Computer startet nicht - CPU Fan läuft

juwe88

Newbie
Hallo ihr Lieben!

Erst mal die Komponentenzusammensetzung, weiter unten dann das Problem:

Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
GraKa: 2048MB Gainward GeForce GTX 950 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
AS: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
MB: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Mein PC ist noch relativ neu (zusammengebaut letztes Jahr im Sommer). Mein erster selbst zusammengebauter Rechner. Bisher lief er wie Lottchen. Jetzt das Problem: Vorgestern angehabt, nichts Großartiges damit getan. Dann ganz normal runtergefahren. Keine Probleme, kein Piepen, kein nix. Heute wollte ich ihn anschalten:

CPU Fan läuft an, bricht ab, läuft an, bricht ab... wenn ich ihn am Netz lasse, setzt sich das unendlich fort. Bild seh ich keins, so weit "bootet" er nicht (er bootet in meinen Augen gar nicht, jetzt mal von den Geräuschen her).

Bisheriges Troubleshooting:

1) CMOS Reset führte dazu, dass der CPU Lüfter, Lüfter der GraKa und weiteres an Lüftern längere Zeit lief (ca 20 Sekunden). Dann wieder abbrach, anlief, abbrach, anlief... gleiches Spiel wie zuvor.

Knopfzelle rein/raus bringt dasselbe Ergebnis wie das CMOS Reset.

Ich habe keine neuen Komponenten rein oder rausgebaut oder irgendwo dran rumgeschraubt und wie gesagt war vorgestern auch noch alles schick. Habt ihr eine Idee, was es sein kann? Gerne auch was "Dummes"?

Hab für Nullmethode leider keinen Lautsprecher, muss ich mir aber wohl besorgen, wenn alle Stricke reißen.

Ich kann mir aber insgesamt sehr schlecht vorstellen, dass es eine der Komponenten an sich ist. Der Rechner ist nicht SO oft in Betrieb (wenn dann zwar für Grafik-Intensive Sachen wie Bildbearbeitung, was ich auch vorgestern damit gemacht hab, oder halt zum Zocken). Der wird insgesamt wesentlich weniger belastet als der popelige Laptop von dem aus ich das hier gerade schreibe.

Deswegen verwirrt mich halt, dass er jetzt nicht mehr will. Kann die Knopfzelle "leer" sein? Kann irgendein Kabel sich "losgeruckelt" haben? Ich hab in diversen anderen Beiträgen auf mehreren Foren jetzt schon "liegt am Netzteil" gelesen, aber auch das ist für mich schwer vorstellbar... es gibt einen quasi baugleichen Computer zu meinem bei meinem besten Freund und der ist inzwischen 3 Jahre mit demselben Netzteil am Start und wird VIEL stärker beansprucht.

Vielleicht fällt jemandem ja noch was Schlaues ein was ich testen kann, bevor ich mir den Lautsprecher für die Nullmethode besorge?

Liebe Grüße
eine etwas verzweifelte
Juwe

Um die Nullmethode und den Speaker wirst Du vielleicht nicht herum kommen.

Mal alle Kabel abgesteckt und wieder rangesteckt?

Edit: Auch ohne Knopfzelle muss er starten. Der PC "vergißt" nur alle BIOS-Einstellungen immer wieder ohne das Teil.

Edit2: Tscha, hier liegen drei Speakers rum. Ich persönlich möchte keinen Startpieps hören, wenns nicht sein muss ;)

Edit3: Und doch er bootet, aber "er" wird nicht fertig und startet immer wieder neu. Der arme Kerl :D

Zuletzt bearbeitet:
ALternativ zum Speaker kann man auch, falls vorhanden, die Power LED auf den Beeper Anschluss stecken und die Nullmethode mit dem LED Blinken durchführen.

Versuch mal alle Festplatten aus zu stecken. Falls du eine m2 ssd hast auch die ausbauen. Dann mal ohne Festplatten die Kiste anschalten.

Ich hatte gestern mit meinem System ein ähnliches Problem und bin nach dem Prozedere wieder ins BIOS gekommen.

Dann die Kiste mit dem Starttaster wieder aus machen. Alle Platten wieder dran hängen und schauen obs läuft.

Gruß

Bau mal die GeForce GTX 950 aus und teste dann ob er an geht mit Grafik Onboard? Falls ja sollte NT nicht genug Leistung bringen oder Graka defekt...

Zurück
Oben