim Starten des Laptops, aber sonst kann ich das nicht eingrenzen.
CPU-Auslastung ist laut Task-Manager immer so um die 15%
Fehler tritt im Akku- als auch im Netzbetrieb auf.
Anderer Monitor nicht, da Laptop.
(wie würde das funktionieren?)



wrglsgrft schrieb:
Welche CPU?
Wieviel RAM genau ist "locker genug"? Wie stark ist dieser ausgelastet? Was für RAM? Wieviele Riegel?
Welche SSD? Wie groß? wieviel freier Speicherplatz? Gibt es eine zweite Festplatte?
Welche Pheripheriegeräte sind angeschlossen?
Ist der Laptop während der Fehler auftritt mit dem Internet verbunden? LAN oder WLAN?
Max. CPU-Temp in einem Laptop um 65° C? Das kommt mir sehr wenig vor. Wie hast du die Temps ausgelesen und bei welcher Gelegenheit tritt diese "max. Temperatur" auf?

CPU: i7-7700HQ
RAM: 32 GB Dual Channel DDR4. Hersteller habe ich nicht herausgefunden. Immer so um 4-5 GB verwendet
Festplatte: Modell: SAMSUNG MZVKW1T0HMLH-000H1 1TB Frei: 854 GB Keine Zweite Festplatte
Peripherie: Logitech Maus
Laptop ist mit WLAN verbunden
Ja ich vermute, der wird nicht so warm, weil ich halt im Moment nichts habe was ihn stresst. (also wenn ich mit "CoreTemp" die Temperatur auslese ist er normalerweise so um die 45-55 Grad. Und Maximal steht da 65. Aber der stockt genau so wenn er 45 hat wie wenn er 65 hat) 65 gibts mal, wenn ich bisschen mit dem 3D viever rumspiele oder so. (hab die 65 max einfach aus dem CoreTemp ausgelesen.)





wrglsgrft schrieb:
Ist wahrscheinlich nur meine persönliche Paranoia, aber ich bin kein Fan vom zurück setzen. Saubere Neuinstallation mit vorheriger Formatierung des Systemlaufwerks und gut ist.

Also wenn ich beim Zurücksetzen "alles entfernen" und dann noch die Datenlöschung einschalte reicht das nicht?


wrglsgrft schrieb:
Das hat zumindest früher mal zu solchen Freezes geführt. Tritt der Fehler auch auf wenn das deaktiviert ist?
Anfangs habe ich gedacht, dass das die Lösung wäre, aber hat dann wieder angefangen. War vermutlich nur eine glückliche halbe Stunde, die zufälligerweise gut war. Tritt unabhängig davon auf was ich im Energiemanagement einstelle.

wrglsgrft schrieb:
Was glaubst du denn was man so alles machen kann? Bitte genau und mit Ergebnissen auflisten.
Windows Speicherdiagnose - alles ok
UEFI Fast Test for hardware issues - alles ok
Laufwerk gescannt - alles ok
Irgend so ein Gesamttest habe ich noch gemacht.. und sonst noch paar Tests.. (sorry weis nicht mehr alles)



wrglsgrft schrieb:
Das kann vieles sein. So lange aber während des Knackens keine Änderung der Performance auftritt würde ich mal drauf tippen, dass das durch die temperaturbedingte Ausdehnung des Gehäuses kommt.
Ok. Danke :) hoffe ich auch. (da haben mich in der UNI schon welche schief angeschaut als es geknackt hat)

wrglsgrft schrieb:
EIn Backup deiner wichtigen Daten hast du?

Hab ich.


&Danke nochmal für die Zeit die du dir nimmst :)
 
sandrobasler schrieb:
CPU-Auslastung ist laut Task-Manager immer so um die 15%

Mach mal auf das Feld mit dem Graphen einen Rechtsklick und stell um auf "logische Prozessoren". Dann siehst du, was wirklich läuft. In deinem Fall kann schon ab einer Gesamtauslastung von 12,5% ein Thread am Limit laufen und für Probleme sorgen. Deswegen ist es wichtig, sich die Belastung/Thread anzusehen.

sandrobasler schrieb:
Anderer Monitor nicht, da Laptop.
(wie würde das funktionieren?)

