Computer startet nicht

Flaq

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Moin,

ich hab mir neulich Computerteile von Mindfactory bestellt, habe die jetzt entsprechend zusammengebaut. Aber der PC startet nicht.
Keine Lüfter starten, keine LED's, garnix
Ich dachte das Netzteil sei defekt,
deswegen hab ich mir ein neues bestellt und jetzt funktioniert auch das nicht.

Ist jetzt das mainboard defekt oder gibt es ein anderen Grund?
Und falls ja, könnte die CPU & GPU jetzt auch davon beschädigt werden?
 
Flaq schrieb:
oder gibt es ein anderen Grund?
möglich ist vieles.

scharfe fotos auf denen man alle stromanschlüsse etc sehen kann wären nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Azghul0815 und Flaq
Bitte die Komponenten des Systems auflisten.

Falls das System keine Reaktion zeigt:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung

    Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Y-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Das ist eher unwarscheinlich, dass irgendetwas beschädigt worden ist. Es ist immer schwierig, ohne Ersatzteile zu testen. Ein simpler Fehler wäre, dass der Power Switch defekt ist, starte mal direkt über die Mainboard Kontakte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Die Fehlerbehebung fängt damit an dass man seinen Krempel hier auflistet und auch Bilder macht.
Was soll man aus dem Eröffnungsposting denn entnehmen außer "geht nicht" und anderes NT "geht auch nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, wolve666, Azghul0815 und eine weitere Person
Ist überhaupt das Netzteil eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq und GOOFY71
Die kleinen Stecker fürs Front Panel hast du aufs Mainboard gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Mach bitte auch ein Foto vom Frontpanelanschluß, am besten wäre eins, auf dem auch was erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Kann man so einen eine Thread gehaltvoll gestalten? Geht das? Ich hab jügst auch irgendwas gemacht und irgendwas ist dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Deathangel008 schrieb:
möglich ist vieles.

scharfe fotos auf denen man alle stromanschlüsse etc sehen kann wären nicht verkehrt.
Skysurfa schrieb:
Mach bitte auch ein Foto vom Frontpanelanschluß, am besten wäre eins, auf dem auch was erkennen kann.
20230629_193353.jpg
20230629_193409.jpg
20230629_193435.jpg

Ist das ausreichend?
Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
Kann man so einen eine Thread gehaltvoll gestalten? Geht das? Ich hab jügst auch irgendwas gemacht und irgendwas ist dann passiert.
Schuldige, habe selbst keine Ahnung was los ist, wollte nur nach Hilfe fragen.
 
@Flaq:
warum steckt der RAM im ersten und dritten slot? selbst direkt auf dem MB steht dass zwei riegel in den zweiten und vierten gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Paulebaer, Bully49 und 2 andere
Das hab ich aus gewohnheit eingesteckt,
kann es aber an dem RAM liegen, das der PC garnicht startet?
 
@Flaq:
habe ich hier im forum durchaus schon mitbekommen. und selbst wenn nicht kann das immer noch mit dem XMP zu problemen führen. also bitte den RAM in den zweiten und vierten slot verfrachten und darauf achten dass der auch wirklich komplett einrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
So lange du nicht deine Hardware postet, war es deine Schwiegermutter.

Und es ist egal ob es am RAM liegt. Er steckt falsch, ändere das.

Und aus "Gewohnheit" glaube ich bei diesem Thema nicht. Wie oft hast du denn schon PCs aus "Gewohnheit" von Grund auf zusammengebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Wenn Du kein Bild vom Frontpanelanschluß schicken kannst, auf dem man die Belegung auch erkennen kann, dann zieh mal alles ab und schließ die Pins vom Powerswitch kurz. (Nicht die am Kabel, sondern am Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq und Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
@Flaq:
warum steckt der RAM im ersten und dritten slot? selbst direkt auf dem MB steht dass zwei riegel in den zweiten und vierten gehören.
Meine Güte, das sind aber scharfen Augen! Alle Achtung ...
 
.one schrieb:
So lange du nicht deine Hardware postet, war es deine Schwiegermutter.

Und es ist egal ob es am RAM liegt. Er steckt falsch, ändere das.

Und aus "Gewohnheit" glaube ich bei diesem Thema nicht. Wie oft hast du denn schon PCs aus "Gewohnheit" von Grund auf zusammengebaut?
Ich hatte praktikum bei einer Firma, wo ich bei 2 RAM im ersten und dritten slot eingebaut habe. Klar werde ich den RAM umändern, das war nicht was ich meinte.
Ich habe nur aus eigener interesse gefragt, ob der RAM den start des PC's beeinflusst.
 
Der 4+4-Stecker oben an der Blende scheint nicht richtig drin - die Haken zur Verriegelung sind nicht direkt nebeneinander
Die Abstandshalter im Gehäuse wurden vor Einbau des Boards kontrolliert und stecken nur dort wo am board auch ein Schraubloch ist?
So Kleinigkeiten wie Netzteil eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaq
Zurück
Oben