Alternate 2

Computer zum Spielen, Sammlen und Ansehen

puffisworld

Commodore
Hallo Community,
für einen Freund meines Bruder soll ich einen PC zusammen stellen/bauen. Er hat sich in das Corsair 350D verliebt und möcht es, fast wie auf den Produktphotos. Dazu macht er wohl viel mit YouTube (Letsplays, etc...), aber keine Live-Streams. Er höhrt viel Musik und sammelt diese auch. Des weiteren wird viel bei 1080p gezockt. Das System soll leise, schnell und kühl sein, da er sich auch ans Übertakten trauen möchte. Wie dem auch sei: Es stehen knapp 1700 Euro zur Verfügung und Montor, Lautsprecher und Eingabegeräte sind bereits vorhanden.

1 x Intel Core i5-3570K - Ich denke nicht, dass er HT benötigt
1 x Corsair Hydro Series H110 - Passt ins Gehäuse, leise
1 x ASRock Z77 Pro4-M - Top Ausstattung, Z77er, schwarz
1 x GeIL Dragon 16-GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Rel. günstiger Preis, schwarz
1 x EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2 - Gutes P/L, fast schwarz, leise
1 x ASUS ROG Xonar Phoebus - Soll eine gute Karte sein?!, schwarz
1 x Gigabyte GC-WB300D - 300MBit/s, Bluetooth für seine Maus, schwarz
1 x Corsair Obsidian 350D - Das MUSS ^^
1 x Corsair Air Series AF120 - Auch das MUSS :freak:
4 x Corsair Air Series AF140 - Auch das MUSS :freak:
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W - CM wegen Fenster, 480W reicht
1 x LiteOn iHAS124 - Gutes P/L-V., schwarz
1 x Samsung SSD 840 Pro 256GB - 5J Garantie, sehr schnell
1 x Seagate Desktop HDD.15 4TB - Günstigste 4TB-Platte, leise!?o

Sein altes System habe ich mir angesehen und dort ist, bis auf eine Festplatte (500GB S-ATA2) nichts zu retten. Den PC hat er sich von einem PC-Lade hier in der Nähe vor Jahren zusammenstellen lassen: Core 2 Duo Q6600, 4GB DDR2-667, HD 3850, IDE DVD-RW, die besagte Festplatte und eine LC-Power-Netzteil. Von dort wird auch die Windows-Lizenz - wurde mal nachträglich gekauft - genommen. Nur noch eine 2TB Platte in einem USB-Gehäuse besitzt er, die mit dem neuen Computer als Backup dienen soll.
Ich habe direkte Fragen bzgl. der Sound- und WLAN-Karte und der Seagate Festplatte. Ich denke, eine Western Digital Red 3TB wäre "passender". Wie dort die Erfahrungen sind? Als Lautsprecher dienen Teufel Motiv 2 und das WLAN ist quasi direkt neben an; eine Fritzbox mit 300Mbit/s.

Wichtig ist halt, dass fast alles im Innenraum schwarz ist und sich mit weiß/grau manches etwas absetzt: Lüfter & Grafikkarte. Ich bin schon froh, dass ich ihn von weißen LEDs abhalten konnte. ;)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße,
Puffisworld

Wenn damit auch übertaktet werden soll, dann empfehle ich doch bisschen mehr Budget in das Mainboard
zu stecken !

Hallo,

soll übertaktet werden?

Ein Billig ASRock Board in diesem PC geht gar nicht. Überall wurde was sehr ordentliches genommen, aber das Mainboard ist totaler Mist. Wieso überhaupt µATX?
Tipp: Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Für was diese Soundkarte? (die übrigens fast doppelt so teuer ist wie das Mainboard)

Das Asus Maximus V Gene hat ja auch eine etwas besser "Soundkarte". :)

Soundkarte weglassen und das Geld ins Mainboard investieren halte ich für die beste Lösung!

Das sehe ich anders, ein 120 € Board langt vollkommen aus, eher macht die Kühlung als das MB nimmer mit, das dann schon eher in ne gute Soundkarte o.ä.

Zum Rest: Wenn was rein "muss" kann man schlecht was gegen sagen. Wobei beim Rendern 8 Threads schon vorteile haben.

Nilson schrieb:
Das sehe ich anders, ein 120 € Board langt vollkommen aus, eher macht die Kühlung als das MB nimmer mit, das dann schon eher in ne gute Soundkarte o.ä.

Zum Rest: Wenn was rein "muss" kann man schlecht was gegen sagen. Wobei beim Rendern 8 Threads schon vorteile haben.
Hört man denn nun einen Unterschied mit einem Motiv 2? Das ist ja nicht gerade das schlechteste 2.1-System. Sollte genug Geld am Ende übrig bleiben, wird das in den i7-3770K gesteckt. Da ich aber nicht weiß, wie und wo ich noch etwas ändere, habe ich erstmal den i5-3570K in der Liste gelassen.

Nilson schrieb:

Jo stimmt daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Vll. könntest du dir ja wirklich durch das gesparte Geld ja auch gleich einen i7 3770k kaufen ;)

Beim Rendern wirst du die 8 Threads merken.

//Edit:

Ich bin der Meinung das wenn man wirklich guten Klang möchte ein richtiger Verstärker her muss
und nicht die Computer"Soundkarten"

Hallo,

besseres Mainboard für OC und guter Onboard Sound in µATX

Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

wäre bestimmt die beste Lösung

kl0br1ll3 schrieb:
Jo stimmt daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Vll. könntest du dir ja wirklich durch das gesparte Geld ja auch gleich
einen i7 3770k kaufen ;)

Beim Rendern wirst du die 8 Threads merken
Ich merke dir virtuellen Kerne schon mal nicht; nur der Bekannte. :p Ich sagte ja, sollte es passen, wird dort das restliche Geld verbrannt.
Ergänzung ()

pcfours schrieb:
Hallo,

besseres Mainboard für OC und guter Onboard Sound in µATX

Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

wäre bestimmt die beste Lösung
Wo machen sich die Unterschiede genau bemerkbar? Ich finde die Kühllösung von Asus sehr ansprechend.

puffisworld schrieb:
Ich merke dir virtuellen Kerne schon mal nicht; nur der Bekannte. :p

Naja du weißt ja was ich meine ;)

Ich persönliche würd bei Videodateien nie auf 1 Festplatte vertrauen. 2x 2000gb find ich sicherer geht nur die
Hälfte "flötten"

kl0br1ll3 schrieb:
Naja du weißt ja was ich meine ;)

Ich persönliche würd bei Videodateien nie auf 1 Festplatte vertrauen. 2x 2000gb find ich sicherer geht nur die
Hälfte "flötten"
Er hat dafür ja die externe Festplatte. Ich finde es am 350D von Corsair schade, dass man wenig möglichkeiten für Festplatten hat. Da wird bei 2x 2TB das Aufrüsten schwierig. ;)

Zum Gigabyte Mainboard: Gut finde ich, dass dort ein Intel-LAN-Chip verbaut ist. :)

Ansonsten, ja der Arbeitsspeicher ist anscheinend ja auch ein "Muss" weils ja schwarz sein soll oder ?

BOBderBAGGER schrieb:
nicht wirklich, fürs gewissen kannst du da ne billige (aber nicht schlechte) DGX reinwerfen

Naja die kann er sich ja auch gleich sparen ;) Da sind die OnboardChips warscheinlich =/+ ^^

Zurück
Oben