Dein Laptop müsste einen VGA- und zwei Thunderbolt-Anschlüsse haben. Da kannst du zusätzliche Monitore anschließen.

sandrobasler schrieb:
Also wenn ich beim Zurücksetzen "alles entfernen" und dann noch die Datenlöschung einschalte reicht das nicht?

Kann ich dir ehrlicherweise nicht sicher sagen. Ist, wie gesagt, vielleicht auch einfach nur meine persönliche Paranoia. Aber grundsätzlich denke ich mir halt, dass, wenn nicht wirklich alles gelöscht wird, da immer irgendwas zurückbleiben könnte, was dann vielleicht irgendwie Probleme macht.

So, weiter im Text:

Lad dir mal HWiNFO, Prime95 und Furmark runter. Damit kann man einen PC so richtig an seine Grenzen bringen.
HWiNFO dient nur zur Überwachung. Bitte starten und einen Screenshot der System-Summary machen.
Dann Furmark starten und auf "GPU-Stress-Test".
Dann Prime95 starten -> Just Stress Testing -> Blend -> number of torture test threads to run auf 7 und los geht's.
Jetzt bitte unbedingt in HWiNFO bei den Sensoren auf die Temperaturen achten! Normalerweise regelt alles rechtzeitig runter bevor was zu heiß wird. Aber sollte da irgendwas an die 100°C erreichen, Furmark und Prime beenden.
Ansonsten einfach mal laufen lassen und aufpassen, ob dein Problem auftaucht. Wenn sich die Temperaturen eingependelt haben, bitte Screenshot des Sensor-Fensters. Dann weißt du auch was wirklich deine maximalen Tempos sind. ;)

Bitte mit den Resultaten zurück melden.

sandrobasler schrieb:
da haben mich in der UNI schon welche schief angeschaut als es geknackt hat

Sooo laut knackt das? 0.0 Klingt ja schon irgendwie beunruhigend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandrobasler
Also..

Monitor über HDMI verbunden
Der stockt nicht wenn der Laptopbildschirm stockt. Ich kann normal auf dem weiterarbeiten (Aber seit ich das verbunden habe kommts mir vor als würde es noch mehr stocken auf dem Laptopbildschirm. Kann aber auch Placebo sein.)

Hab den Rest gemacht. Screenshots sind da.

Screenshot (2).png
Screenshot (4).png
Screenshot (8).png
Screenshot (2).pngScreenshot (4).pngScreenshot (8).png
Screenshot (2).png
Screenshot (4).png
Screenshot (8).png

Ergänzung ()

Sorry, Screenshots sind 2 mal da.. 🙈
 
Was sagt die GPU-Temperatur? (Während Furmark läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor über HDMI verbunden
Der stockt nicht wenn der Laptopbildschirm stockt.
Das heißt, auf beiden ist (das selbe) Bild? Dann neige ich dazu einen lästigen Defekt anzunehmen.
CN8
 
@
wrglsgrft
Furmark: nie über 55grad
:
Screenshot (10).png


@
cumulonimbus8
Ja ich hab auf beiden das selbe Bild.. Also einfach mit HDMI verbunden.
Auf meinem Monitor den ich angeschlossen habe läuft alles einwandfrei..

Hast du da schon eine Ahnung was das sein könnte? :/


Danke euch beiden im Voraus
 
Jupp, klingt als hätte die IGPU ein Problem.

Ein extern angeschlossener Monitor läuft immer über die große GPU.

Ich würde mal versuchen, den Treiber der IGPU mit DDU zu deinstallieren und dann den aktuellen Treiber von der Intel - Seite herunter zu laden und zu installieren.
 
ich schaffs irgendwie nicht den DDU zu installieren..

Es kommt immer das:
Screenshot (12).png


und dann extrahiert sich die Anwendung selbst und dann habe ich dasselbe 2 mal oder 3 mal wenn ich die Anwendung nochmal starte

Screenshot (14).png
 
also..

ich hab jetzt das installiert und mich an die Schritte vom Tutorial gehalten (wobei es sich bei mir im Safemodus immer aufgehängt hat) Dann habe ich es im normalen Modus gemacht..

Screenshot (19).png


so..

und so..

Screenshot (20).png


nachdem ich das gemacht habe hat er sich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann war alles immernoch genau gleich..

dann wollte ich den Treiber installieren, den ich zuvor runtergeladen habe, und dann kam diese Meldung:
(Auf dem Bild ist grad noch der Treiber den ich runtergeladen habe drauf) (stimmt doch für meine 7700HQ?)

Screenshot (21).png


Keine Ahnung ob ich ultra dämlich bin.. aber im Moment geht in meinem Kopf grad noch weniger als auf meinem Laptop..
 
Hallo Freunde der Sonne

Gibt ein Paar Updates

Hatte noch Garantie und hab mal einen Case eröffnet..

Zuerst haben sie mir bei HP gesagt, welche Programme ich alle durchlaufen lassen soll.. (das meiste hatte ich eh bereits)
Von den Programmen hat keines angeschlagen.

Ich habe "On Site" Garantie, das heisst, dass jemand vorbei kommt um das Gerät zu reparieren.

Innerhalb von ein Paar Tagen kam dann jemand von einer Firma, die für HP arbeitet. Aber halt mit "ich komm dann irgendwann morgen" was ziemlich mühsam ist, wenn man eigentlich einen Tag planen möchte.
Als er kam, hatte er ein MB dabei. (Bei HP haben sie gemeint auf dem MB sei eine festinstallierte GPU drauf, was bei meinem Laptop aber nicht der Fall ist. Also ging er wieder. Paar Tage später kam er wieder mit einer GPU und dem MB. Dauerte ziemlich lange das alles so einzubauen. Hat nichts genützt.
Er sagte HP werde sich bei mir melden. 5 Tage gewartet.. nichts.
Also habe ich nochmals angerufen. Nach langen Minuten in Warteschleifen wurde mir gesagt, dass seit Tagen bekannt ist, wie es weitergeht. Es sollte mich die nächsten Tage jemand anrufen um einen Termin mit mir abzumachen um neue RAM reinzubauen. Dagegen habe ich dann Beschwerde eingereicht, weil es sehr mühsam ist, immer einen halben Tag zu verplanen für solche Aktionen. Die Beschwerdestelle sagte "Nach 3 Interventionen gibt es ein neues Gerät" OK gut, kommt vorbei und probiert es mit den RAM.
Paar Tage später kam einer mit einer neuen SSD und einem RAM Riegel. Einem. Ich habe vier. Dann baute er die SSD ein und sagte, dass er jetzt sicher nicht die RAM alle einzeln austauscht und immer schaut ob es funktioniert. Dann ging er wieder. Dann bekam ich noch einen USB Stick per Post auf dem ein neues Windows ist, welches ich installieren sollte. Dies tat ich. Funktioniert immer noch nicht.
Also habe ich mich wieder bei HP gemeldet, die sagten, ich werde noch am selben Tag oder den nächsten Bescheid bekommen. (Wie damals als ich dann nach 5 Tagen selbst angerufen habe) Als ich dann wieder nichts hörte einen Tag lang, meldete ich mich wieder und mir wurde gesagt, dass ich am selben Tag noch einen Rückruf kriege. Nichts. Heute meldete ich mich wieder. Jetzt kam aus, dass sie den Fall selbst an die Beschwerdeabteilung weitergegeben haben, obwohl ich das ausdrücklich nicht wollte, weil es dann wieder tagelang dauert. Aber anscheinend sollte ich heute noch einen Rückruf bekommen. lach die Beschwerdestelle selbst kann ich nicht direkt erreichen, die können nur mich erreichen. Richtig guter Support bei HP haha..
Dazu kommt, dass der Support in Polen oder Bulgarien ist, und die Personen an der Leitung oft zu schlecht Deutsch sprechen um meine Anliegen zu verstehen und nur ihre Texte aufsagen.
 
Zurück
Oben