Computer Zusammenstellung bis 450 €

0verlord

Cadet 2nd Year
Computer Zusammenstellung bis 500 €

Servus :)

Wir möchten uns die Tage einen PC selber zusammenbauen und bräuchten jetzt von euch eine Zusammenstellung und Tipps.
Ich selber habe zwar ein wenig Ahnung, hatte aber in den letzten Jahren weniger Zeit um bei den Grafikkarten und CPU´s eingelesen zu sein. Ich weiß aber, das ich hier, bei euch genau richtig bin. ;)

Was haben wir bereits:

TFT - Tastatur - Maus - Festplatte - DVD Laufwerk

Was fehlt uns?

Eine CPU die auch mit einem einzelnen Kern stark ist, 8 Core muss nicht sein. Es gibt leider noch Spiele die nur mit einem Kern laufen, siehe World of Tanks. Ich sehe die CPU als wichtigsten Bestandteil. Achtung: Ich bin kein Bastler an sich, daher kein mechanisches hochtakten der CPU möglich, wenn dann nur über die Software takten.
Die CPU kann bis 200€ kosten. Es soll ja eine gute sein, die in Fünf Jahren noch läuft.

Das Motherboard sollte eine Soundkarte integriert haben, da hier wieder die Gelder fehlen um sich eine seperate leisten zu können. Wir haben keine Ansprüche an das Motherboard. Jedoch sollte es perfekt zur CPU und dem Grafikchip der CPU passen. In Zukunft wird eine gute Grafikkarte gekauft, daher ist es möglich, das diese zwei PCI Slots brauchen wird.

Der Arbeitsspeicher/Ram können 4 Gb sein, falls im Budget, dann 8 Gb. Taktung ist euch überlassen.

Das Netzteil ist relativ egal, nur sollte es zwei Anschlüsse für die zukünftige Grafikkarte haben und auch genügend Leistung bringen. Die zukünftige Grafikkarte wird nicht mehr als 200 € Kosten. Auch ist die Effizienz von 70 bis 90% egal.

Das Gehäuse sollte für die zukünftige Grafikkarte nicht zu klein sein. Daher dachte ich an einen günstigen Midi-Tower.

Die Grafikkarte kann sehr günstig sein. Sie muss leidiglich Anno 1404 Venedig gut vertragen können.

Wir benötigen auch ein neues Windows 7 Professionell auf DVD. Es muss auf einer DVD sein, keinen Download. Woher bekommen wir es günstig in dieser Form?

Jede Komponente sollte bei dem Händler des Vertrauens auf Lager sein. Wir bestellen schon Morgen. :)

Ich denke, das man von diesem Thread etwas ableiten könnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-bis-max-550eur.1495387/

Ich werde hier auch mehrmals am Tag lesen und Fragen beantworten.

Vielen dank für deine Zeit und das Zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kurze und Knappe Antwort.
Leider entnehme ich der Signatur nicht, woher ich Windows 7 auf DVD bekomme. (auf Ebay sollen viele Fake DVD verkauft werden.)
Auch passt diese Zusammenstellung nicht zu unserer Anfrage:

500€

Intel:
Intel Pentium G3450 Boxed
_Alternativ: Intel Core i3-4170 Boxed
ASRock H97 Anniversary
_Alternativ: Gigabyte GA-H97-HD3 oder MSI H97 PC-Mate

AMD (alternativ):
FX-6300 Boxed
_Alternativ: FX-4350 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0
_Alternativ: MSI 97

Wer uns wirklich helfen will, oder eine Zusammenstellung vorschlagen würde, dem wären wir dankbar.
Unsere Anfrage unterscheidet sich darin, das wir eine relativ gute CPU haben wollen. Keine für 60€. Auch verzichten wir vorläufig auf eine gute Grafikkarte.

