Computer zum CAD-Zeichnen udg.

linusxx

Cadet 4th Year
Servus!

Wie der Titel schon sagt, mein Freund benötigt einen PC für AutoCAD, Rhino v5, Google Sketchup usw.

1. Vorabinformationen!
Er Studiert Architektur und benötigt einen Pc der die nächsten Jahre relativ gut funktionieren soll. Leider habe ich keine Ahnung was ich bei so einem Setup beachten soll. Da ich noch kein CAD-System zusammen gebaut habe.

2. Preisspanne?

zwischen 1000€ - 1300€ günstiger geht immer ;-)

3. Verwendungszweck?
-CAD-Anwendugen, wie z.b. Autodesk AutoCAD, Autodesk Maya, Rhinov5, Adobe CS6, usw..
-schnelles Rendern der Zeichnungen. Dieser PC wird NUR zum Arbeiten verwendet. Es werden auch keine Spiele darauf gezockt.
-1920x1080 wird die Auflösung sein, später vil ein Upgrade auf 4k.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Bildschirm
-Tastatur+Maus
-Betriebssystem
-Software

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
-5 Jahre sollte er schon durchalten können, sollte man aufrüsten wird das später entschieden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
-Wenns geht sollte er Leise sein, ist aber kein muss.
-Größe ist egal
-Stromverbrauch ist eig. egal

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
-PC wird von mir zusammengebaut
-gekauft wird am WE, da sehr stressig in der Uni

Dachte mir ein Setup bestehend aus Xeon, ner Quaddro, 16GB RAM

Danke schon mal

lg linuxx

Ich habe zwar keine Architektur studiert, aber etwas in Richtung Maschinenbau. Dort haben wir kaum Bauteie/Baugruppen geschaffen, die man nicht mit einem Notebook hätte simulieren oder zeichnen können. Daher glaube ich, dass die Anforderungen bei ihm auch nicht soo hoch sind. Eine normale Quadro-Karte ist immernoch deutlich teurer als eine Consumerkarte und bietet nur geringen Mehrwert als Heimanwender.

Daher nochmal meine genaue Nachfrage, weiß er, dass er diese Rechenleistung wirklich braucht? Oder reicht eventuell weniger, meist kann der FSR (Fachschaftsrat) da eine Auskunft geben. Denn ich glaube die wenigsten Archtikturstudenten stellen sich zuhause eine kleine Workstation hin nur für Unizwecke.

Für AutoCAD geht auch eine Geforce.
Für andere CAD-Programme wie z. B. SoldiWorks aber auf jeden Fall eine Quadro.
Dazu ein i5 und 16 GB RAM.
Falls du ECC-RAM möchtest, natülich ein Workstationboard und ein Xeon.
Und eine Quadro 600 ist gar nicht so arg teuer.

supastar schrieb:
Für andere CAD-Programme wie z. B. SoldiWorks aber auf jeden Fall eine Quadro.
Dazu ein i5 und 16 GB RAM.
Für all das was wir an der Universität gemacht haben, hat auch ein P9400 Dual-Core mit einer Geforce 9400M und 4GB RAM ausgereicht. Ohne merkliche Wartezeiten und ruckeln beim Betrachten der Baugruppe. Bedenke, es handelt sich hier um Vorlesungen und Übungen, kein Professor lässt in einem Beleg einen kompletten Motorblock simulieren.

Werden da überhaupt so große Projekte erstellt das man ne Quadro Grafikarte verbauen muss?
In welchen Semester ist er denn?

Bei Laptops ist immer das Risiko gegeben das der hinunterfallen könnte und alles im A**** ist, da er eh schon so ein tollpatsch ist, haben wir uns für eine Workstation entschieden.
Später wird es sich aber ebenfalls einen Laptop zulegen.

das Mit der Quaddro dachte ich mir auch, das die eig. nicht viel besser ist als eine normale Grafikkarte.

danke schonmal
Ergänzung ()

Naja. zwar erst im ersten , aber so wie ich ihn kenne Probiert er auch daheim ,ohne irgendwelche aufgaben von der Uni, gerne sehr viel herum.

Sprich irgendeine abstrakte Skulptur usw.

hallo,

habe selber in meiner familie jemanden der gerade architektur studiert und kann somit sagen, dass man gerade für das rendern ein wenig mehr leistung braucht.
kann auch mal vorkommen, das der pc gerne <12h DIN A0 rendert -> gerade bei aufgaben wie; wasser, gras, umgebung, licht usw.

daher mein vorschlag für ein rechner;
nicht am arbeitspeicher und cpu/gpu- leistung sparen.
was den einsatz einer ssd angeht, kann ich wenig sagen. kann sein das sie beim rendern schneller ist, nur weiß ich nicht wie lange diese bei sehr hohem datenaufkommen durchhält.

habe anhand dessen mal geizhals "befragt":

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-513052

so long

yeah!

schonmal für die Antworten!

