Pc Bildschirm startet nach Treiber Update nicht

Shisui

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon E5 1620v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Marke RAM 32gb
  • Mainboard: -
  • Netzteil: 490w
  • Gehäuse: Tower Typ T
  • Grafikkarte: Nvidia quadro k2200
  • HDD / SSD: 512ssd und 1Tb Hdd von WD und Sandisk
  • Windows 10 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Huawei Monitor 2k mit DP

Hallo,
ich hab gestern einen gebrauchten Pc bekommen der nach kleineren Schwierigkeiten (Pc hat nicht gestartet wenn Pc-Lautsprecher angeschlossen waren) eigentlich gut funktioniert hat.
Hab dann nh neuen Grafik Treiber von Nvidia runtergeladen und aus gemacht.
Jetzt startet der Bildschirm nur noch schwarz „leuchtend“ und dann kommt irgendwann ein Blauer breiter Streifen am oberen Bildschirmrand (siehe Bild).
Hab versucht mit ( F8, F8+Strg o. Fn, F12, F4) in den abgesicherten Modus zu kommen aber es passiert einfach nix. Hab beide Anschlüssen für DP schon getestet.
Hab nur leider kein anderes Kabel um den Pc woanders anzuschließen. (Monitor am MacBook getestet, also der wird’s nicht sein). Hat jemand nh Idee was ich machen kann ?
Ps: schon mal danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Shisui
 

Anhänge

  • 286516D3-70D5-457D-9F1A-1F597FF844B7.jpeg
    286516D3-70D5-457D-9F1A-1F597FF844B7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 133
Zeigt er denn beim Starten irgendwann mal was anderes an?
Das BIOS? Wenn ja, dann kannst du ja mal ein Ubuntu vom Stick booten und testen.

Ansonsten wird die Grafikkarte / das Mailboard wohl defekt sein, da kann man nur quertesten.
 
Ne, bis auf den blauen Streifen zeigt der garnichts an. Der macht nur so ein piep Geräusch wenn der startet.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Du hast diesen Treiber installiert?:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199924/de

Dir ist bewusst, dass es eine Workstation ist und kein Gaming PC?
Hab meine Grafikkarte auf der Seite gesucht und den Treiber dann runtergeladen. Kann leider nicht genau sagen ob es der war. Hab auch nicht vor den als Gaming Pc zu nutzen, ist mir also klar.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Du hast diesen Treiber installiert?:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199924/de

Dir ist bewusst, dass es eine Workstation ist und kein Gaming PC?
Hab grade nochmal nach geguckt und das war der, der mir ausgespuckt wurde.
 
Ok .. Und du hast dauerhaft das Bild oder siehst Du noch mal was "normal" aufblitzen dazwischen?
Du könntest auch mal die SATA HDD, SSD abstecken ob der Rechner dann am BIOS Boot stehen bleibt

Du könntest auch noch versuchen, den Monitor über einen anderen Anschluss, wenn möglich, einmal anzustecken. Einige Karten bringen während des BIOS/UEFI Screens kein Bild auf allen Ports

Für mich sieht das blaue Bild aus, als wenn der eine falsche Herz Zahl an den Monitor sendet
 
tRITON schrieb:
Ok .. Und du hast dauerhaft das Bild oder siehst Du noch mal was "normal" aufblitzen dazwischen?
Also anfangs nur schwarz, dann der Streifen und dann bleibt der wieder schwarz. Mehr passiert nicht.
 
Kannst Du den Monitor per HDMI oder anschließen? Einfach mal zum Test?
 
Also ich hab den Monitor eben mit HDMI an meinem MacBook getestet und der pc selbst hat nur DVI und DP als Anschlüsse und dafür hätte ich weder ein Monitor oder ein Kabel
 
Ok schau ich mir mal an, aber mein Problem hat sich glaub ich von selbst gelöst grade. Also nach 5std an ausschlaten funktioniert mein Monitor wieder… glaube der hat den Treiber selbst deinstalliert oderso? Ich schick mal die Meldungen von Windows rein.
Hat aber dafür meine Mouse jetzt gekillt.. die funktioniert nicht mehr.
 

Anhänge

  • 2021820B-3849-4795-9CE2-E83C2461A675.jpeg
    2021820B-3849-4795-9CE2-E83C2461A675.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 123
  • D59EBB7A-654A-4379-BFA2-9B014468EC33.jpeg
    D59EBB7A-654A-4379-BFA2-9B014468EC33.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
Ich würde mal ganz in Ruhe einfangen eine Sache nach der anderen zu prüfen. Maus wird sehr wahrscheinlich ja nur Treiber sein ...

Evtl mal darüber nachdenken ein Bootfähiges Windows auf nen USB Stick zu packen und alles einmal sauber neu zu installieren und die Teile zu testen.
 
Ja ich formatier jetzt erstmal und pack Windows neu drauf.. Wo soll ich denn am besten nach einem Treiber gucken wenn Nvidia mir da nh falschen ausgespuckt hat oder soll ich den einfach nochmal versuchen zu installieren?
 
Schau mal wegen des Firmware Update für die K2200 ... Wenn der fehlt, dann kann das mit DP 1.3 und höher immer zu problemen kommen mit der Karte. Deine Beschreibung des Monitors "Huawei Monitor 2k" ist leider nicht präziese.

Der Treiber sollte passen, den Du auch raus gesucht hast.
 
Ist ein Huawei MateView GT, also ich kann am Monitor selber zwischen DP1.2 und 1.4 schalten, aber ich les mich da mal schlau mit dem Bug.
danke schonmal
 
Zurück
Oben