Computer stürzt bei Spielen ab + EZ-DEBUG dram licht

dan.may4

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass mein Computer abstürzt und neu startet wenn ich ein Spiel spiele.
Manche Spiele funktionieren jedoch auf der niedrigsten Grafik (Apex Legends), andere jedoch nicht (CS:GO).
Ich habe den PC seit ein paar Jahren und habe es hingenommen um meine Eltern, welche ihn mir geschenkt haben, nicht mit Problemen zu belasten.

Nun ist der PC abgestürzt und das EZ-debug licht der CPU ging an, dies habe ich "repariert" indem ich die BIOS zurückgesetzt habe.
Dann lief er ein paar Wochen, ist erneut abgestürzt und hat das EZ-Debug DRAM licht an.

Hier sind die Komponenten meines PC's :
GPU: Nvidia GTX 1080
CPU: Intel i7-7700k (+ Wasserkühlung von Fachgeschäft installiert)
Mainboard: MSI H110m PRO-D
PSU/Netzteil: HEC 450tc 4wem
1x 250GB SSD
2x 2T WD HDD

Es handelt sich um einen Fertig PC, vor der Wasserkühlung war der kühler "Alpine 12 CO" von Arctic installiert.

Ich hoffe mir kann jemand bei beiden Problemen helfen, ich bin auch schon am überlegen, einen neunen RAM und PSU/Netzteil zu kaufen. (ca 200€ insgesamt zur Verfügung, kann aber auch sparen und mehr ausgeben)
 
Mach doch mal einen Memtest. Der wird dir wahrscheinlich sagen, dass dein RAM Fehler hat.

Die müssen aber nicht am RAM selbst liegen (was am Wahrscheinlichsten ist), es kann mit absteigender Wahrscheinlichkeit auch am Mainboard oder der CPU liegen.
 
Bei dem Board kann man doch keine Wakü - wohl eher AIO - einbauen. Das grillt die ungekühlten Spannungswandler des mainboards.
Das Netzteil scheint etwas schwach, alt oder beides für das system
 
Wie sind den die Temperaturen des Systems. Wie alt ist die Wakü?
Das NT mit einer 1080 ist schon etwas knapp.
 
@scooter010 Wie mach ich den memtest wenn der Rechner nicht an geht? (EZ debug led)

@Denniss Fachgeschäft hatte gemeint es würde keine Probleme verursachen eine Wasserkühlung einzubauen. Ich habe noch den alten Kühler im Keller, sollte ich ihn entstauben und installieren?

@alan_Shore Temperaturen waren ~84° beim Gaming CPU, GPU ~79°. Die Wasserkühlung weiß ich gerade nicht, aber minimum 3,5 Jahre alt.


Den PC hab ich vor 5 Jahren bekommen
 
84 Grad bei einer Wasserkühlung.... die wird hinüber sein oder verschlammt. Kauf dir nen Luftkühler, haste mehr von.
 
Zurück
Oben