Computer startet nicht mit GTX 980 und komme nicht ins BIOS

Nevakee

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir letztens die Gigabyte GTX 980 G1 Gaming gekauft und habe die mit den aus meinem Netzteil kommenden 6Pin +2Pin Steckern angeschlossen (auch mit den 8-Pin Steckern, die bei der Grafikkarte mit dabei waren versucht). Wenn ich nun meinen Computer hochfahre gibt es einen kurzen Piepton und das BIOS wird angezeigt.
Tja, weiter kommt aber auch nichts. Windows 7 startet nicht und ins BIOS komme ich nicht rein, da er auf Tastenanschläge nicht reagiert obwohl meine Tastatur etc. einwandfrei funktioniert.
Beim hochfahren leuchtet alles, die Lüfter aller Komponente funktionieren etc.. Jedoch kommt ca. alle 25 Sekunden ein kurzer Piepton. Ich habe natürlich danach im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe dann versucht den Computer ohne Grafikkarte und mit meiner alten Grafikkarte zu starten. Beides funktioniert ohne Probleme.
Ich habe die neue Grafikkarte schon einmal umtauschen lassen, da ich das gleich Problem schon davor hatte. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mein Computer besteht sonst aus:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H
CPU: Intel Core i5 3570K
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX 4GB 1600MHz DDR3
Netzteil: BeQuiet! Pure Power L7 530W
Meine alte Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC

Sonstiges:
4 am Gehäuse angebrachte Lüfter
2x Kaltlichtkathode 10cm
2x Kaltlichtkathode 30cm

Ich habe auch schon in einem gewissen Elektronik-Versandhandel nachgefragt, ob es am Netzteil liegen könnte. Die sagten mir aber, dass das Netzteil noch ausreichend sei. Oder etwa nicht?

MfG. Nevakee

Das Netzteil hat zwei 12V-Leitungen. Ich nehme an, du hast für jeden 8-Pin-Anschluss eine seperate Leitung verwendet?

Ja für die beiden 8-Pin Stecker musste ich eine seperate Leitung verwenden. Ich habe dafür die Lüfte und Lichter auch abgeschlossen, da ich sonst nicht genug Anschlüsse gehabt hätte

Dein Netzteil hat doch 2x 6+2 Pin Stecker für PCIe.....wozu hast du dann deine Lüfter abgeklemmt? Hast du nen Adapter von Molex auf PCIe verwendet anstatt direkt die PCIe des NT zu nehmen?

Das Netzteil reicht jedenfalls aus......

atari2k

Bist Du Dir sicher, die Karte ordentlich in den Slot gesteckt zu haben und extern mit Strom versorgt zu haben ? Das Netzteil kann die Karte ganz sicher bedienen.

Nimm mal ne PS/2 Tastatur wenn deine USB Tastatur nicht geht @Boot

@atari2k Nein, ich habe einmal die Grafikkarte mit den beiden 6Pin +2Pin Steckern angeschlossen, die direkt aus dem Netzteil kommen (ohne Adapter). Und dann habe ich es noch einmal mit den beiden 8-Pin Stecker Kabeln versucht, die bei der Grafikkarte mit dabei sind. Dafür musste ich die zumindest die Lichter abklemmen. Ich habe aber dazu noch die Lüfter abgeklemmt, weil es ja hätte sein können, dass Lüfter + Lichter zu viel mit dem Rest zusammen sind (Stromverbrauch).

@DigitalIllusion Ja ich habe die Grafikkarte auch am Slotblech verschraubt und am Mainboard kam das "klick". Die Kabel waren auch alle richtig draufgesteckt.

@Theobald93 Ich schau mal ob ich irgendwo eine solche Tastatur habe. Ist aber eher unwahrscheinlich :/

Zuletzt bearbeitet:
Wurde Deine 980 im Vorfeld getötet ?

Hast Du den Eindruck, dass die schon einmal ausgepackt war ?

Wenn Du sie richtig eingesteckt hast und mit Strom versorgt hast, tuts mir sehr traurig, dann ist die Karte im Arsch...:-(

Den Eindruck macht sie nicht. Packung war nicht eingedrückt o.Ä., diese Statikschutzfolie weißte auch keine Benutzungsspuren auf und war verschlossen.

Hab ich denn wirklich so viel Pech, dass ich 2x eine defekte Grafikkarte vom Werk aus habe?

Kannst du die Karte woanders mal testen? Dann kannst du zumindest ausschliessen, obs evtl. doch an deinem NT liegt (nicht sehr wahrscheinlich).

atari2k

Pack die Karte in einen anderen langen PCIe Slot.

Selbst wenn sie dann nur mit PCIe 8 oder 4 Lanes dranne ist, kannst Du damit einen Boardfehler ausschliessen, falls sie in den anderen Slots auch nicht läuft.

Aktiviere dann die IGPU im BIOS und schliesse den Monitor am Board an. Schicke die Karte dann Return to Sender, falls sie wirklich defekt sein sollte und Du nicht die IGPU im BIOS favorisiert haben solltest.

Prüfe das bitte genau, Du hast eine IGPU in dem Prozessor. Sei Dir deiner Sache sicher, dass die Karte wirklich im Arsch ist...

Ich kaufe nur ASROCK Boards, ich kann Dir bei deinem Board nicht sagen, wie Du die IGPU deaktivierst, so dass die 980 feuern muss.

Zuletzt bearbeitet:
@atari2k Dann muss ich mal wen aus meiner Schulklasse fragen. Ich denke mal es würde Sinn machen, wenn dieser evtl. ein Netzteil mit mehr Watt hat? Nur um das auszuschließen?

@DigitalIllusion Ich werde das mit dem anderen PCIe Slot mal eben testen.

Nevakee schrieb:
Ich werde das mit dem anderen PCIe Slot mal eben testen.

Wenns klappt:

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" . Und baue mal die neue GPU wieder in den ersten Slot ein.

So ich habe die Grafikkarte nun in den andren Slot gesteckt. Er ist ziemliche lange beim BIOS hängengeblieben (Auf Tastendrücke hat er weiterhin nicht reagiert) und hat währenddessen 3 mal kurz gepiept (im ca. 25 Sekunden Abstand). Danach wurde Windows 7 gestartet. Habe dann mal direkt im Geräte-Manager geschaut:

,,Sie müssen den Computer neu starten, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert. (Code 14)

Sie müssen den Computer neu starten, damit die am Gerät vorgenommenen Änderungen wirksam werden.

Klicken Sie auf "Computer neu starten", um den Computer neu zu starten."

Unter "Ressourcen" steht jedoch ,,Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist."
Ich glaube der Computer läuft gerade über die on-Board Grafikkarte oder?
Ich werde eben den Computer noch einmal neustarten um zu schauen ob er sie dann ohne Probleme erkennt.
Aber warum sollte das am PCIe-Slot liegen? Meine alte Grafikkarte funktionier doch auch an dem?

huxfluxx schrieb:
Hi

Probiere mal folgendes. Baue deine alte Grafikarte ein so das alles wieder geht. Dann machst du ein Biosupdate bei deinem Mainboard zu finden hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4142#bios Am besten nimmst du das oberste F15a.
Das Problem wird sein, dein Bios erkennt deine Karte nicht da die neueren Karten ein anderes VBios enthalten als deine alte 460.

Denke ich auch,
und das letzte Bios ist leider auch schon etwas älter.
Ein Cmos Reset könnte man noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine Äh.. hoppla. Ja doch klar. Habe gerade nicht nachgedacht... Sorry! Ja dann lief das über die Grafikkarte.

Habe den Computer gerade neugestartet. Es passiert das gleiche wie vorher beim hochfahren. Jedoch scheint die Grafikkarte zu funktionieren. Im Gerätemanager erscheint keine Meldung mehr und da ich den Treiber schon installiert habe, zeigt er auch alles in der Auflösung meines Bildschirmes an.
Also kann ich wenigsten ausschließen, dass die Grafikkarte defekt ist. Ich stecke gleich nochmal die Grafikkarte auf den anderen PCIe-Slot. Vorher habe ich anscheinend nicht lang genug gewartet, bis er Windows dann endlich mal startet.

Also muss ich jetzt nur noch das BIOS-Update durchführen und dann sollte es funktionieren?
Denn irgendwas kann ja noch nicht stimmen, dass ich nicht ins BIOS beim hochfahren reinkomme und der so lange braucht um Windows zu starten... und das auch noch mit Pieptönen.

Wäre es denn dann sinnvoll noch ein neues Mainboard zu kaufen um die volle Leistung benutzen zu können?
Ist ja leider schon off-topic...

Naja hauptsache es funktioniert für's Erste. danke für eure Antworten! :)

Zurück
Oben