ComputerBase Test ATI HD 2900XT

$corpion schrieb:
Viel interessanter wäre zu wissen wann die neuen 8900 GTS & GTX kommen. Angeblich kurz nach dem launch der 2900XT.
Nur kann ich leider keine Neuigkeiten zur 8900 Serie finden.
Erst wenn diese auch am Markt sind, kann man richtig vergleichen.

Ein Refresch wird es meiner Meinung nach nicht geben, zumindest nicht ein G81 oder so, mit der Ultra haben die von NVIDIA nun das Kapitel der G8X Architektur im Highend bereich besiegelt :) Wir können uns nunmehr an einer 9800GTX erfreuen, also den G90 Chip, der so wie es mal prophezeit wurde noch dieses Jahr erscheinen wird.

SilentConcept schrieb:
Stimmt schon, aber die Unterschiede sind meist so minimal das man nichts merkt

Vorraus gesetzt das das Spiel eine kontunuierliche FPS Zahl bringt, sobald Spiele von, ich sag mal 80 fps auf 30 fps runter sacken, merkt man das schon und dann sieht es aus, als hätte man ruckler :)

Zum Thread Ersteller, bitte, wenn es so einfach wäre eine solide information zu bekommen, dann hätte man Sie schon vorher hier lesen können, und nicht erst nach deiner komischen egoistischen Hilferufe. Aber wenn man so eingestellt ist wie du, kann man auch sehr schwer selber nachvollziehen :)

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sind mir etwas suspekt.

Mit AA bricht die Karte sogar im Vergleich zum Vorgänger gnadenlos ein, die Shaderleistung lässt auf eine schlechte Auslastung schliessen.

Entweder sind die Treiber ziemlich miserabel oder ATI hat im Design irgendwas kräftig verbockt. Hoffentlich nichts, was sich nicht bei einem Release beheben lassen würde.

Mann habt ihr es immer noch nicht geschnallt nvidia ist die Nummer eins.Haben mit der ultra gleich noch einen drauf gelegt . Ha ati ist vergangenheit und den vorsprung können sie nicht mehr aufholen so wie es aussieht.Darum haben die sich auch so lange zurück gehalten.Yeah früher war ATI besser aber jetzt ist es Nvidia, Fanboys von ATI wollen das nicht wahr haben.

Zuletzt bearbeitet:
michimatrix,ich war immer Neutral bei Grafikkarten,hatte beides und war mit beidem zufriden,nur jetz muss ich sagen Nvidea scheint ATI geschlagen zu haben.Aber am meisten Sorgen mache ich mir wegen der XTX,wen die XT schon so viel verbraucht,was dan die XTX?

Ich besitze die 8800 gtx und die 1900 xtx von sapphire geile karte habe sie mir extra bestellt nur das sie sehr laut ist die 1900xt aber bildqualität echt besser wie die 7900gtx und noch schneller.Aber Nvidia hat mit der 8800gtx ein Brett hingelegt und ATI denn wind aus den segeln genommen es ist halt so.Ich bin hardware süchtig und finde beid Firmen gut weil sie einfach geile karten haben .

@ michimatrix. investier nicht in hardware, sondern in einen duden. danke :rolleyes:

ja der test ist ja fett..leider ist die Karte nicht der bringer..Niveau der GTS...aber nicht wirklich mehr...

wobei wenn die Karte ca 50EUR günstiger wird als GTS 640 dann ist immerhin gutes PL Verhältnis. In CH ist die Karte für 520CHF gelistet, das wären ca 330EUR.

zitat fetzie (Hammer name) @ michimatrix. investier nicht in hardware, sondern in einen duden. danke :rolleyes:

Danke ich benutze nur das English buch und mein pc fragt nicht nach der rechtschreibung er redet meistens mit mir auf english

Predator1965 schrieb:
...hab im Jahr einen Verbrauch von ca. 3500 Kwh im Gesamthaushalt...

...Messungen haben ergeben, das der PC einen Anteil von ca. 1000 Kwh hat...

Was? Also wirklich das kann ich nicht glauben. Es gibt Termen, Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine und und und

Da kann der PC nit fast 1/3 Verbrauchen. Das kannst du jemand anderes erzählen aber nicht mir...

@ burnout150: Das war aber zum großteil Microsoft schuld. Auch wenn nVidia sich da bissl verschätz hat wäre die schneller gewesen ohne die änderungen in DX9 von Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
na toll alle bench seiten sind voll überlastet naja aber ma ne frage wenn man sich jetzt ne neue grafikkarte kaufen will solltem man doch schon zur hd 2900xt greifen weil diese schneller wie ne 88gts ist und außerdem werden die treiber ja auch noch verbessert oder liege ich da falsch?

Naja wenn du in 1280x1024 spielst holste dir lieber ne 8800 GTS 320 die ist deutlich billiger gibts schon ab ca. 240€.

Bei der 8800 GTS 640 vs. HD 2900 XT wirds knapper die 8800 wird vorerst billiger sein und schneller ist die ATI nicht sondern ca. gleichschnell. Wenn dir der Stromverbrauch (und die globalen Folgen) egal ist kannste sie nehmen. Aber ca. 65 Watt (VR-Zone) mehr ist nicht gerade wenig.

Ich würde sagen denk an die Umwelt und gib deinen Nachkommen ne lebenswerte Welt, und nimm ne nVidia;)

Selflex schrieb:
Ein Refresch wird es meiner Meinung nach nicht geben, zumindest nicht ein G81 oder so, mit der Ultra haben die von NVIDIA nun das Kapitel der G8X Architektur im Highend bereich besiegelt :) Wir können uns nunmehr an einer 9800GTX erfreuen, also den G90 Chip, der so wie es mal prophezeit wurde noch dieses Jahr erscheinen wird.

Das ist nicht richtig. Es gab in den letzten Jahren immer Refreshs mit 900 und später sogar mit 950 am Ende.
Wo warst du in den letzten Jahren? In Dschibuti?
Außerdem gibt es schon genaue Daten zu den 8900er und sogar zu einer GX2.
Überfällig sind die Refresh Karten auch schon.

is dochz klar das er mehr auf dx10 ausgelegt ist als auf dx9 immerhin ist das die erste karte von ati die dx10 unterstützt is doch logisch das die sich mehr auf dx10 konzentrieren als auf dx9
mfg el pakko

mein system:a8v deluxe ,3000+@5200 hehe ,ati x850xt pe , 450 enermax,1gb kingston hyperX DDR 400

Zurück
Oben