ComputerBase Test ATI HD 2900XT

abwarten und tee drinken

die, die sich ja ach so sicher sind, dass die ati nen flopp wird, sollen sich die nvidia kaufen, und die, die auf die ATI vertrauen, sollen sich die ati kaufen, wenn sie mal kommt...

das mit den Grafikkarten und CPU´s etc. ist schon seit 5 Jahren das gleiche. Immer die ewige Disskussion über Sachverhalte. Zum einen, die ATI Fans, zum anderen die Nvidia Fans genauso wie Intel und AMD. Das ewige hin und her is schon seit 5 Jahren so und war damals auch net anders. Also macht jeder einfach das, was ihm gefällt.

hm "am montag wissen wir mehr". gibt es denn schon dx10 spiele? ich denke mal der test wird nur zeigen, dass der r600 momentan so naja is...

Im prinzip ist es scheiss egal wie schnell so eine Karte ist. Sie muss nur genug Power haben um ein Spiel so schnell zu beschleunigen bis das menschliche Auge und Gehirn keinen Unterschied mehr merkt. Ab 27 Fps ist für den Menschen alles "flüssig" :lol:

SilentConcept schrieb:
Im prinzip ist es scheiss egal wie schnell so eine Karte ist. Sie muss nur genug Power haben um ein Spiel so schnell zu beschleunigen bis das menschliche Auge und Gehirn keinen Unterschied mehr merkt. Ab 27 Fps ist für den Menschen alles "flüssig" :lol:

Bei nem Film vllt. und selbst da merke man mit einem geschultem Auge, dass hin und wieder ein Bild mehr da sein könnte um es besser aussehen zu lassen. bei Spielen sehe ich alles unterhalb der 40 Frames ruckelig. Man merkt halt einfach, dass der Bildaufbau langsamer ist und der Rechner die Aktionen nimmer gescheit schnell umsetzen kann.

Stimmt schon, aber die Unterschiede sind meist so minimal das man nichts merkt

Viel interessanter wäre zu wissen wann die neuen 8900 GTS & GTX kommen. Angeblich kurz nach dem launch der 2900XT.
Nur kann ich leider keine Neuigkeiten zur 8900 Serie finden.
Erst wenn diese auch am Markt sind, kann man richtig vergleichen.

Zu den Treibern: Die waren schon immer besch.....eiden. Nix neues.
Zu DX9 & DX10 Performance: Hängt es nicht von den Treibern ab, wie gut eine Karte in welchem Bereich ist?

Zuletzt bearbeitet:
LEute also wirklich wartet doch ab. Ich will jetzt nit in der Haut der CB Leute stecken. Die wissen wie schnell die Karte ist dürfe aber nix sagen.

Man da müsste ich mich wegschließen... lol

@3 wenn ich schon "Treiberprobleme" lese, denke ich: "ATI macht seinem Namen alle Ehre".

@willi42: es war die Rede von EINER Woche und nicht von 5 Monaten

CrazyTurgeon schrieb:
Habt ihr die ATI 2900XT schon getestet?
Ich kann diese Karte bereits ab lager kaufen - bräuchte aber zuerst einen benchmark um abzuschätzen ob der kaufpreis in ordnung ist oder ob ich lieber 70Euro mehr für eine 8800GTS 640 investieren soll.

Wenn ich deinen ERSTEN Post lese dann finde ich die meisten Antworten recht passend, du willst einen Benchmark der jedoch genaue Aufschlüsse über die Einstellungen der Treiber, ob Q / HQ / AI o. ä gibt, aber diese Tests sind momentan noch nicht auf dem Markt-was du sicher dank Google ja auch selbst gesehen hast. Die anderen Benches zeigen einen ungefähren Anhaltspunkt wo die Karte steht, wenn du auf Grund der ERSTEN Benches deine Entscheidung triffst kann dir leicht passieren das in 2-3 Monaten ATI perfekte Treiber bringt und du die FALSCHE Wahl getroffen hast. Was nützen dir also die Benchmarks auf den Daten von jetzigen Treibern? Der nächste Treiber kann dann 10% mehr Leistung bringen und dein Kauf ist auf Grund von den jetzigen Daten falsch gewesen.

Nvidia hatte damals mit den Dual-Core optimierten Treibern auch um einiges mehr Leistung aus den Karten gequetscht und dies kann dir bei ATI jetzt auch passieren.
Im Großen und Ganzen mußt du dih zwischen ATI und Nvidia entscheiden und auf Grund der Rohdaten entscheiden, da bringt dir auch kein Test was wo Q / HQ / AI /Körpertemperatur des Testers/Menstrationszyklus seiner Freundin oder Farbe der Hauptplatine aufgeführt werden.........

Leute versucht das doch etwas objektiver zu sehen, mit zb. ist wirklich egal was auf einer Karte steht ATI Nvidia hatte schon 2 x Ati Karten und hab jetzt meine 2 Nvida ..wichitg ist schnell muss das Ding sein.

Bitte lasst das mal diese "Fangehabe" ihr verliert euer Objektivität!!

Schönen Sonntag euch allen!

CrazyTurgeon schrieb:
ist es schwer zuerst den artikel durchzulesen und nachher seinen senf dazu zugeben? dieser test wurde schon gepostet und meine antwort bleibt die gleiche: ich will eine bekannte und zuverlässigere quelle.

Du willst, dass Dir jemand hilft und benutzt einen so unfreundlichen Ton? Nein danke :D. "Ich will" erinnert mich irgendwie an ein kleines bockiges Kind.

Und nochwas: wenn ganze fünf (!) HD2900XT in Deinem shop vorrätig sein sollen, was glaubst Du denn, was die mittlerweile sind? Weg.

Seriöse Tests sollte es noch keine geben, weil das NDA noch nicht gefallen ist. :rolleyes: Aber Montag sind wir alle schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
HI ma ne bitte an die Cb leute könnt ihr den test möglichs früh morgen posten so spätestens halb 9 weil ich morgen die ersten 2 stunden info hab und dann kann ich den test mir anscheuen weil sonst muss ich bis 2 oder 3 uhr warten das wär wierklich sau nett weil irgendwie kann ich es gar net mehr erwarten :)
mfg Thomas

Soviel ich weiss dürfen die Tests erst um 14 Uhr veröffentlicht werden.

Ist doch einfach nur traurig, was da abgeht bei ATI/AMD.
Kommen über ein halbes Jahr später auf den Markt mit neuen Karten und sind nichtmal mit Abstand besser als NV. Das hätte ich zumindest erwartet. Und dann der warscheinlich viel zu hohe Stromverbrauch. Mich kotzt schon meine 8800GTS an, was den Stromverbrauch angeht. Aber was ATI da dem User verkaufen will könnte ich nicht im geringsten akzeptieren, auch nicht wenn es Sie für den halben Preis geben würde. Da schlagen sicher nur Kids zu, wo die Eltern nicht wissen, das ein moderner PC großen Einfluss auf die Gesamtstromrechnung hat.

Achwas..was macht das schon aus!

Klar is das nicht super..aber wenn wir ehrlich sind...die paar euro da haut der durschnittsbürger für viel sinnlosere sachen raus! xD

Ja ich wohne noch zuhause und ich zahle den strom natürlich nicht...mein PC läuft aber auch nicht 24/7 und selten unter 3D...also naja

schwabi schrieb:
Achwas..was macht das schon aus!

Klar is das nicht super..aber wenn wir ehrlich sind...die paar euro da haut der durschnittsbürger für viel sinnlosere sachen raus! xD

Ja ich wohne noch zuhause und ich zahle den strom natürlich nicht...mein PC läuft aber auch nicht 24/7 und selten unter 3D...also naja
Nun gut, ich kann dazu nur sagen, bin selbst aus der Elektrobranche. Zahle meinen Strom selbst, hab im Jahr einen Verbrauch von ca. 3500 Kwh im Gesamthaushalt und das alleinlebend. (geschieden, Tochter eigene Wohnung) Messungen haben ergeben, das der PC einen Anteil von ca. 1000 Kwh hat. Und das ist zuviel.
Das schlimmste ist doch, das der Rechner incl. Monitor schon beim surfen mit 300 Watt dasteht. Die neuen Karten müssten doch wie früher im 2D-Desktop-Betrieb eine viel geringere Leistungsaufnahme haben. In dieser Richtung sollte sich mal was tun. Und das bei allen Herstellern.

Zurück
Oben