Computer werden unter Netzwerk nicht angezeigt - schon alle Tipps ausprobiert

Sizzl3r

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
70
Hallo,
leider muss ich euch mit einem schon x-mal diskutierten Thema belästigen.
Unter "Netzwerk" im Windows-Explorer werden meine Computer nicht angezeigt.
Habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was ich gefunden habe, hier mal eine kurze Auflistung der Situation:

Fritzbox als Router
IP 192.168.0.1
Arbeitsgruppe: WORKGROUP

1. Rechner ... ... ... ... (hier funktioniert alles)
Win7 64bit, alles aktuell.
LAN mit fester IP 192.168.0.3 an der Fritzbox angeschlossen
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
==>Rechner sieht unter "Netzwerk" die Fritzbox und das Fitz.NAS

2. Rechner ... ... ... ... (hier funktioniert es nicht)
Win7 32bit, alles aktuell.
LAN mit DHCP an der Fritzbox angeschlossen, bezieht IP, kommt ins Internet
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
==>Rechner sieht unter "Netzwerk" nichts

3. Rechner ... ... ... ... (hier funktioniert es nicht)
Win7 32bit, alles aktuell.
wLAN mit DHCP an der Fritzbox angemeldet, bezieht IP, kommt ins Internet
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
==>Rechner sieht unter "Netzwerk" nichts

Die Rechner können alle die Fritzbox an-ping-en, sich aber nicht gegenseitig.
Bei allen Rechner läuft der Dienst "Computerbrowser".

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung zur Lösung dieses Problems freuen.
Grüße
Fb
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei keinem PC geschrieben welches OS benutzt wird und welche Netzwerkeinstellungen für Netzwerkshares.
 
Nagut ;)
Alle PCs verwenden Win7, habs oben noch mal editiert.

Was meinst du Mumpitzelchen mit Netzwerkshares? Nur an der Fritzbox ist der Fritz.NAS-Ordner und am Rechner #1 ein Ordner "Netzwerktestordner" freigegen.
 
Vielleicht hast DU noch eine Einstellung in der Fritzbox übersehen ???
Dort gibt es so einen Eintrag: OB Deine Rechner im Netzwerk miteinander kommunizieren können(eher dürfen) und wenn der Haken weg ist, dann können Deine Rechner nicht unter einander in Verbindung treten... Wäre eine Möglichkeit...
 
Fishbotkiller schrieb:
Hallo,
leider muss ich euch mit einem schon x-mal diskutierten Thema belästigen.
Unter "Netzwerk" im Windows-Explorer werden meine Computer nicht angezeigt.
Habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was ich gefunden habe, hier mal eine kurze Auflistung der Situation:

Fritzbox als Router
IP 192.168.0.1
Arbeitsgruppe: WORKGROUP

1. Rechner ... ... ... ... (hier funktioniert alles)
LAN mit fester IP 192.168.0.3 an der Fritzbox angeschlossen
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
==>Rechner sieht unter "Netzwerk" die Fritzbox und das Fitz.NAS

2. Rechner ... ... ... ... (hier funktioniert es nicht)
LAN mit DHCP an der Fritzbox angeschlossen, bezieht IP, kommt ins Internet
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
==>Rechner sieht unter "Netzwerk" nichts

3. Rechner ... ... ... ... (hier funktioniert es nicht)
wLAN mit DHCP an der Fritzbox angemeldet, bezieht IP, kommt ins Internet
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
==>Rechner sieht unter "Netzwerk" nichts

Die Rechner können alle die Fritzbox an-ping-en, sich aber nicht gegenseitig.
Bei allen Rechner läuft der Dienst "Computerbrowser".

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung zur Lösung dieses Problems freuen.
Grüße
Fb

Ich benutze bei Netzwerkgeschichten das Tool "Netscan", da die Windows Netzwerkanzeige nur sehr wenig taugt.
- Ist bei allen Rechnern das "Heimnetzwerk"-Profil aktiv?
Wird eine alternative Firewall benutzt?
 
Hast du auf dem ersten Rechner eine Heimnetzgruppe eingerichtet und bist du mit den beiden anderen Rechnern der Gruppe beigetreten?
 
Torry_PB schrieb:
...
Dort gibt es so einen Eintrag: OB Deine Rechner im Netzwerk miteinander kommunizieren können(eher dürfen) ...
Einstellung betrifft nur die wLAN-Geräte und der Haken war immer gesetzt.

Sensenmännchen schrieb:
Ich benutze bei Netzwerkgeschichten das Tool "Netscan", da die Windows Netzwerkanzeige nur sehr wenig taugt.
- Ist bei allen Rechnern das "Heimnetzwerk"-Profil aktiv?
Wird eine alternative Firewall benutzt?
Das Toop ist echt spitze :) alle Rechner und sonstiges wird im Netzwerk gefunden.
Was meinst du mit "Heimnetzwerk"?

matthias3000 schrieb:
Zum Testen mal die Firewall auf den Clients ausschalten.
Das war die Ursache, aber was kann ich nun machen?
Firewall permanent AUS ist doch keine Option?
 
es sollte in den erweiterten firewalleinstellungen eine vordefinierte regel geben (netzwerkfreigabe?), die aktivieren und zulassen, das wars...
sitze leider nicht vor einem windows-pc um genau nachschauen zu können.

alternativ kurz googlen oder warten bis dir jemand eine genaue anleitung geben kann :)


EDIT:
wenn ich mich nicht irre sollte windows die firewallausnahme eigenständig einrichten, wenn man einen beliebigen ordner freigibt.
also einfach mal einen ordner auf "C" anlegen, den freigeben und nochmals testen (VORHER die firewall wieder aktivieren)
 
@matthias
Die Rechner sehen sich jetzt alle gegenseitig (Anpingen geht zwar nicht mit aktiver Firewall, aber egal).
Problem was ich mit dem freigegebenen "Testordner" habe ist, dass wenn ich von den anderen Rechnern darauf zugreifen will, Benutzername+Passwort verlangt werden, obwohl ich nichts dergleichen festgelegt habe.

any ideas?
 
der ping müsste seperat erlaubt werden, ist standardmäßig in der fw immer deaktiviert.

http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen

Hast du für deinen Benutzer kein Passwort eingerichtet?
Die Dateifreigabe benötigt normal immer einen account mit passwort!
ansonsten gib den ordner mal für den benutzer "jeder" frei, damit SOLLTE es auch gehen (was ich dennoch nicht als dauerhafte lösung empfehlen würde!)
 
Die einfachste Lösung finde ich eine Heimnetzgruppe zu erstellen mit den Rechnern drin. Ordner können dann genau dieser Gruppe freigegeben werden, ohne dass ein Passwort gefordert wird.
 
Danke,
werde beide Tipps morgen mal ausprobieren. Ich melde ich wieder :freak:
 
Zurück
Oben