ErP lässt Rechner nicht mehr booten nach GPU-Wechsel

Sing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
74
Hallo! :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B660X AX
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 850 Watt
  • Grafikkarte: RTX4080 Super
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vergangen Wochenende habe ich meine alte Grafikkarte (3080) gegen eine 4080Super ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Rechner nicht booten wollte. Die LED für die Spannungsunterversorgung CPU und RAM am Mainboard war auch immer an. Nachdem ich einen Hardwaredefekt der Kabel, der PSU und letztendlich der GPU ausschließen konnte, kam ich darauf ErP im BIOS des Mainboards wieder auszustellen (war vorher immer an).

Nunja nun kommt das, weswegen ich Hilfe brauche.. meine USB Ports werden nun weiterhin versorgt.. sprich ich sehe die LED meiner Peripherie (Maus etc.) nun weiter leuchten (Razer RGB Krams). Ich weiß dass ErP das unterbinden würde, allerdings kann ich dann nicht mehr booten.
Witzigerweise liegt das aber nur an der neuen Karte, denn mit der alten geht es in Zusammenhang mit der ErP Einstellung.

Ich bekomme bei der Einstellung den Rechner auch nur noch an, wenn ich das MB über die Batterieentnahme kurz resette..

Gibt es da sonst noch eine BIOS Einstellung die ich übersehe?

Meine BIOS Version ist die letzte von etwa Dezember (F27?). Ich trau mich aber nicht das BIOS noch mal upzudaten, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Windows Lizenz flöten geht nachm 3ten Mal ändern(!?). Habe bereits 2x ein Update gemacht. Wobei ich nicht weiß, ob es am BIOS liegt in Verbindung mit der 4080Super weil ich im Changelog nichts dazu finde..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Defekte Komponenten ausgeschlossen
  • In Razersynapse nach Einstellungen zur Energie unerfolgreich gesucht
  • In Windows mit den Energieeinstellungen gespielt (ja ich weiß Windows ist ja nicht an im Shutdown..)
 
Sing schrieb:
Meine BIOS Version ist die letzte von etwa Dezember (F27?). Ich trau mich aber nicht das BIOS noch mal upzudaten, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Windows Lizenz flöten geht nachm 3ten Mal ändern(!?). Habe bereits 2x ein Update gemacht.
Ich mache permanent BIOS Updates und hatte so ein Problem bisher noch gar nicht, wo hast Du diesen Unsinn her?
 
Ach der Artikel war das! Sehe nun, dass es neben dem angeblichen Trick im Updateteil des Artikels nun scheinbar einen Fix durch Microsoft gab. Denke ich versuch mich dann mal an das BIOS Update.
 
Hast du im Windows den Schnellstart an? ( Einrgieverwaltung)
Wenn ja, mach den mal aus.
 
Das hat nichts gebracht.

Allerdings habe ich danach das BIOS Update vollzogen. Nachdem ich ErP aktiviert habe, hatte ich erst das Szenario von oben (sprich beide LEDs hin und her am blinken und kein Boot). Hab dann einmal einen Kalten gemacht und das Netzteil abgezogen, dann war das Booten wieder möglich.

Sollte sich das Zustand nun die Tage doch ändern, melde ich mich erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben