• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay "als Gast kaufen" nur in Chrome möglich

ShiftC

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit zusammen,

hin und wieder kaufe ich bei eBay ein und verzichte dabei auf ein Kundenkonto. Allerdings fällt mir jedes mal dabei auf, dass ich den Gastkauf nur in Google Chrome durchführen kann. Bei anderen Browsern (getestet mit FF, Edge und Brave) wird zwingend eine Anmeldung bzw. ein Konto verlangt.

Das gleiche gilt dann für die Sendungsverfolgung des als Gast durchgeführten Kaufs. Wird der Verfolgungslink via FF, Brave oder Edge geöffnet, wird zunächst eine Authentifizierung verlangt (Code wird an E-Mail versandt). Nach Codeeingabe wird trotzdem eine Anmeldung verlangt. Öffnet man die Sendungsverfolgung in Chrome, wird weder eine Authentifizierung, noch eine Anmeldung verlangt.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen oder was dazu sagen?

Du hast nicht zufällig bei Google-Chrome deine Zugangsdaten fürs Autologin gespeichert? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein :) Ich habe ja gar kein eBay-Konto! Logindaten speichere ich grundsätzlich nie in meine Browser.

Witzig, bei mir macht Firefox seit einiger Zeit massiv Probleme.
Ebay verkaufen/kaufen, Ali-express/baba, DHL Sendungsverfolgung: Nur mit absolut cleanem Profil, deaktivieren von Addons reicht nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Was spricht gegen einen Account bei eBay ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und piepenkorn
Der Umstand, dass ich viel zu selten dort einkaufe und auch sonst den Berg an Accounts nicht noch weiter wachsen lassen möchte. Aber darum geht es ja nicht. Es muss nen Grund geben, warum der Gastkauf nur über Chrome zugelassen wird.

Auch bei Deaktivierung von jeglichen Blockern oder Cookie-Einstellungen in den anderen Browsern will eBay immer ne Auth und dann ne Anmeldung haben. Was macht Chrome hier anders?
Das Phänomen gab es übrigens auch bevor Chrome mit Manifest V3 lief. Daran kann es also auch nicht liegen.

ShiftC schrieb:
Der Umstand, dass ich viel zu selten dort einkaufe und auch sonst den Berg an Accounts nicht noch weiter wachsen lassen möchte. Aber darum geht es ja nicht. Es muss nen Grund geben, warum der Gastkauf nur über Chrome zugelassen wird.

Auch bei Deaktivierung von jeglichen Blockern oder Cookie-Einstellungen in den anderen Browsern will eBay immer ne Auth und dann ne Anmeldung haben. Was macht Chrome hier anders?
Das Phänomen gab es übrigens auch bevor Chrome mit Manifest V3 lief. Daran kann es also auch nicht liegen.
Du willst uns also wirklich erzählen dass dein Problem, welches dich offensichtlich genügend nervt um hier eine Diskussion zu eröffnen, kleiner ist als dir in 15 Sekunden einen Account zu erstellen. Ein weiterer Account und den Verlust des Überblickes ist aber echt mal ein Killer-Argument, da wäre ich echt nicht drauf gekommen.

Mich würde auch mal interessieren ob man mit einem Gast Account überhaupt bieten kann oder sich auf die lausigen Sofortkauf Angebote beschränken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tr8or schrieb:
Witzig, bei mir macht Firefox seit einiger Zeit massiv Probleme.
Ebay verkaufen/kaufen, Ali-express/baba, DHL Sendungsverfolgung: Nur mit absolut cleanem Profil, deaktivieren von Addons reicht nicht...
Kann ich bestätigen
Habe das selbe Problem auch seit geraumer Zeit
Auch mit der aktuellen Firefox Version 144.0.2

DerMond schrieb:
kleiner ist als dir in 15 Sekunden einen Account zu erstellen.
Das Prinzip der Datensparsamkeit ist dir ein begriff? Ich kann den TE sehr gut verstehen, dass er seine Email, Kontodaten und seine Wohnadresse nicht in noch einer zusätzlichen Datenbank haben möchte. Beim Gast zugang muss die Gegenseite alle daten zu deren Speicherung sie nicht gesetzlich verpflichtet sind, nach dem Vorgang wieder löschen.

Wenn die Nutzeraccounts von Ebay gehackt werden gibt wie bei allen big playern vermutlich ein sorry ... aber wenn dort daten gestohlen werden die Ebay schon gar nicht mehr hätte haben dürfen kommen sie mit einem Sorry nicht mehr davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
DerMond schrieb:
Du willst uns also wirklich erzählen dass dein Problem, welches dich offensichtlich genügend nervt um hier eine Diskussion zu eröffnen, kleiner ist als dir in 15 Sekunden einen Account zu erstellen. Ein weiterer Account und den Verlust des Überblickes ist aber echt mal ein Killer-Argument, da wäre ich echt nicht drauf gekommen.
Wenn du zum Thema nichts konstruktives beizutragen hast, dann brauchst du nicht zwanghaft zu kommentieren.

DerMond schrieb:
Mich würde auch mal interessieren ob man mit einem Gast Account überhaupt bieten kann oder sich auf die lausigen Sofortkauf Angebote beschränken muss.
Du kannst nur Sofort-Käufe tätigen. Bieten funktioniert nur mit Account.

kartoffelpü schrieb:
Ja, sind mir bekannt. Ich habe ja auch kürzlich wieder als Gast eingekauft.
kartoffelpü schrieb:
Grad in FF getestet, würde hier gehen.
Okay, dann muss es bei mir an irgendeiner Einstellung liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich sehe das ja so: Warum das Leben unnötig schwer machen ?

Aber gut ist natürlich deine Entscheidung, schreib doch mal eBay an warum das Verhalten bei dir Auftritt.

Es ist keine Erschwernis für mich. Es nervt mich auch nicht, gerade weil ich eBay so selten nutze (vllt 2x im Jahr?). Auch geht es mir nicht darum, Chrome zu meiden.

Es hatte mich lediglich nur interessiert "warum" der Gastkauf halt nur in Chrome geht. Zumindest weiss ich jetzt, dass es kein allgemeines Ding ist, weil hier ja bereits berichtet wurde, dass es auch in FF geht.

Zurück
Oben