Computer-Tuning für BF3

Duststorm

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.082
Hallo Zusammen!

Folgende Problematik, mein Desktop lagt in letzter Zeit irgenwie immer mehr wenn ich BF3 spiele, vorallem wenn Gegner vor mir stehen, dann hat es Teilweise solche aussetzer das es ganz aus ist.. ich weiß allerdings nicht so wirklich genau an was es liegt. Es kann natürlich nicht ausschließlich an der Hardware liegen, hab Windows schon gut 1 1/2 Jahre nicht mehr neu installiert aber das es dann so aussetzt, ich weiß nicht so recht.. also so sieht mein Dektop zur Zeit aus:

AMD Phenomen II X4 945
4 GB DDR 3
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Graka: Gigabyte Geforce GTX 570
Festplatte eine von Western Digital und die hat laut Win7 ne Bewertung von 5,9, also wohl nicht die schnellste (WD 500 GB SAT2 WD5001AAL)

Also ich hab kürzlich mir mal sagen lassen, meine CPU sei zu langsam für die Graka. Ich bräuchte also nen AMD mit nem AM3 Sockel wenn ich nicht irre, oder seht ihr an meinem System gravierendere Mängel?

Nun die wichtige Frage, würde sich der kauf eines AMD Phenomen II X6 1045 T oder eines Phenomen II X4 965 lohnen?
Oder soll ich besser das alte Mainboard samt CPU rausschmeißen und besser ein bisschen mehr investieren.
Vielen Dank schonmal!
 
Kauf dir nochmal 4 GB Ram das wird bei dir Wunder wirken. Ich habe beim BF3 zocken eine Speicherauslastung von insgesamt ca. 5,9 GB. Wenn also das Spiel hin und wieder auslagern muss kann es dann zum stottern kommen.
 
Bisschen mehr RAM schade bei BF3 auch nicht!
 
ALso ich würde auch sagen die CPu n bissle höher takten(dürfte ja drin sein beim Phenom 2), und vorallendingen wenn du gerne große Maps zockst und es da hängt mal den Arbeitspeicher auf 8 Gb aufrüsten,
4Gb sind bei mir manchmal volgelaufen und dann hat es ebenfalls geruckelt, 4gb zusätzlich sind bei den Rampreisen ja eh ein Witz,
vorher allerdings GöÖglen ob dein Mainboard mit vollbestückung bei den Ram Bänken klar kommt wenn du jetzt schon 2 Riegel drin hast.
MFG
 
bei deinem rechner sollte sich alles in etwa im gleichgewicht halten.
sowohl cpu als auch gpu und ram sind ein wenig unterdimensioniert.

CPU kannst du locker übertakten, sodass sie ausreicht. (nen x6 bringt dir hingegen keine vorteile)
gpu kannst du auch noch ein wenig übertakten
und ram sollteste auf 8gb umsteigen, da günstig.

so hälst du deine ausgaben um 30€ und bekommst bestimmt 15 fps oben drauf. je nach gütegrad der komponenten. Ansonsten bringt ein neukauf der cpu nix, weil nach wie vor ram und vor allem die graka limitieren. kaufst du ne nagelneue highend graka ist widerum cpu und ram der flaschenhals.
 
und ich hab mir erst die graka vor gut 2-3 monaten gekauft :( naja egal...
ähm... naja ok, das mit ein bisschen hochtakten höhrt sich auf alle fälle gut an! gibts da auch, sagen wir, ne anleitung für dummy`s :D hab das bis heute noch nicht gemacht. muss ich da ins bios oder gibt es mittlerweile auch software
achja und wenn ich takte, sollte ich wohl besser nen ordentlichen kühler kaufen oder? hab noch das standardteil drauf dass mitgeliefert wurde. ich hatte zudem auch mal das problem das meine CPU am Kühler total festgeklebt ist.. wird das wieder der fall sein? konnte die komponenten nicht mehr voneinander trennen. war vor ein paar jahren mal...
 
Download dir mal amd overdrive, einfach googlen, genau so einfach deinen Prozesoor oder einfach irgendeinen Prozessor und dann auf google /youtube, nach anleitung übertakten suchen, da gibts haufenweise.
MFg
 
Duststorm schrieb:
und wie siehts mit kühler aus?

Allein schon wegen der Lautstärke würde ich mir einen neuen holen :)
Der HR-02 Machon ist von der Preisleistung top, wenn er in dein Gehäuse passt.
Mit dem Standardlüfter kommst du nicht weit!
 
Welchen Kühler haste den Jetzt?
MFG
 
naja es ist wie folgt:
graka ist von der letzten generation von daher (selber schuld ;)
graka oc: via software, mit original kühler! reicht ja wenn du im sinvollen maße übertaktest, so schlecht sind die kühler der nvidia karten nicht, erst recht nicht seit der 500er generation.
cpu oc: machst du im bios, kühler brauchst du, sofern die temperaturen zu hoch oder die lautstärke unerträglich wird.

Einen neuen kühler wuerde ich erst kaufen wenn es zu heiss und zu laut wird.
Maximalen temps findest du in den sammelthreads und den herstellerseiten
How-To's hier im forum in den sub foren fpr graka- & cpu oc.

Festkleben des kühlers ist kein problem, leg ihn vorsichtig auf die heizung, so das der cpu nix passiert (vor allem wenn sie sich löst)
im warmen zustand ist die wlp besser zu lösen. Entferne den kühler in einer drehbewegung.
im eingebauten zustand gilt das selbe, erwärmen ( in dem fall durch eingeschalteten pc, anschließend mit einer drehbewegung den kühler entfernen.- Natürlich vorher den pc ausmachen und erden), RAM kaufst einfach den selben den du jetzt hast von den timings her, gibts am wneigsten probleme, ansonsten nimmst 1600er wenn du deine cpu gut übertakten kannst (über ref takt)
oder 1333er wenn du über nen multi taktest.
 
kühler, der mitgeliefert wurde. wie gesagt, ich hoff nur dass die CPU nicht wieder so draufpappt wie beim letzten mal! dann kann ich mir nämlich wirklich ne neue CPU kaufen :D

bei alternate ist auch der be quiet dark rock C1 sehr gut bewertet
 
blöde frage aber gibt es manche CPU`s, die man nicht takten kann?? bei mir scheiterts ja schon daran, dass ich bei AMD overdrive nichtmal in den erweiterten modus komme O.o
zudem sieht das programm bei den video`s vom layout anders aus, aber prinzipiell ist es das gleiche .. so sieht dass ganze bei mir aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    128,9 KB · Aufrufe: 153
Schau mal im Bios kann sein du musst da bestimmte Sachen auf enable stellen, sieht man eigentlich min n bissle enlgish kenntnissen.
MFg
 
mhm, ja dann werd ich mich da wohl mal durchs bios wühlen müssen. meins ist eh auf deutsch soweit ich weiß aber am englischen sollte es nicht scheitern :D aber prozessoren, die nicht taktbar sind, gibt es nicht oder?
hab jetzt schon den neuen kühler bei alternate bestellt zwecks taktung, sonst stonier ich das gleich wieder
 
Alle aktiven Cores werden übertaktet.
Du kannst natürlich ein oder zwei abschalten, um eventuell noch mehr Takt rauszubekommen, sowas könnte zum Beispiel bei Games Sinn machen die nur Zweikernen unterstützen, ich persönlich lasse immer alle Kerne aktiv und übertakte somit alle.
Es gibt CPUs die sich schlechter takten lassen und wiederum welche, die sich besser takten lassen.
Ich denke aber 3,5-3,6GHz sollten schon drin sein.
 
war jetzt gerade in meinem bios und wollte es ein wenig hochschrauben.
zuerst war die einstellung auf auto, ist wohl die standardeinstellung und es hat mir 3000Hz angezeigt.

dann bin ich auf manuell gegangen und das maximum was ich rausholen konnte, waren ebenfalls nur 3000Hz. woran kann das liegen? ich hab übriegens die black edition gehabt von meinem CPU, vlt ist da ja ein unterschied... kein plan
wie kann ich das problem lösen?
 
Zurück
Oben