Computer-Zusammenstellung eines Anfängers: Meinungen

Jumpro

Newbie
Guten Tag,

Mit Hilfe eines anderen Forum habe ich mir folgendes Setup mit Budget von ~500€ zusammengestellt. Gerne höre ich mir noch weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge an. Wichtig dabei ist: Netzteil und Grafikkarte sind schon vorhanden und sollen nicht getauscht werden. Schwerpunkt ist Gaming mit Hintergrundanwendung (Skype, Steam + Spotify etc.), geringer Energieverbrauch und Langlebigkeit. Hier das Setup:

Gigabyte GA-H97-HD3 Socket 1150
I5-4460 Quad-Core Prozessor 181,07
be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x)
Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)
Hitachi HDP725050GLA (bereits vorhanden)
Maxtor 7 L300S0 SCSI Disk Service (bereits vorhanden)
Grafik: GTX 660 (bereits vorhanden)
Netzteil: Cool Master G650M (bereits vorhanden)
Gehäuse: Cooler Master N300

Jumpro schrieb:
Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x)

Also 16 GB?! Brauchst du nicht für deine Anwendungen. 8 reichen aus.

Na ja, die 16 GB schaden aber auch ganz sicher nicht und RAM ist zZ recht günstig. Von da her kann man schon 16 GB nehmen.

Danke für die flotten Antworten. Ups das mit dem Board war mein Fehler das schau ich mir gleich nochmal an (DH3 <-> HD3: Verwirrung). Momenttan habe ich an meinem (Schrott-)PC 4GB DDR2 und es bricht sofort ein, sobald flashplayer (Firefox), steam und skype offen sind. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass 8GB ausreichend sind. Scheinbar habe ich ein Trauma von meiner Erfahrung. Ich denke ich fang besser mal mit 8GB an und schaue dann, ob es läuft.

EDIT: Falls es für die Wahl des Mainboards einen Unterschied macht, ich betreibe 2 Displays mit je 1920x1080 (ASUS VE248H)

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem be quiet Pure Rock würde ich einen EKL Alpenföhn Brocken ECO als CPU Kühler verbauen, der ist bei gleichem Preis etwas besser.

Die SSD ist ok aber man könnte auch ein anderes Modell oder eine Samsung EVO nehmen.

Das Cooler Master N300 ist nicht wirklich das hochwertigste Gehäuse aber laufen wird der PC, Ich würde an der Stelle aber nochmal ein paar Euros drauflegen.

Klar kannst du die Platten die du hast verbauen, da diese aber nun schon etwas älter sind, sprich nicht wirklich das gelbe vom Ei wenn es um Geschwindigkeit und Speicherkapazität geht, würde ich neben der SSD noch eine 1TB Seagate Barracuda als Hauptplatte einbauen.

Hier mal eine ganz ganz große Warnung, je nach dem was du mit deinem PC machen willst, wirst du mit deiner GTX 660 schnell an Grenzen stoßen, wenn es keine neue GPU sein soll, was ich dringend empfehle, würde ich mir nach einer Weile eine nachkaufen.

DVD Laufwerk hast du?

der Rest ist in Ordnung

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, die 16 GB schaden aber auch ganz sicher nicht und RAM ist zZ recht günstig. Von da her kann man schon 16 GB nehmen.

Man kann, aber man kann es auch sparen bzw. das Geld woanders einsetzen. Er braucht es halt nicht für das was er machen will. Erweitern kann er immer noch.

Project PCX schrieb:
Statt dem be quiet Pure Rock würde ich einen EKL Alpenföhn Brocken ECO als CPU Kühler verbauen, der ist bei gleichem Preis etwas besser.

Die SSD ist ok aber man könnte auch ein anderes Modell oder eine Samsung EVO nehmen.

Das Cooler Master N300 ist nicht wirklich das hochwertigste Gehäuse aber laufen wird der PC, Ich würde an der Stelle aber nochmal ein paar Euros drauflegen.

Klar kannst du die Platten die du hast verbauen, da diese aber nun schon etwas älter sind, sprich nicht wirklich das gelbe vom Ei wenn es um Geschwindigkeit und Speicherkapazität geht, würde ich neben der SSD noch eine 1TB Seagate Barracuda als Hauptplatte einbauen.

Hier mal eine ganz ganz große Warnung, je nach dem was du mit deinem PC machen willst, wirst du mit deiner GTX 660 schnell an Grenzen stoßen, wenn es keine neue GPU sein soll, was ich dringend empfehle, würde ich mir nach einer Weile eine nachkaufen.

DVD Laufwerk hast du?

der Rest ist in Ordnung

In dem vorherigen Forum wurde vor Samsung und deren Betriebsschwierigkeiten gewarnt ^^. Deshalb diese, wobei ich mir einfach eine von Crucial (nach Empfehlung) rausgepickt habe, ohne auf die genaue Serie zu achten. DVD-Laufwerk habe ich, aber ein rein zweckmäßiges, denn dafür ist kein Geld mehr da.

Das mit der GraKa weiß ich, aber damit muss ich leben.

Da die 660 immer so heiß läuft, habe ich mir dieses Gehäuse ausgesucht - Schwerpunkt auf Kühlung. Optisch werde ich es selbst aufwerten. Verarbeitung muss nur zweckmäßig sein :).

Hättest du für mich einen konkreten Link zu einer SATA. Auf den ersten Blick sind alle ähnlich und auch vom Preis nicht deutlich zu unterscheiden.

Danke für deinen Post.

EDIT: "Mein PC" erkennt mein Virenprogramm als Schädling. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Project PCX hat die Konfiguration seines PC's verlinkt. Dieser Link wird bei mir vom Antivi geblockt. Just saying :freak:

Kannst du diesen Link besuchen? http://www.sysprofile.de/

Das ist eine Seite wo Leute ihre PC-Daten und Bilder von ihren PCs hochladen können;)

Wenn nicht, dann mag dein Anti-Virus die Seite anscheinend nicht.

Haha - AVAST scheint die Seite nicht zu mögen. Es schlägt Alarm auf allen Ebenen. Freeware eben. :D

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-564562&wlkey=73d9e08d5078ddbad8835c6e4f9164e9

Also das währe mein Vorschlag, wenn jemandem was besseres einfällt bitte melden.

Du kannst natürlich auch ein anderes Gehäuse nehmen, solltest aber darauf achten das du am Ende mind. 2-4 Gehäuselüfter hast, so gut wie alle "Budgetorientierten" Gehäuse haben nur einen Lüfter, deswegen hab ich in der Konfi noch zwei Lüfter dazugehohlt.

Am besten währe, wenn du die Artikel auf geizhals.de anwählst und dann über den Link auf der Seite bei hardwarversand.de in den Warenkorb legst. Am Ende suchst du dann auf hardwareversand nach "Rechner Zusammenbau", Schmeisst das auch noch rein und gut ist.
Beim Bestellen aber bitte noch einen Kommentar hinterlassen damit sich der PC Schrauber nicht fragt warum du einen PC ohne Netzteil bestellst.

Wenn du dir zutraust das ganze selber zusammenzubauen (ist wirklich nicht so schwer) einfach anstatt bei hardwareversand.de das ganze über geizhals bei mindfactory.de in den Warenkorb legen und dort bestellen, alternativ kannst du wenn die Teile angekommen sind auch einen PC Schrauber in deiner Nähe fragen ob er dir weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben