Computerbase.de über IPv6 nur eingeschränkt erreichbar

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.309
Moin,

da ich bei meinem Vodafone VDSL 100/40 Anschluss nur eine IPv4 erhalte, nutze ich mitel Tunnelbrocker.net einen 6in4 Tunnel von Hurricane Electric um auch IPv6 Konnektivität zum Internet zu erahlten.

Soweit so gut. Direkte IPv6 Kommunikation funktioniert, die meisten Webseiten lassen sich auch per v6 erreichen.

Leider funktioniert der Webseitenaufruf von computerbase.de über v6 nicht. Auch zu posteo.de (meinem Mailprovider) gibt es z.T. Probleme via v6.

Sind dem Team von computerbase.de Probleme in dem Bereich bekannt und wie könnte man das ordentlich debuggen? Klassische ping/mtrs helfen nicht, diese laufen ohne Probleme durch.
 
Habe ebenfalls einen IPv6-Tunnel über HE und bisher weder mit Computerbase noch mit Posteo Probleme bemerkt.
 
Hier am Anschluss (Entega Medianet) läuft IPv6 nativ und CB lädt problemlos.

Funktioniert es in einem anderen Browser mit IPv6? Bei Chrome kann ich in den DevTools sehen, dass die Verbindung über IPv6 läuft.
 
Grundsätzlich hab ich auch keinerlei Probleme mit der "Konstruktion".

Nur einige Seiten schalgen aus der Reihe.

ipv6.google.com geht, computerbase.de nicht.

Mtr oder curle ich die passenden IPs ist alles gut. Browsen geht jedoch nicht.
 
Als Telekomkunde (der Laden baut oft Mist, aber IPv6 können sie) rufe ich cbase nur mit IPv6 auf und es gibt keinerlei Probleme.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, dass CB kein v6 kann (konfigurationstechnisch), sondern gehe eher von einem peering Problem aus.

Nur die Frage wie Debggen...

Die Devtools hab ich jetzt auf dem Schirrm bin aber aktuell nicht vor Ort.
 
Hmm, kannst du mir deine IPv6-Adresse mitteilen? Oder zumindest den groben Adressbereich? Gerne auch per Privater Nachricht ("Unterhaltung"), wenn du die nicht öffentlich posten willst. Dann könnte ich mal in unseren Logs nachsehen, ob da vielleicht was drin steht.
 
Es gibt zu der IPv6-Adresse keine Einträge in unserem Firewall-Log (auch nicht zu dem /48-Präfix davon), d.h. wir selbst blocken die nicht.

Im Access-Log unseres Webservers gibt es auch keine Einträge (ok, nicht verwunderlich wenn keine Verbindung zustande kommt).

Ein Ping geht übrigens auch in umgekehrter Richtung (von unserem Server zu deiner IPv6-Adresse) durch.

Tarnatos schrieb:
Mtr oder curle ich die passenden IPs ist alles gut. Browsen geht jedoch nicht.
Wie genau meinst du das? ein curl [2a02:cbf3:210::a2] kann eine Verbindung zu unserem Server aufbauen (und bricht nur mit "curl: (52) Empty reply from server" ab, weil der Client keinen Hostname genannt hat), aber ein curl -6 www.computerbase.de schlägt fehl? Das würde dann eher auf ein DNS-Problem hindeuten, oder?
 
Hey,

so ich hatte nun etwas Zeit mich wieder damit zu befassen. Ich muss gestehen ich hatte beim curl den Schalter -6 vergessen, so bekam ich immer ein 302 über v4 ich dachte aber es waäre über v6.

Klingt jetzt alles etwas wirr, aber ping mtr und dns Auflösung klappte, man konnte jedoch die Webseite nicht aufrufen.

Jetzt hat sich das Problem von selbst gelößt, warum auch immer. Ich hatte mir zwischenzeitlich mit statischen Routen in der FB beholfen und so v6 für cb.de deaktiviert, nun geht es aber wieder.
Ergänzung ()

So eben hatte ich das Problem wieder.

computerbase.de
forum.freifunk.net
und sogar dns.he.net

klappten nicht via v6.

Code:
curl -6 -S https://computerbase.de
curl: (35) OpenSSL SSL_connect: SSL_ERROR_SYSCALL in connection to computerbase.de:443

nslookup dig und co klappten aber:

Code:
nslookup -query=AAAA forum.freifunk.net
Server:        127.0.0.53
Address:    127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:    forum.freifunk.net
Address: 2a03:2260:2000:1::2

Also konnte es nur noch die MTU sein. Und siehe da die Einstellung war in der FB auf 1480 gesetzt. Das ist zwar die default MTU laut HE, aber nun nachdem ich MTU automatisch aushandeln lasse klappt der Seitenaufbau auch wieder und das deutlich schneller als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben