Computer zusammenstellen Beratung

Okay ich hab mittlerweile 990€ verfügbar (eigentlich sogar 1,100€ aber die sind für essen und meine anderen Raten^^). Später sollte ich noch mehr haben sobald ich all mein Zeug verkauft gekriegt habe :).

Ich würde jetzt den PC bestellen wenn die Preise gut sind. Wenn nicht, warte ich gerne länger. Hab es noch nicht so extrem eilig. Bis 2 Wochen sollte ich auch meine PS4 verkauft kriegen, das wären weitere 120€ plus :).

Ps. Im Mindfactory Link oben, wurde das Mainboard plötzlich gelöscht sowie der Kühler. Kann jemand die nochmal rein tun bitte ? oder sind die nicht mehr Verfügbar auf MF ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Vielen dank. Mit Netzteil, Gehäuse und Kühler bin ich etwas unsicher weil ich die Marken nicht kenne und nicht weiß ob die wirklich gut sind mit meinem Setup. Ich warte bisschen ab und schau was die anderen dazu sagen :)
 
raijid schrieb:
Mit Netzteil, Gehäuse und Kühler bin ich etwas unsicher weil ich die Marken nicht kenne
PSU: ADATA war ursprünglich einer der großen Speicherhersteller und vertreibt nun auch zusätzlich unter dem Nanen XPG mMn recht hochwertige Computerhardware. Die erwähnte PSU habe ich schon verbaut - ist tadellos und es gibt 10 Jahre Garantie.

Gehäuse: Sharkoon sollte aber doch bekannt sein; deren Produkte sind eher im günstigen Bereich angesiedelt. Eine Zeit lang waren die Gehäuse eher nicht so toll; das hat sich aber mittlerweile wieder gebessert. Das erwähnte Gehäuse ist mMn guter Durchschnitt.

CPU Kühler: auch Thermalright sollte eigentlich bekannt sein. Die sind seit Jahren mit tadellosen Kühllösungen am Markt.

Du kannst davon ausgehen, dass dir hier nur ordentliche Komponenten empfohlen werden. :)
 
raijid schrieb:
Gehäuse und Kühler bin ich etwas unsicher weil ich die Marken nicht kenne und nicht weiß ob die wirklich gut sind mit meinem Setup.
Bei Geizhals findest du ganz unten häufig auch Links zu Test (teilweise Englisch), zumindest beim Kühler und NT ist das der Fall.

Thermalright ist seinerzeit durch die Pleite seines deutschen Distributors leider etwas vom Deutschen Markt verschwunden, der erwähnte Kühler wird aktuell ja auch nur über Amazon von denen vertrieben daher ist der Name evtl. nicht so geläufig.

Sharkoon sollte eigentlich ein Begriff sein, die sind nun schon sehr lange dabei auch bei Gehäusen, sowohl schlechtere als auch bessere im Programm.
 
Vielen Dank euch allen. Ich werde gegen 15:00 Uhr eure verlinkten Sachen bestellen :). einmal die Stunde schaue ich mal regelmäßig bei mf vorbei, um zu schauen ob ich die Teile nicht doch weiter gesunken sind vom Preis. Ansonsten habe ich die Komponenten auf Geizhals :). Freue mich, denn dieser PC scheint besser zu sein als mein vorheriger der beschlagnahmt wurde.

Ps. Mit Marken kenne ich mich allgemein nicht aus da ich bisher nie wirklich so oft Computer Teile gekauft habe wegen meiner finanziellen Situation :D. Aber ab paar Monaten werde ich endlich mal den Abschluss nachholen und arbeiten gehen. Bis dahin gibt es leider viele Dinge die geklärt werden müssen :c
 
@raijid
Noch ein kleiner Tip bei MF kannst du wenn du zwischen 00:00 und 06:00 bestellst und über 150€ im Warenkorb hast (was ja locker erreicht ist) die Versandkosten sparen (midnight Shopping).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Danke, das weiß ich bereits :). Ich überlege ob ich alle teile bei Geizhals kaufen soll und da die billigsten links aussuche oder ob sich bestimmte Teile über mf lohnen und Midnight shopping
 
raijid schrieb:
ob ich alle teile bei Geizhals kaufen soll
Du kannst bei Geizhals nichts kaufen. Die zeigen dir nur, wo die Hardware zu welchem Preis verfügbar ist.
 
ups, Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt gehabt. natürlich weiß ich das :)
 
Es ist fast soweit: Ich wollte nun bestellen und hab selbst ausgerechnet bei welchen Anbietern durch Geizhals ich am meisten sparen würde und kam zum Ergebnis dass es sich lohnt wenn ich alle Teile bis auf den Prozessor bei MF bestelle über Midnight shopping und den Prozessor bei hier kaufe: https://www.playox.de/intel-core-i5...zhals/PCHardware/Prozessoren/IntelProzessoren

Beim Gehäuse (hab mich doch fürs Sharkoon M30 entschieden da ich mehr Geld so spare) könnte ich auch etwa 10€ sparen wenn ich über Galaxus bestelle oder Computer universe aber beide Stores haben etwas negative Bewertungen was mich also eher abschreckt, also kaufe ich den MB auch über MF.

So sieht mein Warenkorb nun aus kurz vor dem Zahlvorgang: https://www.mindfactory.de/shopping...221b398cd2c20ad4d3404f6b8bf95da090694f7640735

Den verlinkten kühler oben, finde ich leider nirgends :(. Da brauch ich noch ne alternative
 
@raijid
Du wirst auch zu MF negative Bewertungen finden, sowohl Galaxus als auch Computeruniversesind seriös.

Was den Kühler angeht habe ich ja schon geschrieben, dass der z.Z. nur über Amazon erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Danke buxtehude, aber der aus deinem Link hat nur einen Fan am Kühlkörper

Mork, du hast recht, hatte es vergessen da heute echt viel los war bei mir :D

Edit: Okay hab den Kühler hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B09NVFSJ6C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab mich für das weiße entschieden mit RGB :D

Edit2: Okay, Prozessor habe ich jetzt auch bestellt von playox. Und den MB von Amazon da MF den nicht mehr hatte.
Und heute ab 00:00 Uhr, bestelle ich die restlichen Teile über MF um Versand zu sparen. Vielen dank an alle die geholfen haben. Das nenne ich einen anständigen Computer <3. Freue mich total
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Beim back plate vom Kühler Sind zwei Aufkleber. Sollte ich die abziehen? Nach dem abziehen, ist die Fläche sehr klebrig. Bin mir nicht sicher ob es ab muss Weil davon nichts im Handbuch stand. Im Anhang ist ein Bild davon. Da sind 2 weiße Aufkleber.

Edit: ich hab die Aufkleber abgemacht alle, sollte okay sein denke ich. Beim Kühler ist mir aufgefallen dass es 2 Anschlüsse gibt für die Lüfter, aber auf dem Mainboard habe ich nur einen Slot für CPU FAN. Was mache ich nun?

Und wo schließe ich die Kabel für ARGB (vom cpu Lüfter ) sowie die rgb Lüfter vom m30 sharkoon Gehäuse an ?

Edit2: in der Verpackung von der peerless assassin 120 se argb fand ich einen Kabel Das auf der einen Ende 2 Kabel hat und auf der anderen 1. siehe Anhang. Auf dem einen Ende wo 2 Kabel sind, fehlt ein PIN bei einem der Kabel. Sonst hätte ich die 2 Lüfter vom Kühler darein getan und das andere Ende vom schwarzen Kabel in den Slot für CPU FAN.
Das Bild im Anhang mit dem weißen Kabel ist vom CPU Lüfter.
 

Anhänge

  • 21A8B979-6A75-4377-AE1C-CA1CB5CDAD97.jpeg
    21A8B979-6A75-4377-AE1C-CA1CB5CDAD97.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
  • 674E38CC-D264-4D52-BEE4-95A111FAB358.jpeg
    674E38CC-D264-4D52-BEE4-95A111FAB358.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 96
  • 603D5D2E-D240-4FEC-8C25-6C4F780AC8E9.jpeg
    603D5D2E-D240-4FEC-8C25-6C4F780AC8E9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aufkleber hat sich erledigt. Aber die Fragen aus edit 1 und 2 sind noch offen
 
@raijid
eventuell hilft das Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Okay, also ist es nicht schlimm wenn ein Pin fehlt beim schwarzen Kabel wo man beide CPU Lüfter Kabel rein tut.

Jetzt muss mir nur noch einer sagen wo rein die RGB Kabel gehen vom CPU Lüfter. Ich hab einen rgb Anschluss vom Lüfter in D_LED1 angeschlossen und das andere in D_LED2. hoffentlich ist das richtig, ich probiere gleich aus den Computer hoch zu fahren. Mir ist aufgefallen dass die Gehäuse Düfte keinen RGB Anschluss haben. Vielleicht reicht es wenn ich die in sys Fan anschließe, dann gehen die RGB's an. Oder die haben kein RGB aber auf mf stand das die mit rgb sind oder ich hab es falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja dass ist es aber keine Ahnung was eine Schaltsteuerung ist. Ich hab ein viereckiges Bord im Gehäuse entdeckt das angeschlossen ist. Vielleicht das?

Außerdem habe ich ein neues Problem: zum Gehäuse gibt es viele verschiedene Schrauben und Abstandshalter. Ich weiß nicht wo ich was verwenden soll für den Mainboard beim zu schrauben.

Im Internet und Handbuch finde ich nichts dazu an welchen Stellen des Mainboards man die Schrauben und Abstandshalter nutzen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben