Computer wird im Netzwerk nicht angezeigt

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo,

wir haben hier zu Hause 4 PCs, 3 mit XP home und einer mit vista. Zwei von denen mit XP home und der Vista rechner werden problemlos im netzwerk angezeigt, doch mein pc mit xp home taucht dort einfach nicht auf, ich kann nicht auf die andern pcs zugreifen und die auch nicht auf meinen, ich werde bei arbeitsgruppen einfach nicht angezeigt. Ich hab den PCs allen die richtige IP zugewiesen, allen denselben arbeitsgruppennamen gegeben und schon praktisch alle wichtigen einstellungen üerprüft, sie stimmen alle überein.

Auch habe ich schon die firewall deaktiviert und die sicherheitsprogramme die eventuell etwas verhindern könnten, anti spyware und so.

Doch der PC wird einfach nicht im Netzwerk angezeigt und auf eine Neuinstallation hab ich keine Lust. Vor einiger Zeit hat es noch funktioniert, doch dann habe ich lange Zeit kein Netzwerk mehr errichtet und nun geht es einfach nicht mehr.

Was für Möglichkeiten gibt es noch, die verhindern, dass mein PC in dem Netzwerk angezeigt wird?

Danke schon im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Datei- und Druckerfreigabe nicht installiert / fehlerhaft.

Können sich die Rechner denn untereinander anpingen? Das ist ja zunächste die Basis, von der aus wir weiterarbeiten können.

Desweiteren solltest du dann überprüfen, ob der Rechner im Netzwerk nur nicht ANGEZEIGT wird, oder ob er gar nicht verfügbar ist. Dazu gibst du in der Adresseleiste des Windows-Explorers ein: "\\hostnamevomrechner" beziehungsweise "\\IP.Adresse.vom.Rechner".

hi

dann könnte er ja auf die anderen zugreifen....

ich tippe auf kabel o. netzkarte, leuchtet bei dir den wenigstens die kontroll led der netzkarte?? hast du mal die karte u. kabel mit anderen rechnern getauscht??

wenn du über nen router verbindest hast du vieleicht mac adresse aktiviert und der eine rechner hat noch keine bekommen..

Kommst Du über den Router ins Internet? -> Prüfung, ob das Netzwerk überhaupt hardwaremäßig geht.

Hi,

also anpingen kann ich sie das hab ich schon mehrmals ausprobiert und druckerfreigabe is auch ein häkchen, hab ich alles schon kontrolliert.

das mit der mac adresse werd ich jetzt als nächstes einmal prüfen und die netzkarte überprüf ich mal. danke schonmal für eure antworten.

MfG. Tobi

PS: Die MacAdresse hab ich ja überall angegeben um jedem eine Ip-Adresse zuzuordnen und wegen der Sache mit den Kabeln, das kann nicht sein, hab schon andere kabel ausprobiert und sogar die pcs direkt über crossover verbunden, aber selbst da wollte er mir den pc nicht anzeigen.

PS2: Licht der Netzkarte leuchtet auch.....

vielleicht noch andere Vorschläge ^^

Zuletzt bearbeitet:
überprüfe doch mal ob der Dienst "computerbrowser" gestartet ist.

Hier noch die Anmerkung von MS:
Führt eine aktuelle Liste der Computer im Netzwerk und gibt diese an als Browser fungierende Computer weiter. Diese Liste wird nicht aktualisiert oder gewartet, falls der Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem ausschließlich Dienst abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

Desktop-->Rechtsklick auf Icon Arbeitsplatz-->Verwalten-->Dienste und Anwendungen-->Dienste

Normalerweise unter
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
oder
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste

Edit: ... oder so, wie es mein Vorredner, der etwas schneller war, beschreibt. ;)

und wie man sieht....Viele Wege führen nach Rom :-)

Den Dienst musst Du aktivieren. Das ist auch der Grund warum Du die anderen Clients nicht siehst.

ich kann ihn aber nicht aktivieren, bzw. erstartet ihn, aber dann sagt der computer mir

Dienst ,, Computerbrowser'' wurde auf ,,Lokaler Computer '' gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befinden, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

:(

Edit: hab grad im Internet erfahren, dass das ein allgemein bekanntes Problem von windows xp mit SP2 is, passiert wohl, wenn man die windows firewall mal ausgeschaltet hat, muss ich wohl mal schaun wie ich das problem behoben bekomme, oder weiß es zufällig jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann überprüfe noch die "Dienste" Server und "Arbeitsstationsdienst" diese beiden stehen noch in den Abhängigkeiten zum Compterbrowser

sind beide gestartet, auf der seite von microsoft haben die ein hotfix bereitgestellt, das man sich zuschicken lassen kann, wenn dieses Problem auftaucht, vielleicht sollte ich mir das mal schicken lassen?

mach das mal und berichte ob es was gebracht hat.

hast du evnetuell XP Anti-Spy auf dem Rechner installiert ?!
Da gibt es eine funktion "Im Netzwerk nicht anzeigen", kann sein dass die Registry den Scherz nicht erlaubt.

Edit: hab grad im Internet erfahren, dass das ein allgemein bekanntes Problem von windows xp mit SP2 is, passiert wohl, wenn man die windows firewall mal ausgeschaltet hat, muss ich wohl mal schaun wie ich das problem behoben bekomme, oder weiß es zufällig jemand?

Ist denn dein Dienst "Windows Firewall / Gemeinsam genutze Internetverbindung" gestartet? Das solltest du mal überprüfen, denn wenn dieser Dienst nicht läuft, kann es zu weiteren Problemen mit dem Netzwerk kommen. Dass der Dienst läuft, heißt ja nicht, dass die Firewall laufen muss - die kann man ja in der Systemsteuerung deaktivieren.

Zurück
Oben