Computerabsturz Probs. Bios update?

poPrOb

Newbie
Hey
also ich hoffe mir kann jemand helfen...
Habe noch einen netten alten rechner AMD 1200 mit dem Board A7V-133 ACPI Bios Revision 1003.

Hatte bis vor kurzem ne alte 32 MB Grafikkarte drin und habe mir jetzt dann doch mal ne 128 ATI Radeon 9550 geholt.
Seid dieser aber im Rechner ist, stürzt mir der rechner immer wieder im laufe des betriebes ab. Da überlegte ich mir, ich könnte mal das neue bios auf das board machen wegen der Grafikkarte.
Nun sei es drum das es vielleicht gar nicht daran liegt, dennoch möchte ich gerne updaten.
Aber folgende Probleme enstehen mir dabei und dazu kommt noch meine unsicherheit da ich weis das man sich da viel zerschiessen kann.....

1. Ich habe die Bios version 1003, finde im net die versionen 1005a, 1007,1008,1009
kann ich ruhig nur die letzte version dazu runterladen und brauch ich die anderen
vorhergehend auch noch? (übrigens sind das .AWD datein)
2. dazu gab es dann noch folgendes Programm: AFLASH.EXE
in der ReadmeDatei stand, das ich im Dos eine Disk fertig machen soll
format a:/S
auf diese dann AFLASH.exe kopieren soll, sowie auch das update,sprich 1009.AWD
von der Disk aus booten und dann das alte bios speichern dann das neue drauf.

Gut und schön alles, aber wie bekomme ich denn die diskette mit dem Befehl format a:/S formatiert ?? DOS gibt es ja nicht mehr seid dem ich XP habe. Habe auch schon im Explorer versucht die disk so zu formatieren das es eine system disk ist
( mit der Option und format.. )
aber davon bootet er dann nicht, er schreibt I/O Error .....

Wer kann mich durch den dichten dunklen Wald zum Licht führen ???

Danke

Re: Computerabsturz Probs. Bios update? HOW???

Welcome @ FB :schluck:

Du brauchst nicht zwingend eine Diskette zum Flashen, geht auch von Platte.
Du brauchst nur während dem Booten von WinXP die F8 Taste drücken (bevor der Windows XP schriftzug und der Ladebalken komt) und wählst Eingabeaufforderung (heißt glaub ich so) aus.
Dort dann in das Verzeichnis wechseln wo das neue Bios liegt und dann nach Anleitung Flashen. :)

Willkommen an Board!

Deine Vorgehensweise unter XP mit Formatieren und DOS-Systemdateien kopieren ist schon richtig. Ist vielleicht die Diskette kaputt?

Die finale BIOS-Version 1009 reicht schon. Wenn aflash.exe das Flashprogramm und 1009.awd die BIOS-Datei ist, lautet dann unter DOS die korrekte Befehlszeile...

A:\aflash 1009.awd /cc

Das /cc cleared das CMOS, also sind die BIOS-Einstellungen danach auf Fail Safe Defaults!

---
Hinweise zur Stabilität auch in meiner Signatur, wichtigste bezüglich Grafikkarte:

- Fast Writes im BIOS aus
- min. SP1
- Dx 9.0c (bei SP2 schon dabei)
- neuesten Catalyst oder ähnlich verwenden, bei Treiberupdate DINOs Tips beachten...

Du brauchst die Diskette unter Xp nur als Ms Dos Startdiskette zu formatieren .Dann die Flashdatei und die Biosdatei draufkopieren . Dann den Pc neu starten; im Bios Starteinstellungen auf Disk als Bootlaufwerk setzen , dann Neustart mit Disk im Laufwerk .Flashdatei aurufen Biosdatei sichern Alt Biosdatei flashen Neu . Neustart und Bios auf Defaultwerte zurücksetzen . Dann deine Einstellungen im Bios neu eingeben.

PS Du solltest deine alten Bioseinstellungen aufschreiben !!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Formatieren legst du unter Win eine DIskette ein, machst am Arbeitsplatz einen Klick mit der re. Maustaste auf das Diskettenlaufwerk => Formatieren => Startdiskette erstellen. ;)

Dann kopierst du noch das Flashprogramm und die Flashdatei auf diese Diskette, oder wenn du willst, auf eine andere.

Dann bootest du von der 1. Diskette ins DOS und flashst dort. ;)

Dein Biosupdate wird das eigentliches Problem aber nicht beheben , habe mir die Änderungen auf der Asusseite angeschaut , diese betreffen nicht den AGP port d.h. die Grafikkarte. Du hast also ein anderes Problem :cool_alt:

Zurück
Oben