Computer startet nicht

Für mich sieht es so aus als wenn beide Stromanschlüsse des Mainboards nicht richtig sitzen.
Sowohl der 8-Pin, der wohl aus 4+4-Pin zusammengesetzt ist, als auch der große 20+4-Pin.

Der Arbeitsspeicher gehört in die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Hardware gibt es immer noch nicht, bin raus hier. Viel Spaß mit dem Problem. :-)

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Für mich sieht es so aus als wenn beide Stromanschlüsse des Mainboards nicht richtig sitzen.
Sowohl der 8-Pin, der wohl aus 4+4-Pin zusammengesetzt ist, als auch der große 20+4-Pin.

Der Arbeitsspeicher gehört in die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
die beiden Stromanschlüsse sind aber richtig drinne, und die richtigen Slots haben trotzdem nix gebracht

Bau nochmal alles neu zusammen, achte dabei auf den richtigen Sitz von Steckern, Graka, DIMMs, CPU usw, und teste evtl mit einzeln DIMMs auf verschiedenen Slots, und ließ Anleitung und Handbuch.
Netzteil kann man auch separat testen, ob es überhaupt an geht.
Passen die Anschlüsse für das Frontpanel auch (Power-Button, ...)?

Zucken die Lüfter und das Licht auch nicht kurz?

Zeige uns auch bitte ein, zwei aussagekräftige Bilder von der Verkabelung des Netzteils!

Ansonsten kannst du mal die Schrauben des CPU- Kühlers etwas lockern um dessen Anpreßdruck zu verringern und auch schrittweise den Ram, die Grafikkarte und die Datenträger ausbauen/ abklemmen um das Startverhalten deines Rechners zu testen. Dazu kannst du auch mal die CPU komplett ausbauen.

Hast du jetzt schon die beiden Startpins auf dem Board mit einem elektrisch leitenden Gegenstand überbrückt um einen defekten Power Button ausschließen zu können?

Wie lange hast du eigentlich dem Rechner Zeit gegeben nach Drücken des Tasters anzuspringen?

CMOS clear schon probiert?

Hast du das Netzteil schon einzeln auf Funktion getestet? Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...et-pc-nicht-mehr.2149555/page-3#post-28344124

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Zucken die Lüfter und das Licht auch nicht kurz?
Nix, es kam nicht mal das leiseste Geräusch.
Beide Kabel waren wirklich FEST in den Slots.
Und ich habe den Knopf schon für länger als 5sek gehalten
Ich fahre jetzt mit dem PC zu nem Laden und lasse mir den prüfen,
nachdem was alle sagten, ist das einfach nix für mich.
trotzdem danke für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wenn kein Fehler beim Einbau passiert ist, tippe ich auf defektes Mainboard, da gar keine Lebenszeichen da sind.

• Gefällt mir
Flaq schrieb:
Und ich habe den Knopf schon für länger als 5sek gehalten

Ich meinte nach kurzem Drücken mal ein paar Minuten warten, ob er dann anspringt!

Ansonsten hätte ich wenigstens mal den CPU- Kühler etwas gelockert oder auch mal ganz entfernt um das mit dem Anpreßdruck zu überprüfen.
Schau dir gerne diesen Thread an, bei dem ein anderer User genau dein Problem schildert und das Problem schließlich durch einen zu fest angezogenen CPU- Kühler verursacht wurde:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-waermeleitpaste-bootet-pc-nicht-mehr.2149555/

Und auch mal nacheinander alle inneren Komponenten deines Rechners auszubauen und auch mal das Netzteil mit einer Büroklammer zu testen hättest du doch bestimmt auch geschafft!?

Gib ihm mal etwas mehr Zeit...😅😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Flaq schrieb:
Ist das ausreichend?
Schuldige, habe selbst keine Ahnung was los ist, wollte nur nach Hilfe fragen.
Und die bekommst Du natürlich. Allerdings ist immer etwas Vorarbeit deinerseits nötig. Die Fotos sehen gut aus. Die Stromversorgung der CPU (oben links) scheint nicht korrekt zu sitzen. Fehlerquellen sind natürlich mannigfaltig und reichen von Stecker sitzt nicht richtig bis Hardwaredefekt. Ich würde ggf. zunächst einmal alle Kabelverbindungen akribisch testen.

Angefangen bei der Steckverbindung unten rechts, wo Du PowerSwitch einsteckst. Damit Kurz ins Handbuch geguckt, wie man die beiden Pins richtig steckt. Wenn Du das Netzteil schon getauscht hast, kann man diese Fehlerquelle schon einmal ausschließen, jedenfalls mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit. Trotzdem prüfen, ob der Powerschalter am Netzteil auf "eingeschaltet" steht.

Wenn alllerdings so gar keine LED leuchtet, wird das Board recht wahrscheinlich einen Defekt aufweisen.

Motorrad schrieb:
Wie wäre es mit einer Rückmeldung!?
Kommt leider hier oft vor das die Leute sich nicht mehr melden,find ich echt schade,wäre mal interessant gewesen was es war.

Hier wird auch nix mehr kommen,der TE war zuletzt am Do. on.....das Forum wahrscheinlich schon wieder vergessen lol.

Der Rechner ist vielleicht immer noch beim PC-Doktor auf der Intensivstation

Weil das natürlich über Nacht gehen muss, am Wochenende!? :rolleyes:

eYc schrieb:
Weil das natürlich über Nacht gehen muss, am Wochenende!? :rolleyes:
Tja heute ist Dienstag und noch immer kommt nix.

Zurück
Oben