Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Eusterw schrieb:
Ich möchte auf der Startseite gerne die Kommentare direkt anklicken können und nicht immer erst den Artikel dafür öffnen müssen.

Manchmal hab ich schon mal irgendwo was geschrieben und möchte dann nochmal in die Kommentare, wenn ich sehe, das sich die Anzahl erhöht hat, muss dann aber immer erst den Artikel öffnen. Da die Anzahl der Kommentare auf der Startseite angeklickt wird, möchte ich gerne, das ich diese auch direkt anklicken kann.

Als das vor ein paar Jahren eingeführt wurde war die Argumentation in etwa: "So stellen wir sicher, dass die User den Artikel auch gelesen haben bevor sie kommentieren."

a) Nur weil ich mich durchklicken muss, heißt das noch lange nicht, dass ich dann auch den Beitrag lese.
b) Liest man den Artikel meist nur einmal durch, ruft die Kommentare aber durchaus häufiger auf, wodurch die Usability schon beim zweiten Aufrufen der Kommentare ohne Frage leidet.
c) Es ist nicht immer 'problematisch' wenn der User nicht den Artikel gelesen hat. Heißt ja auch gar nicht, dass man vorhat nen Kommentar abzulassen nur weil man sich die anderen Kommentare anschaut.

und naja... d) wir wissen doch alle, dass der wirkliche Grund zusätzliche Klicks und Werbeaufrufe sind. Wenn das mehr wert ist als Usability... *shrug*

Numrollen schrieb:
Unübersichtlich, vieles aus dem Kontext gerissen, keine Spur mehr von Kompaktheit, klare und deutliche Linien fehlen, Struktur quer bet verstreut. [...]

Muss mich dem leider uneingeschränkt anschließen :( Zwar sind die Meinungen zu Designaspekten meist sehr subjektiv, aber die von Numrollen genannten Punkte sind mMn durchaus objektiv mess- und bewertbar.

Was mir subjektiv absolut nicht gefällt ist die neue Farbgebung. Merkmale, die über all die Jahre konstant einen unverkennlichen Wiedererkennungswert geprägt haben, sind vollkommen verschwunden. Der blau-weiß-graue Einheitsbrei hat nun leider auch bei CB Einzug gehalten: eine optische Differenzierung zu anderen Portalen wie PC Games/PC Games Hardware etc. ist fast nicht mehr vorhanden.

Ich finde das sehr schade, da für mich einer der Hauptgründe hier zu sein das kompakte und sehr übersichtliche Design war. Da bei den letzten Designänderungen auch immer nur kleinere Anpassungen und Feintuning betrieben wurde, war ich bisher der Meinung, dass CB genau weiß, dass dieses kompakte Design mit Wiedererkennunswert eines DER größten Steckenpferde von CB ist. Entweder wurde mit der aktuellen Designänderung dieser Bruch bewusst in Kauf genommen (aus welchen Gründen auch immer) oder CB war sich bisher doch nicht so sehr darüber bewusst, wie sehr die Seite vom Design getragen wird.

thuNDa schrieb:
das ist nicht mehr computerbase, und total ungemütlich.

Ungemütlich trifft den Nagel auf den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Weil es nicht der neuen CI entspricht und auch von einem UX Blickwinkel aus betrachtet keine Vorteile bringt.
Ich muss mich nochmals wiederholen und sagen, dass das neue Design ein Quantensprung nach vorn ist. Endlich sind die altmodischen Skeumorphismen weg. Die Seite wirkt nicht mehr wie das Hobbyprojekt eines Laien, sondern wie oben bereits erwähnt erwachsen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an das CB Team!

Ich gebe dir Recht, das alte Design sah teilweise wirklich etwas laienhaft aus, aber genau das hat meiner Meinung nach den Charme ausgemacht und vor allem die Seite von anderen klar abgegrenzt! Das jetzige Design ist Einheitsbrei.

Irgendwie finde ich das Design vermittelt den Look von Einheitsbrei. Wenn man auf die Seite kommt denkt man, hmm hab ich irgendwo schon mal gesehen ...
Ich find es nicht gut, man kann durchaus mit dem Design auch eigene Wege gehen und muss sich nicht dem allgemeinen Look anschließen...

