Computer stürzt bei Spielen laufend ab

Fuselbuh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X3D 12-Core Processor 4,40GHz
  • Arbeitsspeicher 32 GB Ram
  • Mainboard: ASUS Prime X670-P
  • Netzteil: bequiet! PURE POWER 11 | 700W
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 (Asus) Phoenix
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO SSD 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem einen neu zusammengebauten Rechner zuhause. Ich habe den Rechner nicht selbst erstellt, ich habe da einen sehr guten Freund, der das auch für die letzten beiden Modelle und für viele weitere Menschen macht. Generell kann ich mit Computern umgehen, verstehen tue ich sie aber nicht.
Ich bin seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer und mit meinem Latein am Ende. Ich habe Windows 11 installiert, aktiviert, alle Windows-Updates installiert, auch immer wieder geguckt, ob der eins vergessen hat, den aktuellsten NVIDIA Grafiktreiber installiert und der Rechner schnurrt, wie ein Kätzchen, arbeitet schnell und macht Spaß zu bedienen.
Die Grafikkarte ist nicht neu und wurde in meinem alten Rechner bis einen Tag vor der Installation des neuen problemlos verwendet. Dann habe ich sie in den neuen Rechner eingebaut. Eine Beschädigung beim Umbau ist unwahrscheinlich. Ich kann zwar keinen Computer einfach so zusammenbauen, aber definitiv Grafikkarten tauschen.

In Spielen allerdings stürzt er immer wieder ab. Das reicht von Freezes, die sich wieder lösen, über das plötzliche und kommentarlose Beenden eines Spiels, bis zum Absturz des ganzen Rechners. Manchmal startet der Rechner dann neu und beendet gleich wieder mit einem BlueScreen. Ich habe mein Ereignisprotokoll ausgiebig studiert, um zu gucken, ob ich da den Fehler finden kann. Nach viel Onlinesuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich meine Grafikkarte oder mein Grafitreiber das Problem sind. Im Ereignisprotokoll erhalte ich ständig die "Warnung" "Nicht genügend Arbeitsspeicher" aus der Quelle "NVIDIA OpenGL Driver". Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem Problem zu tun hat, aber das ploppt gerne mal sechs Mal hintereinander auf.
Aufgetreten ist das Problem bereits mit allen Spielen, die ich auf dem Computer getestet habe: Baldurs Gate 3, Wartales, Heroes of the Storm, World of Warcraft Classic. Ob ein bestimmtes Ereignis zum Absturz führt, kann ich nicht sagen. Aber die Abstürze passieren in allen Formen. Nicht immer taucht dann auch die eben genannte "Warnung" auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber und Windows-Updates neu installiert.
Windows komplett zurückgesetzt und neu installiert.
Ältere Grafiktreiber verwendet.
Unendlich viele Foren durchsucht, die mir nicht geholfen haben. Verlinkungen in andere Foren sind zwar nett, aber haben mir bislang wirklich nicht geholfen.
Ich bin mir sicher, dass Ihr Dateien von mir benötigt und spezifische Werte. Da ich wirklich zu wenig Ahnung habe, kann ich euch die nur zukommen lassen, wenn ihr mir sagt was ihr benötigt. Tut mir wirklich sehr Leid

Ich danke für jede Hilfe. So langsam verzweifle ich ein wenig.

Mit den allerbesten Grüßen,

Fuselbuh
 

Anhänge

  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    40,3 KB · Aufrufe: 133
  • DxDiag.txt
    135,4 KB · Aufrufe: 43
Nimm mal die Übertaktung vom Arbeitsspeicher (und auch evtl. sonstige Übertaktungen) raus und teste es erneut.

Fuselbuh schrieb:
AMD Ryzen 9 7900X3D

Fuselbuh schrieb:
Ich habe den Rechner nicht selbst erstellt, ich habe da einen sehr guten Freund, der das auch für die letzten beiden Modelle und für viele weitere Menschen macht.

Nebenbei, wenn es um Spiele bei dem Rechner geht, ist die CPU-Wahl suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, GTrash81 und Baal Netbeck
Hast Du vielleicht an der Auslagerungsdatei gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Baal Netbeck
Dein Bios Version 0823 ist nicht einmal mehr als Download aufgeführt für das Board, Version 2613 ist die neuste, würde erstmal das gerade biegen. Es hat sehr viele Bugfixes und Memory Stabilitätsverbesserungen. EXPO Profil danach vor erst weg lassen und Default Bios verwenden

Ansonsten wäre noch interessant welcher RAM genau verbaut wurde, es könnte Kompatibilitätsprobleme geben, wenn dieser nicht in der Liste der Kompatiblen Ramkits steht.

Kontrollier während du spielst mit dem Taskmanager deinen RAM-Verbrauch auf einem anderem Monitor um zu sehen ob du tatsächlich ins Limit läufst, bzw. kannst du das ganze auch mit loggen mit "HwInfo".

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cbtaste420, Darkling71 und 6 andere
Wenn sich der PC über zu wenig Speicher beschwert, kann es sein, dass du, eine "Tuning " Software, oder dein Bekannter an der Auslagerungsdatei herumgespielt haben.

Diese muss auf "Systemverwaltet" stehen sonst kann es zu Abstürzen kommen.

Es kann natürlich auch etwas am pc instabil sein, das passiert bei neuer Hardware auch ab und zu.
Erstmal würde ich aber die Auslagerungsdatei überprüfen.

Öffne in Windows 11 oder 10 die erweiterten Systemeinstellungen.
Klicke auf die Registerkarte Erweitert und dann unter Leistung auf Einstellungen.
Gehe wiederum auf Erweitert und klicke unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.


Wenn die ganz normal vom System verwaltet wird, muss man woanders suchen.

Stresstests für CPU, RAM und Grafikkarte testen.

Überprüfen, ob sich nicht irgendein Kabel etwas gelockert hat ... RAM und Grafikkarte wirklich gut im Sockel sitzen...diese Testweise austauschen oder in einem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich tippe auch mal auf die Auslagerungsdatei, aber auch das Expo Profil muss nicht immer stabil laufen . Wurde beides aber schon gut erklärt bzw erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Baal Netbeck
Und entferne auch mal den Monitor am Onboardanschluss.
Teste mit nur einem Monitor an der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und cbtaste420
Vielen Dank für all die Antworten. Leider habe ich absolut nicht alles verstanden und werde jetzt alles nach und nach durchgehen. Ich melde mich zurück, sobald ich Ergebnisse habe.
 
Bei Fragen gerne melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuselbuh
nutrix schrieb:
Hast Du vielleicht an der Auslagerungsdatei gespielt?
Ich weiß gar nicht was das bedeutet und wie das geht. Da ich Windows neu installiert habe und keine Änderungen an irgendetwas vorgenommen habe, halt ich das für unwahrscheinlich.

Maxysch schrieb:
Arbeitsspeicher mit AMP oder AMD Expo?
Screenshots mit allen Tabs von CPU-Z würden uns helfen die nötigen Informationen von deinem System liefern.
Habe ich jetzt hier im Anhang

TorenAltair schrieb:
Nimm mal die Übertaktung vom Arbeitsspeicher (und auch evtl. sonstige Übertaktungen) raus und teste es erneut.
Ich wüsste nicht, dass ich eine Übertaktung vorgenommen habe. Also aktiv habe ich nichts gemacht.
TorenAltair schrieb:
Nebenbei, wenn es um Spiele bei dem Rechner geht, ist die CPU-Wahl suboptimal.
Wieso ist der CPU denn suboptimal gewählt? Ist das jetzt nur eine Leistungsfrage oder eine Kosten/Nutzen Frage oder kann das der Grund für die Probleme sein?
Baal Netbeck schrieb:
Wenn sich der PC über zu wenig Speicher beschwert, kann es sein, dass du, eine "Tuning " Software, oder dein Bekannter an der Auslagerungsdatei herumgespielt haben.

Diese muss auf "Systemverwaltet" stehen sonst kann es zu Abstürzen kommen.

Es kann natürlich auch etwas am pc instabil sein, das passiert bei neuer Hardware auch ab und zu.
Erstmal würde ich aber die Auslagerungsdatei überprüfen.

Öffne in Windows 11 oder 10 die erweiterten Systemeinstellungen.
Klicke auf die Registerkarte Erweitert und dann unter Leistung auf Einstellungen.
Gehe wiederum auf Erweitert und klicke unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.


Wenn die ganz normal vom System verwaltet wird, muss man woanders suchen.

Stresstests für CPU, RAM und Grafikkarte testen.

Überprüfen, ob sich nicht irgendein Kabel etwas gelockert hat ... RAM und Grafikkarte wirklich gut im Sockel sitzen...diese Testweise austauschen oder in einem anderen PC testen.
Da ich den Rechner neu installiert habe und auch den ersten Startvorgang vor der Neuinstallation mitbekommen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass nichts getunt wird. Das einzige Treiberrelevante Programm, das ich installiert habe ist Armoury Crate und habe das alle relevanten Treiber installieren lassen. Und natürlich meinen Grafiktreiber.
Teardrop schrieb:
Dein Bios Version 0823 ist nicht einmal mehr als Download aufgeführt für das Board, Version 2613 ist die neuste, würde erstmal das gerade biegen. Es hat sehr viele Bugfixes und Memory Stabilitätsverbesserungen. EXPO Profil danach vor erst weg lassen und Default Bios verwenden

Ansonsten wäre noch interessant welcher RAM genau verbaut wurde, es könnte Kompatibilitätsprobleme geben, wenn dieser nicht in der Liste der Kompatiblen Ramkits steht.

Kontrollier während du spielst mit dem Taskmanager deinen RAM-Verbrauch auf einem anderem Monitor um zu sehen ob du tatsächlich ins Limit läufst, bzw. kannst du das ganze auch mit loggen mit "HwInfo".

Viel Erfolg!
Das mit dem Boardtreiber werde ich probiere. Ich hätte gedacht, dass der neueste drauf ist. Der Arbeitsspeicher geht nicht ansatzweise an seine Belastungsgrenze, nicht mal über 40%. Deshalb finde ich das alles ja so komisch. Was das mit dem EXPO Profil und Default Bios bedeutet verstehe ich leider nicht. Ich werde Google befragen.

Vielen dank für all eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    29,6 KB · Aufrufe: 34
  • Graphics NVIDIA.png
    Graphics NVIDIA.png
    26,2 KB · Aufrufe: 34
  • Graphics Onboard.png
    Graphics Onboard.png
    25,8 KB · Aufrufe: 33
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    20,1 KB · Aufrufe: 31
  • Memory.png
    Memory.png
    17,4 KB · Aufrufe: 35
  • SPD 2.png
    SPD 2.png
    22,1 KB · Aufrufe: 33
  • SPD 4.png
    SPD 4.png
    21,9 KB · Aufrufe: 33
Der Speicher läuft auf 6000 MT/s, das ist eine massive Übertaktung (der Speichercontroller ist auf 5200 MT/s spezifiziert). Schalte testweise im UEFI mal EXPO aus.
Die CPU ist suboptimal, weil nur 6 Kerne der 12 vom 3D-Cache profitieren. Der preiswertere 8-Kerner 7800X3D hat zwar nur insgesamt 8 Kerne anstatt 12 (was für Standardspiele ausreicht), aber alle 8 Kerne haben Zugriff auf den 3D-Cache (der nichts mit 3D im Sinne von Grafik zu tun hat)
 
So, ich habe EXPO im UEFI ausgeschaltet und meine Arbeitsspeicher laufen jetzt auf 4800 MHz. Das hat erstmal irgendwie sehr viel durcheinandergewürfelt. Als ich testweise Wartales spielen wollte, hat der plötzlich total verrückte Auflösungen angezeigt, bis ich ein wenig etwas hin und her gestellt habe. Außerdem ist mir aufgefallen (ich wollte ja ein wenig testen), dass nicht mal Youtube-Videos flüssig laufen, wenn sie auf dem zweiten Bildschirm laufen, wenn ich dabei aktiv in Wartales etwas mache. Das hat sich nach dem Abschalten von EXPO verbessert, würde ich sagen, aber weg ist es nicht komplett. Dabei ist es egal, ob der Bildschirm an meiner NVIDIA oder meiner Onboard GraKa angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe jetzt das Bios auf die aktuelle Version geupdatet, EXPO an und aus gehabt, Die PCI Slots auf Gen3 gestellt, und wieder auf automatisch. Nichts davon hat geholfen. Weil ich jetzt aber so viel umgestellt habe, werde ich den Computer jetzt nochmal komplett zurücksetzen, meine Grafikkarte vorab ausbauen und nur über die Onboard arbeiten. Dann werde ich alles nochmal ohne die 3060 testen und ohne zwei Bildschirme und wenn dann alles läuft die 3060 einbauen und die entsprechenden Treiber installieren. Deshalb melde ich mich für zwei Stunden ab und melde mich nachher bei Euch. Wenn mit dem Einbau der 3060 dann wieder Probleme auftreten, wird morgen eine neue Grafikkarte gekauft. Das wollte ich eigentlich verhindern. Generell geht mein Kumpel davon aus, dass die Grafikkarte irgendwie nicht mit dem kompatibel ist, was in meinem Rechner verbaut oder eingestellt ist. Oder dass NVIDIA generell irgendwie ungünstig mit vielem reagiert. Hier sei nochmal zu erwähnen, dass an und abstellen von G-Sync auch nichts geändert hatte. Das war mein erster Ansatz.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich melde mich bei euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das mit dem nicht kompatibel klingt abenteuerlich.

Mit zurücksetzen meinst du aber schon Windows komplett sauber und neu installieren?

Die Grafikkarte auf der CPU kannst du komplett deaktivieren und nur die dedizierte Karte nehmen. Bitte keinen Mixbetrieb!
 
klapproth schrieb:
Die Grafikkarte auf der CPU kannst du komplett deaktivieren und nur die dedizierte Karte nehmen. Bitte keinen Mixbetrieb!
Wieso?
Ich hab das bei mir ohne Probleme am laufen. Die Interne befeuert meinen 60Hz Bildschirm und die Nvidia meinen 144Hz. Läuft besser als vorher mit beiden auf der Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
So war bei mir auch der Plan. Den guten GSync-fähigen Monitor an die Nvidia und den zweiten mit 60hz an die Onboard.
Das habe ich auch bei früheren Computern schon so gemacht. Wenn ich beide an die NVIDIA anschließe, hat GSync den Rechner immer zum Abschmieren gebracht.
 
Bricki schrieb:
Wieso?
Ich hab das bei mir ohne Probleme am laufen.

Der Threadersteller @Fuselbuh aber nicht. Um Fehler auszuschließen und Probleme zu finden ist ein einfacher Standard Setup besser als eine komplexe Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, wolve666 und PegasusHunter
Zurück
Oben