Computer startet nicht mehr

andy36

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe es gibt hier einen wirklichen Experten der mir helfen kann bei meinem Problem. Ich baue seid vielen Jahren eigene Computer zusammen und wollte jetzt mal den Schritt von Luftkühlung auf Wasserkühlung wagen. Da ich erstmal schauen wollte was ich mit Wasser so anstellen kann, hab ich mich für eine AiO entschieden. Es wurde die bequiet Silent Loop 280mm

Mein System:
Intel Core i5 7700
Thermalright HR.02 Macho
Gigabyte Z270 HD3P
16Gb DDR4
GTX 1070
Corsair MX600 Netzteil
Fractal Design Define R5 Gehäuse

das wars.

Wie also gesagt, ich habe den PC aufgeschraubt und meinen HR-02 Macho entfernt. Danach habe ich die Aio sachgerecht montiert. Als ich versucht habe den PC zu starten ging dieser auch problemlos an und es war alles gut. Wenige Stunden später war ich dann wieder am PC und wollte ihn einschalten, aber beim drücken des Power Knopfes war keine Reaktion da. Der PC bliebt einfach aus.

Ich habe mir also überlegt welche Teile der Grund dafür sein könnten und mir fielen spontan Netzteil oder Mainboard ein. Also habe ich das Netzteil mit einem anderen getestet von einem bekannten (bequiet E10 600W) und der PC startet trotzdem nicht. Beim Mainboard habe ich mich auch auf Fehlersuche begangen, aber konnte keine feststellen. Die Beleuchtung vom Mainboard und die Status LED die sobald man dem Mainboard saft gibt sind ganz normal gestartet und auch der Netzwerkslot zeigte Reaktion als ich ein kabel reingesteckt habe. ich schließe also deshalb mal das Mainboard aus.

Meine Frage wäre jetzt, was kann ich noch versuchen um das Teil wieder zum laufen zu bekommen ? Was könnte noch ein Fehler sein? Wenn das Mainboard einen Kurzschluss gehabt hätte durch undichte Stellen an der AiO dann würde doch die LED Beleuchtung und der Netzwerkslot nicht mehr leuchten sobald Strom auf dem Mainboard ankommt oder ?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antowrten und hoffentlich ist hier ein Experte der mir wirklich helfen kann.

Wenn die Lüfter, HDDs nicht laufen beim einschalten ist es ein Netzteil oder Kurzschlußproblem.

das Netzteil ist es nicht, da ich wie bereits geschrieben habe das Netzteil schon getauscht habe zum Testen. Kann ich etwas gegen einen Kurzschluss machen oder ist das Teil schrott ? Das Mainboard ist erst vor einer Woche eingebaut worden

Sicher dass es nicht einfach am Power Taster selbst liegt?
Wahrscheinlichkeit ist sicher sehr gering aber du könntest ja einfach mal testweise mit einen Schraubenzieher die beiden Pins am Mainboard für den Taster manuell überbrücken und schauen ob er dann startet.

LG

Der Kurzschluß kann auch durch Dinge wie ein falsch eingebauter Abstandshalter geschehen. Natürlich muss auch nicht das Board den Kurzschluß verursachen.

Kurzschluss ist auch mein Gedanke. Kann auch einer mit dem Metallgehäuse vom PC passieren. Alle Abstandhalter prüfen, ob kein alter vergessen wurde. Stimmt der Anpressdruck
CPU - vielleicht sofort Notausschalt CPU. Wenn garnichts hilft, das ganze Bundle rausholen und extern zum starten bringen. Zur Not auch den alten Kühler wieder fixieren. Es gab auch zu beobachten , das das Mobo zu stark unter Druck (durchbogen) stand und Haarrisse dieses still legten.
Das beste wie gesagt, druckfrei den alten Zustand herstellen. Bin da nun nicht im Bilde, aber ne Backplatte von dem Kühlsystem kann nichts auf der MoboRückseite überbrücken,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
-Powerschalter und Resetschalter vom MB trennen und manuell die beiden Kontakte des Powerschalters auf dem Board kurzschließen
-zu fest verschraubte Kühler-Backplate könnte auch eine Ursache sein
-könnte es evtl. sein das Wasser aus der AIO ausgetreten ist?
-alle USB Geräte trennen
sind die Dinge die mir dazu spontan einfallen

Also, ich habe jetzt ein anderes Mainboard getestet und damit startet der PC problemlos. Es ist scheinbar wirklich ein Problem mit dem Mainboard gewesen. Vielleicht ist wirklich Wasser ausgetreten aus der AiO und ich hab es übersehen. Die Powertaste funktioniert und wie kommt ihr hier auf Anstandshalter ? Ich habe doch kein Mainboard gewechselt vorher und es ging doch mit Luiftkühlung. Soll beim Wechsel von Luft auf Wasser AiO plötzlich ein Abstandshalter fehlen?

Ich hab schon so oft erlebt wie beim bauen Schrauben durch das Board auf die Rückseite diffundiert sind. ;)
Und dort können die Kurzschlüsse verursachen...

Kann ich nen Kurzschluss auf dem Board irgendwie beheben?

Vorhin ging der PC mit dem anderen Mainboard aus und seidher startet er nur noch mit aktiver dram Led und der Bildschirm bleibt schwarz.

Einen Kurzschluss behebst du indem du die Schraube/falschen Abstandshalter hinter dem Mainboard entfernst und betest, das der Kurzschluss keine Leiterbahn oder Bauteil verdampft hat.

Ansonsten mal die Nullmethode durchgehen und danach nochmal Info.

Zurück
Oben