Computer werden auf einem PC nicht im Netzwerk angezeigt

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.274
Hey Leute,

ich habe hier im Netzwerk mehrere PCs die sich gegenseitig auch sehen dürfen. Es gibt einen PC (wir nennen ihn "25") der sieht momentan keine anderen Computer im Netzwerk, wird aber von allen anderen gesehen (und sie können auch auf die Freigaben zugreifen). PC "25" soll aber auch alle anderen PCs sehen dürfen. Bis gestern lief alles normal...

Was ich bis jetzt geprüft habe:

- Arbeitsgruppe
(ich habe Sie einmal von WORKGROUP in WORK geändert, PC-Namen geändert und neugestartet. PC "25" konnte sich dann selbst im Netzwerk sehen. Mein Laptop konnte ihn auch sehen. Arbeitsgruppe und Namen wieder zum Ursprung geändert. Es werden keine Computer im Netzwerk angezeigt [auch er selbst nicht].

- Windows Dienste
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von Manuell auf Automatisch geändert.

- Freigabecenter
Freigabe überprüft. Netzwerkerkennung ist eingeschaltet und Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert.

- Firewall und Anti-Virenprogramm
beides Zeitweise deaktiviert. Keine Veränderung.

Bin etwas am Ende mit meinem Latein. Hat wer ne Idee?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Funktioniert die Freigabe denn?
Nitschi66 schrieb:
wird aber von allen anderen gesehen (und sie können auch auf die Freigaben zugreifen).

Ja, die Freigabe und das direkte Ansprechen funktioniert und ich sehe die freigegebenen Ordner.
Das NAS (um das es dann eigentlich geht) wird auch unter "Andere Geräte" angezeigt. Wenn ich es aber als Netzlaufwerk einbinden will, findet er es nicht in der Auswahl (weil dort nur die Computer angezeigt werden)
 
Trotzdem wurde SMBv1 in Windows10 nicht ohne Grund deaktiviert. Anstatt explizit SMBv1 wieder anzuschalten, sollte man eher schauen ob man alle SMB-fähigen Geräte direkt auf SMBv2+ hochzieht.

Was das eigentliche Problem mit der "Sichtbarkeit" angeht: Pfeif drauf. Die Anzeige bei Windows ist überflüssig und seit Anbeginn der Zeit fehlerbehaftet. Mal werden Geräte angezeigt, mal nicht, mal tauchen sie doppelt auf oder oder oder.. Sofern man ein Gerät im Netzwerk anpingen kann und im Falle eines NAS das Netzlaufwerk anbinden kann, ist das vollkommen ausreichend. Was bringt es, wenn dein NAS nu ganz dolle doll doll bei Windows angezeigt wird abgesehen von der Sicherheit, dass niemand deine Tür eingetreten und das NAS geklaut hat, während du unter der Dusche warst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben