Computerprobleme i7-6700k

Jonnyrico74

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
36
Moin zusammen. Brauche mal einen Tipp. Habe ein Asus Z170 pro gaming Motherboard vor knapp 4 Jahren inkl. 6700k, 16gb ddr4 2666 Kingston, 1070 graka. 2* SSD (Samsung 500gb &, 1tb). Jetzt habe ich seit knapp 6monaten ständigw Abstürze beim Booten ( wenn das Windows 7 Symbol zu sehen ist). . Abgesehen von der graka und dem Mainboard habe ich schon alles einmal ausgetauscht. Abstürze gibt's weiterhin. Jetzt denke ich, dass es ggf das Mainboard ist. Frage(n): gibt es ein günstiges Mainboard welches auch ggf später noch mit neueren CPUs aufruestbar ist? Oder hat jemand eine Idee was für ein Fehler es sein kann?
 
Jonnyrico74 schrieb:
Frage(n): gibt es ein günstiges Mainboard welches auch ggf später noch mit neueren CPUs aufruestbar ist? Oder hat jemand eine Idee was für ein Fehler es sein kann?
Nein, wird es nicht geben. Das Beste ist entweder gebraucht ein neues Board zu kaufen oder gleich das ganze System über den Haufen zu werfen und beispielsweise auf einen Ryzen 3600 zu gehen.
 
ich würde es mit nem andren gebrauchten mainboard probieren. welches netzteil ist verbaut?
 
Software-Probleme und/oder defekte Dateien/Treiber sind ausgeschlossen?

Bei ähnlichen Problemen hat bei mir bisher immer ein Backup einspielen geholfen, da statt kaputter Hardware immer irgendetwas am System verpfuscht war das zu BlueScreens führte.

Ich habe aufgegeben mir einen Wolf zu Suchen und zum Backup gegriffen.

Kann bei Software-Installationen, Treiber- + Windows-Update, ... passieren. Reichen ja Registry-Änderungen.
 
Dein alter Pc ist nicht wirklich schlecht vor allem die 1070 ist gut.
Am bestem alles verkaufen und hol dir ein akt. AMD System
 
Habe noch Windows 7. Und ja, schon zweimal eine Neuinstallation durchgeführt. Aber Bluescreen kommt immer wieder. Immer an der gleichen Stelle...dann wenn halt die Startanimation läuft. Mhh. Dachte die 1151-v2 könnte ggf sowohl den 6700k als auch neuere Modelle nutzen?
 
Ich habe fast das gleiche Setup wie du und bei mir läuft Windows 10 (bis jetzt) ziemlich gut. Der i7 6700k ist noch stark genug für aktuelle Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Nun bei Intel steht zu der CPU halt der Sockel FCLGA1151 nicht FCLGA1151v2
https://ark.intel.com/content/www/d...-6700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

Ich habe jetzt beim FCLGA1151v2 einfach mal blind 3 Boards angeschaut - die listen 8te oder 8te und 9te gen Intel Prozessoren. Also ist es auch von da wohl nicht vorgesehen. Also was du da an Besserer CPU bei einem Ersatzboard noch draufsetzen könntest währe das Geld bei dem Alter wohl nicht wert wenns dann ja auch gebrauchte Teile sind.
 
Jonnyrico74 schrieb:
Dachte die 1151-v2 könnte ggf sowohl den 6700k als auch neuere Modelle nutzen?
Nein.

Willkommen bei Intel, der Sockel passt zwar (fast) technisch aber das wars dann auch.(v2)

Beispiel:
Du bekommst in dein Board maximal einen 7700K, der macht den Kohl aber nicht fett.
Tja und leider bekomme ich meinen 7700k (Z270 Brett) auch nicht auf einen 8700k geupgraded.
Immer leichte Veränderungen + Chipsatz.
Nach unten gehts aber (bisschen), zum Beispiel unterstützt ein ROG Strix Z390 den 9900k und aber auch den 8700k...
Aber halt nicht deinen 6700k oder meinen 7700k.

Intel halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
War ja mal wieder klar, wehe man benutzt Win7 und bekommt nen Bluescreen, dann kommt das allerheilmittel Win10... was für eine tolle Beratung!

@Jonnyrico74
Es könnte sein das deine Spannungen von CPU oder RAM zu niedrig von Mainboard eingestellt wurden.
Benutzt du dort Werkeinstellungen?

Man muß hier im Forum wirklich aufpassen, es gibt hier haufenweise Leute die keinen blassen schimmer von Hardware haben.
 
@m.Kobold sein Post ist aber auch nicht so, dass er irgendwas angepasst hätte was dazu führen könnte. (Ich meine, dass er dadurch die Spannungen umgestellt hätte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
m.Kobold schrieb:
War ja mal wieder klar, wehe man benutzt Win7 und bekommt nen Bluescreen, dann kommt das allerheilmittel Win10... was für eine tolle Beratung!

@Jonnyrico74
Es könnte sein das deine Spannungen von CPU oder RAM zu niedrig von Mainboard eingestellt wurden.
Benutzt du dort Werkeinstellungen?

Man muß hier im Forum wirklich aufpassen, es gibt hier haufenweise Leute die keinen blassen schimmer von Hardware haben.

Naja. Hatte mir auch ne neue SSD gekauft (keine Samsung..mir fällt der Name gerade nicht ein..) aber da sich dadurch nichts geändert hatte.. also auch dort die bluescreens kamen... Naja und dann spinnt halt ab und an USB, jetzt ist auch mein Headset nicht mehr funktionsfähig.. ist alles auf Werkseinstellungen, nebenbei, wobei ich vor dem biospatch auch schon mit dem asustool übertaktet hatte.
 
Hast du schonmal in der Windows Ereignis Anzeige nachgeschaut was da so an Meldungen auftaucht? manchmal gibts da ja Hinweise, was überhaupt so abgeht.
 
Bluescreens unterschiedliche. Meistens den irq-not-less-or-equal. Aber alle Treiber etc auch nach Neuinstallation(en) geupdatet...oder sogar den fatal system Error.
 
Also den Ram hast du auch schon getauscht bzw mal neuen getestet. Wenn Diverse unterschiedliche Absturz oder Einfrierprobleme auftauchen hat das gerne mal auch mit dem Ram zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ich würde einfach win10 installierne und schauen ob das problem bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und LipsiaV
Alexander2 schrieb:
Also den Ram hast du auch schon getauscht bzw mal neuen getestet. Wenn Diverse unterschiedliche Absturz oder Einfrierprobleme auftauchen hat das gerne mal auch mit dem Ram zu tun.
Ja. Hatteeich oben geschrieben. Dachte es liegt am ram und habe den bei Kingston direkt getauscht. Anderen Speicher auch Mal vom Kumpel ausgeliehen...das selbe Problem. Speicher ist es somit nicht, SSD auch nicht. CPU beim Kumpel benutzt... Lief dort reibungslos. Einzig GPU und Mainboard nicht getauscht.
 
Zurück
Oben