Computerprobleme i7-6700k

@Jonnyrico74
Ich bleib dabei, das liegt bestimmt an falscher Voltspannung... nur weil etwas auf Werkseinstellung läuft bedeuted das nicht das die Spannung anliegt die die Hardware auch wirklich braucht.

Gerade wenn die Hardware älter wird oder schon mal in der Vergangenheit übertaktet wurde, kann es sein das man die Spannung etwas anheben muß um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
 
m.Kobold schrieb:
@Jonnyrico74
Ich bleib dabei, das liegt bestimmt an falscher Voltspannung... nur weil etwas auf Werkseinstellung läuft bedeuted das nicht das die Spannung anliegt die die Hardware auch wirklich braucht.

Gerade wenn die Hardware älter wird oder schon mal in der Vergangenheit übertaktet wurde, kann es sein das man die Spannung etwas anheben muß um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Wie hast du denn die Voltspannung eingestellt? Ich kann es ja mal probieren.
 
Was liegt denn bei dir für eine Spannung bei CPU/RAM's an?

Was zeigt HWInfo und das Bios?

Meine CPU ist übertaktet und meine RAM's habe ich die Timings angezogen...
CPU hab ich auf 1,29Vcore und RAM's auf 1,26 aber es kommt halt drauf an was du für Spannungen aktuell hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios: XMP DDR4-2667 - 16-18-18-39.1
BCLK 100, Spannung 1,208
CPU 1,248
+12v = 12; +5V = 5.04; +3,3v = 3,328

HWInfo:
als Txt angefügt
 

Anhänge

  • HWInfo.txt
    102,9 KB · Aufrufe: 324
Es ist vor allem wichtig was als maximal wert bei HWInfo steht und auf nummer sicher nochmal genau hingucken was für werte im Bios eingestellt sind... 1,2volt bei dem Ram's vermute ich als übeltäter... viel zu niedrig. CPU unübertaktet bei 1,25 hört sich in ordnung an, falls es nichts bringt die Ram's anzupassen könntest du aber auch dort etwas mehr spannung geben.

Überprüfer daher nochmal im Bios die einstellungen bei den Ram's und erhöhe vielleicht die spannung schrittweise um 0,005 bis es stabil läuft... bis max 1,27 aber höher würde ich nicht gehen.

Auch wenn 3000Mhz Ram eigentlich erst ab 1,35 anfängt und damit die Intel Specificationen ignoriert, weiß ich nicht ob deine Ram Module überhaupt soviel packen.

Mein 2800Mhz Ram lief bei 1,25 Spannung immer Werksmäßig unstabil und zwar seit Tag1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Win 10 hätte die Probleme sehr wahrscheinlich nicht.
Ein nicht mehr unterstützten Betriebssystem zu nutzen, ist sowieso grob fahrlässig.
"Da kannst du auch gleich Windows XP installieren"

Einfach mal eine Linux DVD (ISO) nutzen um sich klar zu werden, ob es nur Software ist die nicht funktioniert oder auch Hardware.

Beispiel mit....
http://www.knoppix.org/
 
1.2 Volt beim RAM ?

Komisches Geschmäckle

Anheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyrico74
Das ist bei mir im BIOS voreingestellt. Ich probiere es Mal mit mehr Volt.
 
Es kann gut sein dass dies das Problem war. 1.20V sind eigentlich nur ohne XMP und mit nur 2133MHz "normal". Ansonsten sind es in der Regel 1.35V.
 
Als Skylake und DDR4 damals noch frisch war, war eigentlich 1.35V nicht die Regel...

Da hieß es eigentlich 1.25V aber auch nur bis max 2800Mhz... und den hab ich seit dem auch drin.
Warum dann einfach einige Hersteller die Intel Specification für DDR4 ignoriert haben kam mir schon etwas suspect vor.
 
m.Kobold schrieb:
Als Skylake und DDR4 damals noch frisch war, war eigentlich 1.35V nicht die Regel...

Da hieß es eigentlich 1.25V aber auch nur bis max 2800Mhz... und den hab ich seit dem auch drin.
Warum dann einfach einige Hersteller die Intel Specification für DDR4 ignoriert haben kam mir schon etwas suspect vor.
Ich habe jetzt Mal auf 1,235v gestellt. Aktuell läuft es stabil.
 
Das System, was ich für meinen Bruder neu aufgebaut hatte, hatte auch alles auf Werkseinstellungen. 2 Tage lang reibungsloser Betrieb bis dann die Bluescreens anfingen.

Schuld war dann der Intel Boost. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum bekommen.
Falls es nicht am RAM liegen sollte, kannste das ja auch testen, aber Win10 würde ich schon neu installieren ^^.
 
Ja, danke an alle. Dann kann der Thread auch geschlossen werden... brauche da ja jetzt erstmal kein neues Mainboard ;-)
 
Zurück
Oben