ruperto_blanco
Cadet 1st Year
Hey Leute!
Ich brauch mal eure Hilfe, da ich mich leider viel zu wenig auskenne.
Kurz und knackig, ich hab vor einem Jahr eine neue Grafikkarte ( MSI Geforce 1060 6 GB) gekauft, eine SSD ist neu drinnen, ein neuer Kühler musste bereits her (Noctua HD 15) , aber sonst ist der PC einfach nur alt. D.h. ich möchte eine neue Kombi von Prozessor, Mainboard und RAM. Bisher war ich immer ein Intel-Fanatiker (wie bei den Geforce, plz don't ask why)., aber da der Preisunterschied so markant zwischen dem i7-8700k und dem Ryzen 7 ist, wollt ich euch mal fragen, ob man als Ottonormalspieler zwischen den beiden irgendeinen Unterschied merkt.
Weiters mit dem Arbeitsspeicher, da bin ich komplett planlos (ja, ich habs versucht, mich einzulesen, bin gescheitert)
Meine Wünsche an das neue Ding:
Schnell und halbwegs für längerfristig gedacht (für AAA Spiele etc.)
Die Komponenten sollen gut miteinander funktionieren, die Lautstärke eher ruhig, zumindest im normalen Gebrauch, wenn ich mal auf dem Ding streame etc (den Traktor hab ich ja jetzt schon).
Was mir egal ist:
ich brauch kein leuchtendes Monster im Wohnzimmer, er muss nicht schick sein, im Sinne von, ob die Teile farblich zusammenpassen etc.
Preislich gehts rauf bis 1.100€ wenns sein muss, darf aber ruhig billiger sein.
Bitte nicht niedertexten mit Fachausdrücken, wie gesagt, bin leider kein Experte.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, auch neue Spiele.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das neue Fallout interessiert mich, die neuen AC, vielleicht Battlefield, CS:GO. Hohe qualität (das muss schon was gleich schauen) FPS-mäßig bin ich kein Fetischist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollt er schon sein (Wenn ich den jetzigen aufdrehe, kommts mir vor, als ob ein Harrier starten würde)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1100,--
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre sollt das Ding mit laufend Abstrichen schon gut gehen.
5. Wann soll gekauft werden?
Muss NICHT adhoc sein, aber bald mal
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Könnt ich schon selber, muss aber auch nicht sein.
Ich hoffe, es erbarmt sich jemand und hilft mir im Hardware-Dschungel.
LG Rupi
Ich brauch mal eure Hilfe, da ich mich leider viel zu wenig auskenne.
Kurz und knackig, ich hab vor einem Jahr eine neue Grafikkarte ( MSI Geforce 1060 6 GB) gekauft, eine SSD ist neu drinnen, ein neuer Kühler musste bereits her (Noctua HD 15) , aber sonst ist der PC einfach nur alt. D.h. ich möchte eine neue Kombi von Prozessor, Mainboard und RAM. Bisher war ich immer ein Intel-Fanatiker (wie bei den Geforce, plz don't ask why)., aber da der Preisunterschied so markant zwischen dem i7-8700k und dem Ryzen 7 ist, wollt ich euch mal fragen, ob man als Ottonormalspieler zwischen den beiden irgendeinen Unterschied merkt.
Weiters mit dem Arbeitsspeicher, da bin ich komplett planlos (ja, ich habs versucht, mich einzulesen, bin gescheitert)
Meine Wünsche an das neue Ding:
Schnell und halbwegs für längerfristig gedacht (für AAA Spiele etc.)
Die Komponenten sollen gut miteinander funktionieren, die Lautstärke eher ruhig, zumindest im normalen Gebrauch, wenn ich mal auf dem Ding streame etc (den Traktor hab ich ja jetzt schon).
Was mir egal ist:
ich brauch kein leuchtendes Monster im Wohnzimmer, er muss nicht schick sein, im Sinne von, ob die Teile farblich zusammenpassen etc.
Preislich gehts rauf bis 1.100€ wenns sein muss, darf aber ruhig billiger sein.
Bitte nicht niedertexten mit Fachausdrücken, wie gesagt, bin leider kein Experte.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, auch neue Spiele.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das neue Fallout interessiert mich, die neuen AC, vielleicht Battlefield, CS:GO. Hohe qualität (das muss schon was gleich schauen) FPS-mäßig bin ich kein Fetischist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollt er schon sein (Wenn ich den jetzigen aufdrehe, kommts mir vor, als ob ein Harrier starten würde)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7-2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: Asrock p67 pro 3
- Netzteil: Nix besonderes
- Gehäuse: Coolermaster _____
- Grafikkarte: MSI-Geforce 1060 6 GB
- HDD / SSD: Uralt HDD / Samsung SSD 850 Pro
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1100,--
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre sollt das Ding mit laufend Abstrichen schon gut gehen.
5. Wann soll gekauft werden?
Muss NICHT adhoc sein, aber bald mal
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Könnt ich schon selber, muss aber auch nicht sein.
Ich hoffe, es erbarmt sich jemand und hilft mir im Hardware-Dschungel.
LG Rupi