Computer zusammenstellen, zusammenbauen und wieder verkaufen

hbkevin

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich würde gerne Computer zusammenstellen, zusammenbauen und wieder verkaufen (eBay).
Meine Frage ist nun, ob bzw. wie viel Profit man davon bekommen kann.

Aktuell wäre es diese Zusammenstellung:

AMD Athlon II X3 450
ASRock 870 Extreme3
4GB Kingston 1333MHz CL7
HD 6850
be quiet Pure Power 430W
Samsung F3 500GB
LG GH24
Xigmatek Asgard III

Alles zusammen inklusive Mehrwertsteuer und Versand beträgt 479,32 €.

Ich würe mich über eure Meinungen, Ratschläge oder sogar eigenen Erfahrungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

PS: Nicht das ihr denkt ich möchte damit unmengen an Geld verdienen. Ich bin 15 und wenn ich ein Computer im Monat verkaufe und damit mindestens sagen wir mal 30 € Profit mache bin ich sehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich glaube nicht, dass es funktionieren wird...aber probieren geht über studieren^^

weißt du wie viele das machen?
was machst du, wenn mal etwas Kaput geht?
--> Damit kann man kein Geld verdienen

... ganz zu schweigen welche Rechtlichen Problema auftreten. Wenn dir unterstellt werden kann (und das kann es bei einem neu zusammengebauten Computer) ist das kein Privatverkauf ist -> bist du gewährleistungspflichtig. Spätestens beim 3. Versuch liegt Nachhaltigkeit vor -> ohne Gewebeanmeldung riskierst du ne heftige Ordnungsstrafe, u.U. zusätzlich ne Steuernachforderung (natürlich nur wenns auffällt) aber ich würd einfach die Finger davon lassen.

Sagen wir mal wenn ich meine Beispiel-Zusammenstellung zusammenbaue und bei eBay für ca. 510 € als Sofort-Kauf reinstelle. Würde er denn verkauft werden?

PS: Noch zu mein VP fenrir.ter. Also, wenn ich im Monat einen Computer verkaufen will muss ich Gewerbe anmelden?

1) Ab dem ersten Computer musst Du streng genommen Gewerbe anmelden, wenn Du es machst, um Geld zu verdienen.
2) Wirst Du nie eine Marge von 30€ bei E-Bay erzielen können in diesem Preisbereich. Rechne Mal E-Bay und PayPal-Gebühren aus. Des Weiteren musst Du DEUTLICH unterhalb der gleichwertigen Systeme liegen, da die anderen Händler sind, Gewährleitung bieten und einen Ruf vorzuweisen haben.
3) Musst Du bei E-BAy mit Ramsch konkurrieren. Die meisten haben keine Ahnung von Chiüpsätzen Lüftern, Netzteilen, Gehäusen usw. Da Zählt bunter Auftritt und große zahlen, öhnlich wie bei Mediamarkt.

Und als Gewerbetreibender würdest Du mit ziemlicher Sicherheit auf die Schnauze fliegen. Ich mache das seit über zehn Jahren beruflich und lerne ständig dazu. Da gibt es Sachen zu beachten, die hast Du noch nice in Deinem Leben gehört. Und dann noch Ärger mit Kunden, Gewährleistung, Finanzamt, Versicherungen, Konformitätserklärungen usw. usw. usw. Und Du hast einfach auch nicht genug wissen, um die technische Seite beurteilen zu können (in dem Alter KANN man einfach das auch nicht).

Ganz ehrlich? such Dir einen Nebenjob, das bringt mehr UND ist vor allem sicherer!

MfG aus Stuttgart von einem, der auch mit 15 angefangen hat, aber damals gabs noch kein E-Bay ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mit dem Gewerbe hat sich erledigt, weil wir schon Gewerbe angemeldet haben.
Ergänzung ()

Also meinst du sozusagen Werbung machen?

Umsatzsteuerpflichtig ist eine Lieferung oder sonstige Leistung,

- die ein Unternehmer
- im Inland
- gegen Entgelt
- im Rahmen seines Unternehmens
ausführt

Unternehmer ist wer eine nachhaltige Tätigkeit selbstständig ausübt, um damit Einnahmen zu erzielen. Es muss keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen. Dem Finanzamt ist es eigentlich ziemlich Wurscht, ob Du ein Gewerbe angemeldet hast oder nicht, solange Du brav deine Steuern zahlst ;)

Kevin,

ich geb Dir einen gut gemeinten Rat. geh zur nächsten IHK mit Deinem Partner (wir beinhaltet mehrere Personen) und lasst Euch aufklären was da auf Euch zukommt.

google mal nach CE-Zeichen und Konformitätserklärung.
Oder google mal nach Erfahrungen mit Abmahnungen.

Du kannst Dir mit 15 bereits eine Privatinsolvenz einhandeln und das deutlich schneller als Du glaubst!

Vom Arbeitsamt gibts auch entsprechende Kurse.

Ich bin deutlich später und mit deutlich mehr Ahnung in dieses Geschäftsfeld gegangen und hätte verdammt viele Fehler vermeiden können, wenn ich es damals auch getan hätte.

Außerdem ist Technik-Verständnis absolut unzureichend für dieses Geschäft. Was Du vor allem brauchst ist das Wissen um die wirtschaftlichen Aspekte.

Du musst auch so rechnen: pro Rechner, den Du verkaufst wirst Du mindestens 2-3 Stunden Arbeit am Anfang haben. Das ist nicht getan mit bestellen zusammenbauen und verschicken. Der Papierkram ist das, was einen fertig macht.

Wie gesagt noch mal: Überlegs Dir 3-mal vorher und vor Allem geh zu einer Beratung!

