EZ Debug DRAM leuchtet rot, PC läuft

Axolottl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

habe einen neuen PC zusammengebaut, der im wesentlich auch läuft:

Ryzen 5600
MSI B550 Tomahawk
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200 CL16
RTX 2060 (alt)
Samsung Evo plus 1TB

Wie gesagt, es läuft alles nur die EZ Debug DRAM leuchtet rot. Im BIOS wird RAM korrekt erkannt und läuft nach XMP Aktivierung auch mit 3200. Also eigentlich passt alles, aber mich irritiert die rote LED. Hat da jemand eine Ahnung?

Der RAM müsste auf der Board-Kompatibilitätsliste stehen, wenn ich mich ned verschaut habe.

Vorher hatte ich einen RAM der war nicht vollständig kompatibel, da lief der PC zwar auch, aber nicht wenn ich XMP aktiviert habe, da blieb dann alles schwarz. Aber auch da leuchtete die EZ Debug DRAM LED dauerhaft rot, egal ob im XMP Modus oder im normalen Modus...

Hat evtl. das Board nen Hau weg?
 
Danke für den Hinweis, die entsprechenden Threads habe ich schon durchgelesen, da ist es nur jeweils so, dass die Systeme gar nicht laufen, bei mir hingegen läuft ja alles.
 
Schalte mal XMP aus und starte neu. Leuchte es dann immer noch?

Hintergrund: Auf dem MSI X570 Unify leuchtet es auch rot (allerdings nicht die EzyDebug LED), wenn XMP eingeschaltet ist. Sobald man XMP ausschaltet und die gleichen Werte per Hand eingibt leuchtet es nicht mehr rot. Kein Hinweis dazu im Handbuch zu finden.
 
Also habe es hinbekommen. Habe eine aktuelle BIOS Version aufgespielt und siehe da, rote LED leuchtet nicht mehr...
 
Zurück
Oben