Und wie schon beim letzem mal, frage ich mich was soll die Werbeung MITTEN! im text bei der mobilen Ansicht?!
Ich habe kein Problem damit wenn die Werbung oben oder unten der seite ist, aber mitten im Text da nervt es einfach nur und stört den lesefluss ungemein...

Screenshot_2015-03-30-14-07-51.png

Auch wenn mir das alte Design noch immer besser gefällt freut es mich, dass ihr euch der Kritik aus der Preview angenommen habt. Lob dafür, die Seite verursacht keinen Augenkrebs mehr.

Ein Paar Sachen aber noch, die noch immer stören:

• Gravierend: Social Media schön und gut, aber hier kann man sehen, dass vieles doppelt vorhanden ist. Kann man das Social-Zeug im Kopf nicht optional machen? Das ist schon ziemlich nervig. Besonders störend fällt es auf, wenn man wie im Bild nach unten scrollt und plötzlich der halbe Bildschirm mit Social Media voll ist. In den Artikeln steht das Social Media-Zeig ja auch links von der ersten Zeile. Also 3x pro Seite!! Auf den Social-Teil in der Kopfzeile könnte ich ganz verzichten. Zumindest wenn man eingeloggt ist, darf der weg (als Neuling interessieren einen die Social Buttons eventuell)
    forum01hknjlzt2ci.png
  • Störend: Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der runde Avatar im Kopf nicht nur lästig ist, weil dadurch zu viele Bildinformationen verloren gehen, er passt auch nicht in das Design. Alles ist eckig und flach und dann kommt da so eine Murmel ins Bild geflogen. Bitte ein eckiges Bild oder wieder nur den Namen anzeigen.
  • Gravierend: Auf der Startseite (Ticker) sind die Zeilenabstände meiner Meinung nach zu groß. Hier hätte ich sehr gerne mehr Beiträge pro Seite. Ich finde die anderen Ansichten genau aus diesem Punkt schlecht, weil man zu wenig sieht. Aber dafür gibt es den Ticker, weshalb mich die anderen Ansichten nicht stören. Und BITTE, auf diesem Ticker möchte ich keine großen Abstände und verschwendeten Platz sehen. Nur viele viele Beiträge auf einmal. Deshalb halte ich einen geringeren Zeilenabstand für wichtig. Ich habe auch ein wenig mit den Einstellungen herumprobiert und mir gefällt
    HTML:
    .ticker li { padding: .03rem 0; }
    am Besten. Ganz verschwinden sollte der Abstand nicht, das sieht dann doch zu sehr nach Blocktext aus. Mit .03rem sind die Abstände aber angenehm klein.
  • Störend: In den Artikeln ist das verschwundene Inhaltsverzeichnis noch immer ein Dorn im Auge. Kann das nicht in den Hintergrund links oder rechts vom Artikel wandern und dort dann Scrolling-Invariant und ausgeklappt verbleiben?
  • Kleinigkeit: In den Varianten-Tabellen (Beispiel) sind die Varianten nicht mehr als Tooltip beim Mouseover vorhanden, sondern nur noch beim Klicken. Das Mouseover fand ich sehr charmant, deshalb verstehe ich diese Änderung nicht.

Selbst mit diesen Änderungen bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der neuen Tickerseite (wie gesagt, die anderen Varianten interessieren mich gar nicht). Aber solange ich das nicht genauer spezifizieren kann, schiebe ich es mal auf die Umgewöhnung.

Das war jetzt viel Kritik-Text, aber insgesamt möchte ich auch loswerden, dass die Veränderungen seit dem Start der Preview schon sehr zur Übersichtlichkeit und Motivation zum Lesen beitragen. Ihr habt euch der Kritik angenommen und zugehört, was zu vielen vorteilhaften Anpassungen führte. Und der Wille die Seite kontinuierlich weiterzuentwickeln stimmt mich zuversichtlich, dass ich mit einer späteren Fassung von CB auch mindestens genauso zufrieden sein werde wie mit der Alten.

oje... jetzt ists wohl fix aktiv, mal schauen ob man mit einem userstyle was brauchbares daraus machen kann... derzeit ist die seite eher unbenutzbar, das forum kann man sich daweil wenigstens einigermaßen richten.

übersicht auf der hauptseite ist jetzt auf jedenfall = 0.

Das alte Design war der Maßstab für alle Hardwareseiten.

Das neue Computertabletbase geht einfach nicht und ist nicht mehr zeitgemäß, da Tablets langsam wieder vom Markt verschwinden.

SheepShaver schrieb:
Weil es nicht der neuen CI entspricht und auch von einem UX Blickwinkel aus betrachtet keine Vorteile bringt.
Ich muss mich nochmals wiederholen und sagen, dass das neue Design ein Quantensprung nach vorn ist. Endlich sind die altmodischen Skeumorphismen weg. Die Seite wirkt nicht mehr wie das Hobbyprojekt eines Laien, sondern wie oben bereits erwähnt erwachsen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an das CB Team!

Also ich bewahre mir gerne das Kind in mir^^. Ob es jetzt gut ist, dass man immer alles nachmacht, was andere machen sei dahingestellt.
Ein Großteil wirft heute nur noch mit der UX umsich und die Usability wird komplett vergessen .. die kann man nämlich auf dieser Seite hier nahezu vergesen und in meinen Augen ist die Usability genauso, wenn nicht sogar wichtiger als die UX. Diese Seite hier kann noch so toll aussehen, ich find sie unbrauchbar - da war mir etwas "retro" lieber.
Beantworte du mir doch meine Frage aus #243

Ansonsten kann es eigentlich nur eine Reaktion zu diesem Design geben.
https://www.youtube.com/watch?v=uSvJaYxRoB4

Sorry, aber das Design geht gar nicht...

sieht für mich aus wie Facebook...

Gibts ne Abstimmung, ob wir das alte Design wiederhaben wollen?

Wenn nicht: GEBT UNS NE ABSTIMMUNG! Dann beuge ich mich der Mehrheit...

Hätte man uns doch nur vorher gefragt!

einmal rollback, bitte

Hab mich jetzt extra wieder mal seit ewigkeiten eingeloggt um festzuhalten: das neue design ist großartig!

ich denke das gehts einfach nur noch drum die Werbung besser und effektiver zu platzieren. zum Glück hab ich Adblock und seh den Mist erst garnicht...

Ohje habe eben eine news geöffnet..

schön, das ihr jetzt geld mit den social media buttons verdient..und ich das auch wunderbar kontrastreich kredenzt bekomme,

bei der startseite bekommt ihr nicht mal einen klitzekleinen kontrast hin mit eurem uni blau, aber die social media buttons

jetzt in den news schön präsent und fett..danke dafür,

dann ist im news text jetzt immer ein werbe banner-unmöglich, ja es ist gratis ihr verdient mit werbung , ist mir alles klar,

aber eine werbeplattform/socialmedia like plattform mit computernews..und das als neues layout anpreisen..

also ich werde mir gründlich überlegen, demnächst die cB zu meiden, das ist der einzige weg, etwas zu ändern, in dem ich mein cb verhalten ändere..und jeder dem das auch nicht mehr gefällt sollte das auch tun, weil wenn alles es tun ändert sich etwas.

habichtfreak schrieb:
bleibt nur selbst hand anzulegen und cb optisch erträglich zu machen. meine variante sieht zZ so aus:

Anhang 484522
Das ist nahezu perfekt (die runden Ecken oben weg und der erste Bereich leicht schattiert drüber) und sehr übersichtlich, ich weiß Leute es ist schwer sich umzugewöhnen aber am Ende kommt immer was gutes bei rum.

AggroOrk schrieb:
Ja, das ist mir schon klar, aber obwohl ich AdBlock deakiviert habe, gibt es keine Werbung. NoScript scheint zu reichen, um jegliche Werbung zu unterdrücken.

Wo ist dieses Zahnrad, von dem einige schreiben. Ich sehe kein verdammtes Zahnrad. aaaaaahhhh

https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-12#post-17211758

Ja das liegt an Meetrix.net, musst du zulassen.
Allerdings sind die Banenr nicht mit dem Stylish-Design kompatibel, die schieben sich jetzt auf die Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Design an sich ganz in Ordnung. Trotzdem kommt es einem irgendwie (zu) bekannt vor. Die Übersichtlichkeit ist auch eher schlechter geworden. Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen.
Insgesamt hab ich mich mit dem alten Design "wohler" gefühlt. Mal sehen was die Zeit bringt. :)

Zurück
Oben