MfG aus Stuttgart
Ergänzung ()

Steve81 schrieb:
Unternehmer ist wer eine nachhaltige Tätigkeit selbstständig ausübt, um damit Einnahmen zu erzielen. Es muss keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen. Dem Finanzamt ist es eigentlich ziemlich Wurscht, ob Du ein Gewerbe angemeldet hast oder nicht, solange Du brav deine Steuern zahlst ;)

Falsch! Wenn Du Rechner assemblierst BRAUCHST Du ein Gewerbe. Du bist dann ein Hersteller eines Elektronikproduktes! Wenn ich alles aufzählen würde, was berücksichtigt werden muss, könnte ich dann direkt morgen auf die Arbeit gehen ;)

Ich danke dir schon mal Karatebock für deine ausfühlichen Ratschläge.
Ich glaube es kommt so rüber, als möchte ich damit unmengen an Geld verdienen.
Ich hätte es mir so vorgestellt das ich pro Monat oder jeden zweiten Monat einen Computer verkaufe. Ich will kein Geschäft oder eBay-Shop aufmachen oder ein Verkäufer mit Top-Bewertungen sein, sondern mir ein bisschen Taschengeld dazu verdienen.

480 Euro kaufen für 510 Euro bei Ebay einstellen --> Einstellgebühren 4,80 Euro, Verkaufsgebühren 26,70 Euro, macht zusammen 1,50 Euro Verlust. Paypalkosten kommen ggf. noch hinzu, von den ganzen anderen Problemen mal abgesehen, macht es schon deswegen keinen Sinn.

@ Karatebock
Dem Finanzamt ist es wirklich egal. Dem ist es egal ob Du Menschenhändler, Drogendealer oder Hersteller eines Elektronikproduktes bist, solange Du deine Steuern bezahlst. Dass Du dann von anderer Seite Ärger bekommen kannst hab ich nicht ausgeschlossen.

Dann mach das anderes. Verkauf die Rechner an Kumpels, Verwandtschaft oder ähnliches.
@KoreaEnte (Danke wollte gerade den Kalkulator anschmeissen :) ).

Ein mal Ärger und Du hast schon mal locker einen Jahresverlust erlitten.
Hast Du keinen computerladen in der Nähe in dem Du nebenbei Jobben könntest? bringt mehr glaub mir :)

Außerdem musst Du das etwa so rechnen: eine Stunde konzentriertes lernen hat einen Gegenwert von 120€/h! Da wird davon ausgegangen, dass Du dann Abi machst und studierst und dann Dein ganzes Leben es einfacher hast. Aber das ist wirklich nciht so weit von der Wahrheit entfernt ;)

Umsatzsteuerabgabe sage ich da nur. Mit Kleinunternehmerregelung brauchst Du in diesem bereich nichts anzufangen. Außerdem ist es FA nicht egal, weil Du auch entsprechende Nachweise bringen musst, was Umsatz Gewinn usw. betrifft.

Steve ich spreche da nciht nur aus meiner Erfahrung. Ich kenne sehr viele Jungs, die das durch haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe noch zur Schule. Das ist klar, wenn ich mein Abi machen und studiere werde ich eine Pause machen.

warte bis du 16 bist und mache in den ferien ein ferienjob, da kommst du besser weg ;)

Lass es sein - ich sehe da einen Berg voller Probleme.

1. Steuerrechtlich ist das alles irgendwie problematisch.

2. Falls dir mal was kaputt geht hast du - je nach Teil - direkt 200/300€ Verlust.

3. Was machst du wen Leute ihren Kram reklamieren nach 1 1/2 Jahren?

mal anders rum. Wieviel PCs hast du denn schon zusammengebaut?
Also ich machs nur Hobby mäßig und im rein privaten Umfeld. Und ich nehme NIE mehr als die Materialkosten. Ich will keinen Gewinn erwirtschaften sondern Freunden Helfen. Und ich habe ständig mit defekt gelieferter Hardware und/oder defekten nach einer gewissen Zeit zu tun.
Und da ist die enttäuschung groß. Aber wenn du KUNDEN hast gibt es keine Enttäuschung oder so. Es gibt nur "LOS tausch um". Und dann MUSST du dafür sorge tragen das der Kunde wieder ein Gerät hat das funzt. Den interessieren deine Finanziellen Engpässe oder Lieferschwierigkeiten nicht.
Und es ist denen auchegal das du erst 15 und Schüler bist. Du hast mit denen ein Geschäft abgeschlossen und hast dich an die Regeln zu halten. Also innheralb kürzester Zeit ersatz liefern. Und das kann auch heißen das du in Vorleistung gehen musst.

Beim gründen einer Firma, und das wäre es, musst du immer ein gewisses Grundkapital mit einbringen um dich selbst abzusichern. Speziell in deinem Fall kann es sein das du bereits nach deinem 2. PC Verkauf in schulden steckst.

Gründung einer Firma, wenn ich einen PC im Monat verkaufe?

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du bist mit deinen 15 Jahren laut Gesetz noch nicht voll geschäftsfähig (erst ab 18).
Dies bedeutet, dass ein Rechtsgeschäft (zB: verkauf eines PCs) erst rechtskräftig gültig ist, wenn es deine Eltern auch zustimmen und zwar bei jedem! Rechtsgeschäft welches du eingehst.
(ich glaub, ab 16 kann man eine Firma gründen, dann kann man im Rahmen seiner Firma Geschäfte eingehen auch ohne die Zustimmung der Eltern)

Bei ebay kannste dir, egal womit, beim verkaufen ne Menge ärger einhandeln.
Geh lieber Zeitungen austragen, wenn Du etwas Geld dazu haben willst. Da hast Du kein Risiko!

Zurück
Oben