Computer wacht unregelmäßig von selber auf

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem unserer Computer.
Der Computer wacht immer wieder aus dem Stdby auf und bleibt dann eingeschaltet.
Hauptsächlich dient der Rechner als Datengrab und teilweise auch als Workstation. Da er sehr leise ist fällt es teilweise Tage lang nicht auf, dass er sich wieder eingeschaltet hat.

Ich habe im Internet einige Hinweise gefunden, die alle keine Besserung gebracht haben. Alle Waketimer sind ausgeschaltet. Die Berechtigung für Maintenance Events zu wecken ist auch entzogen.
Selbst mit "powercfg -waketimers" wird nichts angezeigt.

powercfg -lastwake zeigt nur wake history count 0

Ich habe einen Screenshot der Events beim Wakep an den Thread gehangen. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Der PC kann wel WOL geweckt warden um auf die Dateien zuzgreifen. Der Wakeup ist aber auf ein Magicpacket beschränkt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 370
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 354
  • 3.JPG
    3.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 352
Hängt vielleicht eine USB Maus dran? Ich hatte komischerweise letztens das selbe und hab mich dumm und dämlich gesucht. Das Ergebnis war, dass die Maus irgendwie Wakeup aktiviert hatte und dann sobald der Sensor der Maus abtastete, sich der Rechner gestartet hat.

Ich klingt mich mal ein, ich habe bei allen USB Geräten im Windows den WakeUp deaktiviert, trotzdem wach der PC auf

Ist vielleicht im BIOS festgelegt, daß der Computer mit Tastatur oder Maus aus dem Standby geweckt werden kann?

Ja, Wakeup per USB ist deaktiviert und Maus sowie Tastatur abgesteckt. Hilft leider nichts.
Ich habe nach einem Hinweis noch die Fastboot Option deaktiviert. Vielleicht hilf das etwas.
In der Ereignisanzeige steht nichts bis auf dass der Computer aus dem Stby geholt wurde. Wakesource unknown.

Auch die in dem verlinkten Artikel angegeben Schritte habe ich alle durchgeführt.

Falls noch nicht geschehen, mal den Link aus meiner Signatur durchackern.

Die Schritte habe ich alle schon durchgeführt. Heute früh ist der PC nicht aufgewacht. Vielleicht hat das abschalten von Fastboot tatsächlich etwas gebracht.

Zurück
Oben