Computer will nicht mehr booten!

Solid_Snake

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem PC.
Wenn ich ihn hochfahren will kommt erstmal ewig der Screen von meinem Mainboard.
Danach dauert es auch sehr lange bis die Fehlermeldung kommt.

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Bitte lass die Festplatte nicht im Arsch sein!

Ins Bios komme ich, doch das dauert alles unglaublich lange.

Primary IDE Master: Not Detected
...
SATA2: HL-DT-ST DVDRAM GH

Dann unter Boot:

1st Boot Device: CDRom: 3S-HL-DT-ST
2nd Boot Device: Hard Drive
3rd Boot Device Disabled

Kann doch nicht sein, dass die Festplatte kaputt geht, ohne Vorwarnungen. Der PC ist noch nicht alt, 1 Jahr ungefähr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Google bringt mir auch nicht viel.

System:

AMD Athlon 64 X2 6400+
4 GB RAM
ASUS M3A78
ATI Radeon HD 4870
Festplatte SATA Maxtor

Danke im Voraus!

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal .

emeraldmine schrieb:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal .

Tut mir Leid aber ich hab nicht das Fachwissen...was ist die "Jumperbrücke" oder wo befindet sich diese?

Im Handbuch steht jetzt nichts mit reseten, doch im BIOS steht: "Load Setup Defaults" meinst du das? Habe ich bereits gemacht.

Naja das würde viel einfacher gehen wenn er ins BIOS geht und dort auf Default-Einstellungen zurücksetzen lässt.

Mir ist aber schleierhaft, warum das die Festplatte wieder finden lassen sollte...

Vermutlich liegt ein Defekt der Ferstplatte vor, leuchtet denn das Zugriffs-LED permanent bzw blinkt ständig?

Wenn ihr besser bescheid wissen wollt , dann laßt es einfach. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich staune immer, was immer gleich für Ratschläge gegeben werden.

Ich kann's nur gebetsmühlenartig wiederholen:

Die wahrscheinlichste Ursache für so ein Verhalten ist einfach ein Kabel-Wackler!

Also laß Dich nicht verwirren, lieber Solid_Snake, und mach mal Deinen Computer auf (vorher natürlich ausmachen und Netzstecker ziehen!).
Zwischen Festplatte und Mainboard ist so ein rotes Kabel (SATA-Kabel).
Das machst Du an beiden Enden ab (geht ganz leicht, daher auch oft diese Wackler - die Stecker sind eine Fehlkonstruktion).
Dann steckst Du es ganz fest wieder dran.
Dann Netzstecker wieder rein, anmachen, freuen.

Am besten ist, Du kaufst dann beizeiten ein neues SATA-Kabel, das so Clips an den Steckern hat, damit sie nicht so leicht rausrutschen. Kostet nicht viel, ist aber 'ne lohnende Investition.

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
Leute, ich staune immer, was immer gleich für Ratschläge gegeben werden.

Ich kann's nur gebetsmühlenartig wiederholen:

Die wahrscheinlichste Ursache für so ein Verhalten ist einfach ein Kabel-Wackler!

Also laß Dich nicht verwirren, lieber Solid_Snake, und mach mal Deinen Computer auf (vorher natürlich ausmachen und Netzstecker ziehen!).
Zwischen Festplatte und Mainboard ist so ein rotes Kabel (SATA-Kabel).
Das machst Du an beiden Enden ab (geht ganz leicht, daher auch oft diese Wackler - die Stecker sind eine Fehlkonstruktion).
Dann steckst Du es ganz fest wieder dran.
Dann Netzstecker wieder rein, anmachen, freuen.

Am besten ist, Du kaufst dann beizeiten ein neues SATA-Kabel, das so Clips an den Steckern hat, damit sie nicht so leicht rausrutschen. Kostet nicht viel, ist aber 'ne lohnende Investition.

LG,
Hasenbein

Vielen Dank für deine Antwort! (Es gibt ja doch noch nette Menschen...:D)

Hat aber leider, leider nicht geholfen. :(
Nach einem anderen Tipp soll ich Windows mal versuchen neu zuinstallieren, das werde ich wohl auch mal machen. Wenn das nicht klappt, werde ich den PC mal zurückschicken, Garantie habe ich noch. (glaube ich zumindest).

Windows neu installieren ist totaler Unsinn! Mach das bloß nicht!

Der Fehler hat mit Windows nicht das geringste zu tun! Er tritt ja auf, bevor der Rechner irgendwas davon weiß, daß gleich Windows gebootet wird!

Bevor Du den Rechner einschickst, würde ich erstmal ein neues SATA-Kabel kaufen. Möglicherweise hat es nicht nur gewackelt, sondern ist kaputt.

LG,
Hasenbein

Das mit dem CMOS Clear hat seinen Grund.

Durch das LOAD DEFAULT SETTINGS werden nicht alle Speicherbereiche

im CMOS zurückgesetzt, durch das Batterieentfernen schon.

In einem anderen Thread wurde z.B. die Festplatte nicht gefunden, werder

im BIOS noch in Windows erst der CMOS Clear brachte die Festplatte zum Erscheinen.