Wie wäre denn diese CPU?Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)

Da soll Anno doch gut laufen. Oder nicht wirklich? Passendes Motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Die CPU ist wie von dir gewünscht die schnellste billige Einzelkern CPU die es derzeit gibt: du kannst diese auch >=4GHz übertakten mit dieesm System. D.h. Spiele die nur 1-2 Kerne nutzen sind massiv schnell. Zudem kannst du später auf i5 oder i7 aufrüsten. Die Grafikkarte ist für FullHD sehr gut geeignet und hat auch genug Speicher dafür.

Sind derzeit 458€ via gh.de Wenn es sein muss kannst du den Ben Nevis weglassen. Dadurch geht das Übertakten nicht ganz so hoch und vor allem wird der PC dann etwas lauter.

nein, geht nicht. Dein Budget ist einfach zu gering.

Allein deine DVD die du unbedingt haben willst wird :

a) nur gebraucht verkauft

b) mindestens 70 € verlangt

Naja ... wie schon gesagt wurde: Ohne Grafikkarte läuft das Spiel höchstwahrscheinlich nur auf einer APU vernünftig, was aber eben keine "gute CPU" ist ...

Und ob es auf z. B. einem i3 oder i5 auf der iGPU läuft, keine Ahnung ... hat auch noch keiner getestet.

Bzgl. Windows kann man dir nur zustimmen, siehe auch hier: Fake oder Fälschung: Das Experiment
Von OEMs würde ich persönlich abraten ... mit MAR-Versionen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, sind aber eben etwas teurer, z. B.: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows7-professional-64-bit-refurbished/

Empfehlung:

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sharkoon Vs4/VG4
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Biste bei ca. 360 € mit Windows.
Dazu erstmal eine gebrauchte Grafikkarte für 50-100 € zur Überbrückung ...

einfach kleine Graka nehmen, anstelle auf die Grafikeinheit des cpus zu setzen

Gerne rede ich mit jemanden von euch heute Abend über ein TS oder Skype.

Warum Windows 7 auf DVD?
Wir selber möchten Windows 7 alle sechs Monate neu drauf machen können. Leider können wir Windows nicht brennen, daher brauchen wir es auf einer Original DVD. Auch kenne ich mich mit Windows 7 ausreichend aus, so das ich alles problemlos einrichten kann. Ich habe noch nie mit Windows 8 gearbeitet.
Ich dachte halt auch, das Windows 7 im Original günstiger, ausgereift und ausreichend ist.
Sollte Windows 8 sehr günstig sein, kann man auch dieses nehmen.

Wir können auf maximal 500€ hoch gehen.

Dann lasst uns eine CPU bis 200 € nehmen die zwei starke Kerne hat und eine günstige Grafikkarte die Anno 1404 Venedig gut verträgt. Falls es eine vier Kern CPU bis 200 € gibt, dann diese. Grafikchip in der CPU ist nicht mehr wichtig. Wir kaufen eine günstige, vorläufige Grafikkarte für Anno 1404 Venedig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann man Windows problemlos via USB Stick installieren, die ISOs kann man sich immer noch runterladen, z.B. winfuture.de
Zum anderen gibts auch auf Ebay Händler die Windows 7 OEM mit DVD, CoA und Rechnung verkaufen.

Anno 1404 ist ein Spiel für Core 2 Duo und GTS 250. Da ist der Pentium G3258 übertaktet die bei weitem schnellste und billigste CPU. Ein i5 oder i5 in deinem Budgetbereich sind immer deutlich langsamer. Egal wie groß die Siedlung wird: der Pentium wird damit am besten klarkommen.
Grafikkarte reicht da z.B. eine R7 260 2GB für ca. 110€ locker.

Windows 7 kann man auch ganz einfach auf einen USB 3.0 Stick kopieren und von dort aus installieren, geht sehr einfach und sehr schnell, nur als Tipp am Rande.

Wenn bis 500€ geht dann die Zusammenstellung von HominiLupus, mehr geht mit dem Budget einfach nicht!

HominiLupus schrieb:
Zum einen kann man Windows problemlos via USB Stick installieren, die ISOs kann man sich immer noch runterladen, z.B. winfuture.de
Zum anderen gibts auch auf Ebay Händler die Windows 7 OEM mit DVD, CoA und Rechnung verkaufen.

Anno 1404 ist ein Spiel für Core 2 Duo und GTS 250. Da ist der Pentium G3258 übertaktet die bei weitem schnellste und billigste CPU. Ein i5 oder i5 in deinem Budgetbereich sind immer deutlich langsamer. Egal wie groß die Siedlung wird: der Pentium wird damit am besten klarkommen.
Grafikkarte reicht da z.B. eine R7 260 2GB für ca. 110€ locker.

Das hört sich doch sehr gut an. :)
Würdest du uns bitte die Links zum jeweiligen Shop der CPU+Motherboard+Grafikkarte hier posten? Bitte :)
Welcher Ram dann? Hat wer einen Link für Windows 7 auf DVD?

Oder ist Windows 7 als Download + kosten für einen USB-Stick günstiger?

Ich versuche mal Zusammenzufassen:

CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

71 €

Grafikkarte: http://geizhals.de/his-radeon-r7-260x-icooler-h260xfn2gd-a1108602.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

110 €

Windows 7 DVD: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows7-professional-64-bit-refurbished/

49€

Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

55€

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, welches Motherboard zu der CPU. :/
Passende und flotte Rams, falls im Bugdet bis 8 GB. Falls 8 GB wirklich nötig sind.

Jedenfalls ein riesen Danke an alle. Ich dachte, mit einer integrierten Grafik kommen wir bei Anno 1404 ein paar Monate rum und kaufen uns dann eine gescheite Grafikkarte. Durch euch wurde ich jetzt eines besseren belehrt. :)

0verlord schrieb:
Würdest du uns bitte die Links zum jeweiligen Shop der CPU+Motherboard+Grafikkarte hier posten? Bitte :)
Welcher Ram dann? Hat wer einen Link für Windows 7 auf DVD?

Oder ist Windows 7 als Download + kosten für einen USB-Stick günstiger?

Ich habe dir oben eine komplette Zusammenstellung gepostet für ~460€
Und eine Ebay Suche nach einer Windows 7 Lizenz wirst du doch noch selber hinbekommen. Aber dran denken: DVD, CoA (certificate of authenticity), Rechnung. Auch wenn es 5€ mehr kostet. Und dann so bald wie möglich das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch nehmen.
Oder du nimmst die Grafikkarte von nando. stattdessen und kaufst dir Windows im nächsten Laden für ~80€

HominiLupus schrieb:
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Die CPU ist wie von dir gewünscht die schnellste billige Einzelkern CPU die es derzeit gibt: du kannst diese auch >=4GHz übertakten mit dieesm System. D.h. Spiele die nur 1-2 Kerne nutzen sind massiv schnell. Zudem kannst du später auf i5 oder i7 aufrüsten. Die Grafikkarte ist für FullHD sehr gut geeignet und hat auch genug Speicher dafür.

Sind derzeit 458€ via gh.de Wenn es sein muss kannst du den Ben Nevis weglassen. Dadurch geht das Übertakten nicht ganz so hoch und vor allem wird der PC dann etwas lauter.

Wir würden diese Aufstellung nehmen.
Noch eine Frage: Die CPU ist eine Boxed Version, da ist ja ein Kühler drauf. Kann man den Kühler simple abschrauben?
Wir kaufen ja den Kühler von Ben Nevis um mehr übertakten zu können. Oder gibt es die CPU auch ohne Kühler zu kaufen?
Und ist das Kühler drauf bauen simple?

Jedenfalls ein riesen Danke an alle :)

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:

• keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Der Kühler liegt der Box nur bei ... der ist also noch nicht "verschraubt" ... wird er erst mit dem Mainboard, nicht mit der CPU ...

Danke Nando. :)

Brauchen wir eigentlich ein Pack mit Schrauben, oder sind die in den jeweiligen Hardware Paketen enthalten?

Zurück
Oben