Computer streikt zeitweise. Piept mehrmals, Bildschirm startet nicht.

Kafat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
22
Guten Abend zusammen.

Mein Computer macht seit einer Zeit unerklärliche Probleme. Angefangen hat alles vor einem Jahr, trat recht spontan auf. Alle paar Monate. Nun ist das ganze ein wöchentlichen Ereignis.

Problembeschreibung:
Der Computer bootet deutlich lauter als sonst, beim Bootvorgang kommt ein langer Piepston gefolgt von drei kurzen. Die Tastatur wird beleuchtet, doch der Bildschirm bleibt aus.

Das kuriose ist nun, folgende Dinge haben das Problem in der Vergangenheit behoben. Es ist nie ein bestimmter Punkt, der das Problem behebt.
  • CD entnehmen / CD einlegen.
  • Bildschirm Stecker entfernen und neu einstecken.
  • PC vom Strom nehmen.
  • PC startet spontan am nächsten Morgen wieder normal.

Was löst das Problem aus:
  • Den PC booten, während eine externe Festplatte eingesteckt ist.
  • Den Computer ausschalten und innerhalb von kurzer Zeit wieder anschalten.
  • Den Computer neustarten.
  • Spontanes auftreten.

Zuletzt ist das Problem aufgetreten als ich im Process Explorer versehentlich die crss.exe abgeschossen habe.
Ich habe mein Routineprogramm durchgeführt. Nichts hat geholfen. Gefühlt 30 Versuche. Spontan bootete er dann beim 31 Versuch wieder normal.


Ich habe mich schon auf diversen anderen Plattformen informiert und bin zu keiner Lösung gekommen und wollte mein Glück nochmal bei euch versuchen. Habt ihr noch eine Idee?

Nebenbei halte ich noch Ausschau nach einem neuen Intel Computer / Laptop. Da meiner schon 8 Jahre alt ist und sich wohl langsam verabschiedet. Es sei denn, jemand von euch hat noch eine Idee. Die Auslöser des Problemes sind sehr vielseitig und die Behebung des Problemes ergeben auch keinen wirklichen Sinn. Der Computer läuft ansonsten noch einwandfrei. Vom Gefühl her würde ich fast denken, dass der Computer in den Streik getreten ist und dann wieder funktioniert, wenn er Lust dazu hat.
 
Hardwareangaben, welche das wichtigste sind hast du uns einfach vorenthalten...
Mein Tipp, wenn die Platte so alt wie die Kiste ist, dann wird die halt langsam den Geist aufgeben.
 
Kompletette Hardware bitte.
 
Windows 7 Home
Intel Core i7-3820
16GB Arbeitsspeicher
GTX 680
256GB SSD
2TB HDD

Mehr konnte ich mangels Fachwissen nicht in Erfahrung bringen.
 
Alle Treiber Neu - Win aktutuell?

Bios ok?

Hast Du was drauf was WIN 10 braucht?

Bedenke - die Kiste - egal was - Strom oder kein Strom - und die läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Alle Treiber Neu - Win aktutuell?

Bios ok?

Hast Du was drauf was WIN 10 braucht?
Bios ist ok, Änderungen habe ich daran schon ewig nicht durchgeführt. Mir ist lediglich aufgefallen, wenn ich die externe Festplatte anschließe (LaCie 8TB) dann bootet der PC nicht, piepst nicht. Starte ich ihn neu, ohne externe Festplatte, tritt das Problem auf. Den PC kurz vom Strom nehmen behebt das Problem in diesem Fall wieder.

Treiber bin ich vor einer Woche durchgegangen, ist soweit alles aktuell.

Den PC habe ich die letzten Woche entmüllt. Softwaretechnisch sollte da nichts drauf sein. Hardwaremäßig gibt es seit 2012 keine Änderungen. Lediglich eines meiner CD Laufwerke scheint sich langsam zu verabschieden. (Ist Recht laut, wird aber nicht mehr benutzt da ich ein zweites habe)
 
Evtl. ist die MB Batterie leer.
 
Häng das Externe ab.

Boote System ohne das Externe neu.

Komplett runterfahren und neu booten - also kein Neustart ohne Kaltreboot - 5Min warten.

Keine Probleme - ok.

Dann neu starten - neu dran hängen - und - dann noch Probleme?

Und wenn hinterfragt - neu zueiwsen - was ich nicht glaube.
 
Moselbär schrieb:
Häng das Externe ab.

Boote System ohne das Externe neu.

Komplett runterfahren und neu booten - also kein Neustart ohne Kaltreboot - 5Min warten.

Keine Probleme - ok.

Dann neu starten - neu dran hängen - und - dann noch Probleme?
Wie gesagt, die Probleme werden auch durch andere Ereignisse ausgelöst. Die Sache mit der Externen ist nur ein garantierter Auslöser und tritt nur auf, wenn die Externe beim booten eingesteckt ist. Nach dem booten kann ich diese wie gewohnt anschließen.

Wenn ich meinen PC jetzt neustarte, dann bin ich mir sicher, dass das Problem wieder auftritt. Da muss eine Pause zwischen ausschalten und neustarten liegen.
 
Versuche anderen USB Port.

Das Spiel kenn ich mit meinem alten MB.
 
Moselbär schrieb:
Versuche anderen USB Port.

Das Spiel kenn ich mit meinem alten MB.
Ich traue es mich schon fast gar nicht mehr, etwas zu machen was das Problem auslösen könnte. Die Behebung des Problemes war beim letzten mal echt schwierig und ich dachte schon, dass ich mich von dem Computer trennen muss. Aber früher oder später wird das wohl der Fall sein. Die Problematik scheint doch unlösbar zu sein. Primär tritt sie ja nicht wegen der Externen auf, sondern wegen einem anderen oben genannten Punkt.

Was ich vergessen habe: Beim vorletzen mal hatte ich den PC ausgeschalten. Dann viel mir auf, dass ich noch eine E-Mail absenden wollte und habe den PC sofort wieder angemacht. Die Lüfter liefen auf Höchstleistung, so stark wie ich sie noch nie gehört habe und der PC piepste wieder. 1x lang, 3x kurz. Die Lösung des Problemes hatte damals auch 20 Minuten in Anspruch genommen. (Sämtliche Kabel gezogen, mehrmals vom Strom genommen. Spontan ging er da auch nach dem gefühlt 30 Startveruch wieder an, als wäre nichts gewesen.)
 
Klartext - es könnte ein Programm Problem sein.

Sicherung da?

Und es gibt keine "unlösbare" Probleme - setzt Windows neu auf - mit Erhalt aller Daten mMn.
 
Wenn man jetzt noch wüsste was es denn genau für ein Mainboard ist, könnte man eventuell ja mal nachschauen, was der Fehlercode (1x lang, 3x kurz) denn so bedeutet.
 
Zu meiner Schande muss ich die Frage leider mit nein beantworten. Ich hatte bis zum auftreten des Problemes nie Schwierigkeiten mit dem Computer und stets alle wichtigen Dinge auf der Externen Festplatte gespeichert. Sicher ein Fehler, den ich so bei meinem nächsten Computer nicht mehr begehen werde.

Da dass Problem direkt beim booten auftritt würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen. Es kann sein, dass der Computer jetzt wieder 3, 4 Wochen normal bootet, ehe es wieder auftritt.

Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht die Stromversorgung. Könnte es damit irgendwie zusammenhängen? Ich habe Computer, Bildschirm, Schreibtischlampe, Fernseher und X-Box an einer (hochwertigen) Multisteckdose. Wäre es irgendwie erklärbar, dass der PC nicht genug Strom bekommt und deswegen nicht richtig bootet? Dagegen sprechen würde, dass die Geräte in dieser Form schon seit Monaten so angeschlossen sind, ohne dass die Häufigkeit, in der das Problem auftrat sich gesteigert hat.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Wenn man jetzt noch wüsste was es denn genau für ein Mainboard ist, könnte man eventuell ja mal nachschauen, was der Fehlercode (1x lang, 3x kurz) denn so bedeutet.
Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3. Das müsste es sein.
 
Also wenn die Kiste schon länger so gelaufen ist schliesse ich persönlich ein E Problem aus.

Du hast - deinen Darstellungen folgend - mit Sicherheit einen "Müll" drauf gezogen der Probleme bereitet mMn.

Die Frage was, wann, wo?
 
In der Vergangenheit trat das Problem alle paar Monate einmal auf. Erst seit Oktober tritt das Problem gehäuft auf. Das Problem müsste dann doch im Autostart liegen, oder? Ich habe schon unzählige Programme deinstalliert. Gibt es einen Anhaltspunkt, welche Art von Programmen so einen Fehler auslösen können?

Was mich noch wundert: Der Streik des Computers scheint ja irgendwie mit dem Bildschirm verbunden zu sein. Bildschirm/Anschluss sind schon gewechselt worden.

Das spiel mit dem Piepston geht solange, bis der Bildschirm beim starten angeht. Tritt das Problem auf, bleibt der Bildschirm vorher schon aus. Bzw HDMI no Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 long beep and 3 short beep :AGP error
Versuche eine andere GPU, oder einen anderen Slot.
 
Genau..
1x lang 3xkurz = gpu ram defekt (ami-bios und Award-bios)
also ist deine gtx680 defekt. Würde auch zu „Heulen beim starten“ passen. (Lüfter dreht auf Hochtouren weil die Logic meint, die graka ist zu heiss)
 
chrigu schrieb:
Genau..
1x lang 3xkurz = gpu ram defekt (ami-bios und Award-bios)
also ist deine gtx680 defekt. Würde auch zu „Heulen beim starten“ passen. (Lüfter dreht auf Hochtouren weil die Logic meint, die graka ist zu heiss)
Wäre denmach die Grafikkarte nicht schon seit einer ganzen Weile defekt? Das Problem tritt ja auch nicht dauerhaft auf. Jetzt kann mal wieder 2-3 Wochen lang Ruhe sein. Kann es sein, dass nur ein Wackelkontakt vorliegt? Die Karte scheint bei spielen, etc zu funktionieren.
 
1 long beep and 2 short beep:Graphic card error.
1 long beep and 3 short beep :AGP error. Deswegen mein Vorschlag mit einem andern Slot.
 
Zurück
Oben