Also probiert das doch mal. :freaky:

Ich komm an die Batterie sehr schlecht hin...xD

Neuinstallation? Hmm wer gab dir den Tipp? O.o

Versuche folgendes: überprüfe ob die Kabeln fest stecken evtl. anderen Anschluss nehmen. Kopple alle Laufwerke ausser HDD ab.
Gehe ins Bios rein und versuche die IDE zu Detecten. Setze First Boot Device und Primal Master auf HDD. Starte den PC neu und warte ab obs geholfen hat.

Btw. Wie willst du dein BS neu installieren, wenn IDE nicht erkannt wird?

Meine Vorgehensweise ist übrigens immer in solchen Fällen so:

Solch ein Teil kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000UBTXY8/pcdaily-21 . Kostet gerade mal 25 Euro und kann immer wieder nützlich sein. Ähnliche Dinger gibt's auch bei Pearl und so.

Die Festplatte ausbauen und da ran hängen.

Dann das Teil an irgendeines anderen Rechners USB-Buchse hängen und diesen starten.

Erkennt der andere Rechner die Platte und zeigt alle Partitionen an, weiß man, daß es nicht die Platte ist, sondern Kabel oder Steckkontakte oder Mainboardcontroller Schuld sind.

LG,
Hasenbein

proko85 schrieb:
Neuinstallation? Hmm wer gab dir den Tipp? O.o

Versuche folgendes: überprüfe ob die Kabeln fest stecken evtl. anderen Anschluss nehmen. Kopple alle Laufwerke ausser HDD ab.
Gehe ins Bios rein und versuche die IDE zu Detecten. Setze First Boot Device und Primal Master auf HDD. Starte den PC neu und warte ab obs geholfen hat.

Btw. Wie willst du dein BS neu installieren, wenn IDE nicht erkannt wird?

Jemand aus einem anderen Forum, der das gleiche Problem hatte und bei ihm hatte das was gebracht.

Kabel stecken alle fest! Unter "Boot" stehen 1st Boot Device etc. da kann ich CD Rom, Floppy und Hard Drive einstellen. Meine aktuellen Einstellungen:

1st Boot Device: CD
3rd Boot Device: Disabled

hasenbein schrieb:
Meine Vorgehensweise ist übrigens immer in solchen Fällen so:

Solch ein Teil kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000UBTXY8/pcdaily-21 . Kostet gerade mal 25 Euro und kann immer wieder nützlich sein. Ähnliche Dinger gibt's auch bei Pearl und so.

Die Festplatte ausbauen und da ran hängen.

Dann das Teil an irgendeines anderen Rechners USB-Buchse hängen und diesen starten.

Erkennt der andere Rechner die Platte und zeigt alle Partitionen an, weiß man, daß es nicht die Platte ist, sondern Kabel oder Steckkontakte oder Mainboardcontroller Schuld sind.

LG,
Hasenbein

Danke, werde ich mir zulegen!

Solid_Snake schrieb:
Kabel stecken alle fest! Unter "Boot" stehen 1st Boot Device etc. da kann ich CD Rom, Floppy und Hard Drive einstellen. Meine aktuellen Einstellungen:

1st Boot Device: CD

Kopple alle Laufwerke ausser HDD ab. Gehe ins Bios rein und versuche die IDE zu Detecten. Setze First Boot Device und Primal Master auf HDD. Starte den PC neu und warte ab obs geholfen hat.

So sollte es dannach aussehen:

Primal Master: HDD (Detected)

1st Boot Device: HDD
2nd Boot Device: Disabled

proko85 schrieb:
Kopple alle Laufwerke ausser HDD ab. Gehe ins Bios rein und versuche die IDE zu Detecten. Setze First Boot Device und Primal Master auf HDD. Starte den PC neu und warte ab obs geholfen hat.

So sollte es dannach aussehen:

Primal Master: HDD (Detected)

1st Boot Device: HDD
2nd Boot Device: Disabled

Batterie habe ich auch mal raus genommen, half nichts.

Habe das jetzt gemacht. Unter 1st Boot Device steht nun Hard Drive.
Unter Primal Master lässt sich nichts finden. :(

Wie ist die Einstellung der Jumper auf der HDD? Dort sollte passend per Jumper Master/Single Drive eingestellt sein.

Sollte sich die Platte im BIOS weiterhin nicht finden(detecten) lassen ist sie mit hoher wahrscheinlichkeit defekt. Als letztes kannst du noch den Stromstecker tauschen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Mensch, eine Frage habei ich ganz vergessen:

Läuft die Festplatte nach dem Einschalten eigentlich an?

Die müßte kurz nach dem Einschalten so komische Geräusche machen und danach dann konstant summen.

proko85 schrieb:
Wie ist die Einstellung der Jumper auf der HDD? Dort sollte passend per Jumper Master/Single Drive eingestellt sein.

Sollte sich die Platte im BIOS weiterhin nicht finden(detecten) lassen ist sie mit hoher wahrscheinlichkeit defekt. Als letztes kannst du noch den Stromstecker tauschen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Könntest du mir das genauer erklären?

hasenbein schrieb:
Mensch, eine Frage habei ich ganz vergessen:

Läuft die Festplatte nach dem Einschalten eigentlich an?

Die müßte kurz nach dem Einschalten so komische Geräusche machen und danach dann konstant summen.

Komischerweise tut sich da was! Es macht kurz Geräusche und läuft dann weiter, kann das aber nicht weiter hören, da die anderen Komponenten zu laut sind. :P
Wenn ich sie anfasse, spüre ich auch, dass sie startet. :eek:

Zurück
Oben