Computerteile bei Ebay kaufen

SourceCoder

Lt. Commander
Also ich wollte mir ein neuen Computer kaufen deswegen habe ich mich hier im Forum beraten lassen, als ich gerade auf Ebay unterwegs war merkte ich das die Grafikkarte die ich mir kaufen wollte gebraucht nur die Hälfte kostet. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich mir die Grafikkarte dort kaufen soll.

Was mir aber ein wenig Angst macht ist das obwohl die gebrauchte dort nur die Hälfte kostet ist das immer noch viel Geld.

Alternative 1:
2 Monate warten bis ich Zugang zu dem CB Marktplatz habe.

Alternative 2:
Die Grafikkarte beim Händler kaufen. (NEU)

welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, was würdet ihr mir empfehlen und vorrauf sollte ich achten damit nichts schief gehen kann?

du kannst Glück haben, alles ist wie beschrieben und alles geht glatt über die Bühne oder Pech und du kaufst Müll für viel Geld ;)

Um welche Karte geht es denn?
Gebrauchte, aber aktuelle Karten gehen auch bei ebay nicht für nen Appel und nen Ei weg,
genau wie hier im Marktplatz, aber je nach Summe sind 50% natürlich ne Menge Holz...

Alternative 2.
Dann hast du Garantie und kannst sie umtauschen; wenn du sie gebraucht kaufst, nicht.
Warum warten auf den CB-Marktplatz?? Der ist zwar praktisch, aber wenn du schon gebraucht kaufst, kannst du auch ganz einfach auf eBay kaufen.

Eine Grafikkarte ist immer so ne Sache, weil da ist ein defekt nicht direkt feststellbar und viele Leute verkaufen auch ihren Schrott dort.

Trotzdem habe ich auch schon viele Schnapper bei ebay gemacht und damit dann sehr günstig Rechner realisiert.

Der Vorteil am CB Marktplatz ist einfach, dass die Leute hier nicht ihren Schrott verkaufen, sondern man in der Regel ein gutes Geschäft bei beiden Seiten hat. Bei Ebay dagegen ist dies halt das Risiko größer übers Ohr gehauen zu werden.

Denn hier hast du mit Hardwareafinen Menschen zu tun und die gehen in der Regel gut mit den Sachen um. Ich z.b. behalte sämtliche Originalkartons auf usw.

Zuletzt bearbeitet:
@xXPredatorXx wie nebulein sagt ist die Qualität hier im Cb wohl höher.
Es geht um die HD 6870.

Also ich hatte schon sehr oft bei ebay Hardwareteile gekauft auch von Privatleuten. Wenn sie viele und gute Bewertungen haben, dann passt das auch, also ich hatte nie Probleme. Und die Rechner die mit den Teilen ausgestattet wurden, laufen bis heute ohne Probleme.

Ich kaufe auch nur noch gebraucht. Gerade bei Hardware ist der Preisverfall schon enorm.
Achte aber immer darauf, das eine Rechnung dabei ist.
Somit habe ich schon mit Sicherheit einige tausend Euro gespart.

SourceCoder schrieb:
Was mir aber ein wenig Angst macht ist das obwohl die gebrauchte dort nur die Hälfte kostet ist das immer noch viel Geld.

Ich mein was erwartest du? Das die verschenkt werden? Man muss halt leider Geld ausgeben wenn man etwas Vernünftiges haben will. Wenn du das Geld nicht hast, musst du halt deine Ansprüche runterschrauben. Meiner Meinung nach ist die hälfte vom Neupreis immer noch ein sehr gutes Angebot, da die Karte ja auch noch nicht so sehr Alt ist und immer noch hergestellt wird

@Biggunkief hast mich wohl falsch verstanden, ich meine wenn ich z.B nur 80€ bezahle anstatt 160€(Neu) und da eine Defekte Ware bekomme ist das sehr schmerzhaft weil 80€ nicht gerade wenig sind.

@Biggunkief Dachte das funktioniert bei Privatverkauf nicht, hab bis jetzt nur 10mal dort eingekauft kenne mich nicht so gut aus.

@TE: darf ich deinen Thread mal für meine Frage missbrauchen? danke!

Ich habe noch einen alten Laptop rumliegend. Dieses Startet nur sporadisch (habe auch schon alles durch von neuer Stromversorgung, über neue wlp bis hin zum kompl.Auseinanderbau desgleichen).

Meint ihr sowas bekommt man noch bei ebay oder hier aufm Mp weg? oder gleich zum Schrott?

ich habe auch schon öfters Hardware bei Ebay gekauft und hatte bisher keine Probleme

Wichtig wäre, dass:
der Verkäufer nur vereinzelt negative Bewertungen hat,
eine Rechnung dabei ist (zwecks Garantie/Gewährleistung),
und der Verkäufer auf Fragen antwortet (zB wenn keine Details zu Kaufdatum und/oder Rechnung vorhanden sind)

@theblade: es gibt Käufer für jeden Schrott :D
ne, im Ernst: wenn du den Verkaufen willst, sei so ehrlich und gib den Defekt an (manche stellen sich dumm, a la "bei mir hat er noch einwandfrei funktioniert")

Zuletzt bearbeitet:
@theblade ich kenne mich vielleicht nicht so gut mit Ebay aus aber eins kann ich dir sagen, bei Ebay wirst du fast alles los. Ich würde es noch bei Ebay versuchen.

PS: Hab gerade mal nach alle meinen PC Komponenten gesucht, was mich überrascht hat bis auf Grafikkarte werden die anderen Teile dort nicht günstig verkauft.

CPU: gibt es nur wenige gebrauchte/gute
Board: gibt es gebraucht gar nicht

Ich habe schon etliche Teile über ebay verkauft und hatte bisher nie Probleme.

Als Käufer würde ich unbedingt darauf achten, dass auf der Graka noch (Hersteller)-Garantie ist, damit du im Notfall Ersatz vom Hersteller bekommst, da Gebraucht-Privatverkäufe i.d.R. ohne Garantie ablaufen.

Bewertungen sind doch u.U. auch ein gutes Kriterium. Falls ein Verkäufer z.b. 237 positive Bewertungen hat (wie ich ;-)) kannst Du m.E. zugreifen. Bei einer Quote von 87% würde ich mich nicht trauen.

Ein Restrisiko bleibt eben immer.

Die Qualität hier im CB ist nicht höher als bei Ebay. Ich hab festgestellt, das bei Ebay teilweise mehr geboten wird als wenn man sich gleich neukauft. Ein bisschen verrückt oder?

Ich hab schon Jahre nicht mehr eingekauft bei Ebay, beschränke mich hier - aber die meisten Sachen kauf ich mir dann doch neu.

Auch ebay ist kein rechtsfreier Raum - zu Deutsch: der Verkäufer darf seine defekte Ware nicht als funktionierend verkaufen. Wenn doch, kannst du reklamieren und bekommst (zumindest bei PayPal garantiert) dein Geld zurück.

@Kanibal das wusste ich nicht gut das man wenigstens so abgesichert ist. Gilt das auch für Überweisungen?

Von Rechts-Seite her schon. Allerdings müsstest du dann Anzeige wegen Betrug aufgeben und das ist oft sehr aufwendig. Deswegen lieber mit PayPal kaufen, falls möglich. Oder aber einen seriösen Verkäufer suchen (Bewertungen helfen da gut weiter),

Zurück
Oben