@jetzus86
danke! habe sowas auch im kopf gehabt. yeah!

Ein 450W beQuiet Straight Power 10 sollte aber ausreichen.

Spanholz schrieb:
Ein 450W beQuiet Straight Power 10 sollte aber ausreichen.

klar könnte man mit einem 450W nt auskommen, da würde ich selber aber das RM450 nehmen...
nur ist man bei last, welche der rechner leisten wird, bei einem 600W nt im optimalen bereich was die effizienz angeht.
sollte man gerade dann beachten, wenn man den rechner doch mal laufen läst... genau wie lautstärke.
alternativ kann man das nt RM550 nehmen, welches semipassiv arbeitet.
kann es es garnicht leiden, wenn man im zimmer ist und der rechner die ganze zeit nebenbei lautstark am rerendert ist.

mfg

Unter Volllast kommt der Rechner in dieser Konfiguration auf zirka 350W, eher weniger da im CB-Test ein übertakteter i7 genutzt wird. Der MPP (Maximum Power Point) von Netzteilen liegt bei 50...80% Last. 350/450W sind ca. 0,8...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Radeon R9 280X finde ich überhaupt nicht ideal, wenn nicht gespielt wird.

Dann lieber ne FirePro W4100 oder W5000 oder eine K620, dann hat man auch keine Gefahr von Darstellungsfehlern.
Und wenn es bei AutoCAD bleibt, dann IMHO lieber eine nVidia (z. B. Geforce GTX 760).

Und wenn es nur für Maya ist:
http://www.tomshardware.com/reviews/best-workstation-graphics-card,3493-8.html

Netzteil ist doch scheißegal, ob 350 Watt oder 500...
350 reichen, falls man mal aufrüsten möchte ist man mit 500 auf der sicheren Seite.
Wenn man dann ein neues Netzteil kaufen muss, hat man das über die Stromrechnung vermutlich niemals reingeholt.

Bei einer Workstation ist schon eher interessant, ob ECC-Speicher oder nicht.
Für daheim braucht man den aber eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarte würdet ihr mir nun ans herz legen?? :/

die w5000 find ich jez nicht so schlecht, obwohl die GTX 760 auch nice wär

gearbeitet wird mit ein paar Programmen. also sollte sie mit allem Kompatibel sein^^

ich weiß leider ned welche Anwendugen da noch kommen werden im laufe des Studiums...

denke nicht das ecc eine rolle spielt, hierbei müsste man das mb und den speicher anpassen, was beides sich im preis negativ wiederspiegel würden.
zur graka kann ich nichts genauer sagen, hatte hierbei nur auf die rechenleistung sp und dp werte geschaut.
denke mal wenn man schon so einen rechner zu "hause" stehen hat, wird man auch mal was spielen wollen...

mfg

jetzus86 schrieb:
denke mal wenn man schon so einen rechner zu "hause" stehen hat, wird man auch mal was spielen wollen...
mfg

Es gibt hier auch noch andere Leute als Gamer-Kiddies.
Sind zwar selten, aber es gibt sie zum Glück :D

Wenn Leute so einen Rechner auf der Arbeit stehen haben, wollen die meisten trotzdem ausschließlich daran arbeiten (ist auch besser so ;)).
Und zeritifizierte CAD-Workstations kosten ihr Geld. Aber man verdient damit ja auch sein Geld.

supastar schrieb:
Es gibt hier auch noch andere Leute als Gamer-Kiddies.
Sind zwar selten, aber es gibt sie zum Glück :D

Wenn Leute so einen Rechner auf der Arbeit stehen haben, wollen die meisten trotzdem ausschließlich daran arbeiten (ist auch besser so ;)).
Und zeritifizierte CAD-Workstations kosten ihr Geld. Aber man verdient damit ja auch sein Geld.

hehe.. so is es ;-)

nunja.. welche würdet ihr verbauen die FirePro w5000 , Quadro K2000, GTX 760? ne andere?

danke lg

Ich würde mich vermutlich hier für eine FirePro w5000 entscheiden, wenn diese ins Budget passt ;)

Die meiste Leistung pro Euro bekommst du mit der FirePro w5000/w5100, leider ist das immer vom Programm abhängig. Die Quadro K2000 ist nun etwas langsamer, teurer, jedoch ist der Treibersupport für Nvidia etwas besser.

yeah! danke leute für eure Hilfe!!

werden uns das nochmal durch den kopf gehen lassen. hauts rein und schönes Wochenende! :)

Zurück
Oben