Computerteile, um auf Windows 11 upgraden zu können

AffeMitWaffe_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe konnte ich mir einen Computer zusammenstellen und warte geduldig auf die Teile!
Vielen Dank!
Meinen alten PC will ich meiner Frau schenken und habe die Bitte gehört bekommen, Windows 11 drauf zu installieren.
Nun, wegen der CPU ist das leider nicht möglich.
So sieht mein Build aus:
1700915747973.png


Ich würde den Computer gerne mit günstigstem Aufwand aufrüsten, sodass ich Win 11 drauf installieren kann.
Wenn ich 150-250 draufzahlen müsste, wäre das OK.
Ich denke, es müsste nur das MoBo wegen dem Sockel und die CPU ausgetauscht werden aber wegen dem RAM und diesem PCIe Gedöns will ich nichts falsches machen und frage deshalb nach.

Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung stupsen oder mir ein Beispiel aufzeigen, wie es gehen könnte?
Ich denke der Fragebogen ist an dieser Stelle nicht sehr relevant deswegen fasse ich ihn zusammen:
Es sollen Spiele wie Minecraft, Sims etc. drauf spielbar sein also nix dramatisches.
Sonst wird der Rechner für Office verwendet und beides schafft der Rechner heute schon, nur das Upgrade ist nicht möglich.


Danke für eure Zeit und liebe Grüße

Affe mit Waffe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
zivilist schrieb:
Mainboard, CPU, RAM und ggf. Grafikkarte und Netzteil.
Umgekehrt, Gehäuse behalten nur? :)
----------------------------------------------------
Ich würde nichts am Computer verändern, der ist OK.
Lediglich Windows auf neuer SSD installieren.
Man kann TPM und Hardware Prüfung umgehen, sodass es funktioniert.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Wenn ich 150-250 draufzahlen müsste, wäre das OK.
Wenn nichts dramatisches drauf laufen soll, kannst du mal gucken, eine gebrauchte 8th Gen/9th Gen Intel CPU zu bekommen, dazu ein passendes Mainboard und DDR4 RAM. Je nach Teile könnte das für für 250€ möglich sein. Das ist die günstigste Variante um auf Win 11 zu kommen.
 
Nützt halt Rufus und probier's damit win11 zum laufen zu bewegen. Das funzt anscheinend ganz gut auch auf alter Hardware. Würde garnix ausgeben.

Und bei nem win10 Key brauchste nichtmal nen neuen Key kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also theoretisch kannst du darauf Win 11 installieren. Gibt Anleitungen, wie es geht.


Hatte ich vor kurzem auch getan. Allerdings kannst du nicht mehr kostenfrei von Win 10 upgraden (wenn es ein Win 7 Key war)
 
Wenn die Kiste noch tut, was sie soll, würde ich bis zum Support Ende von Windows 11 abwarten und dann schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht wird der Support noch verlängert.
Für offiziellen Windows 11 Support muss quasi das komplette Innenleben ersetzt werden.
 
Moin,

zivilist schrieb:
Ich würde nix mit Umgehung, um Windows 11 trotzdem installieren zu können, machen. Microsoft arbeitet schon an Windows 12. Probleme wird es spätestens damit geben.
Was nicht bedeutet das ich Win11 noch Jahre nutzen kann! Ich würde bei so einer alten Kiste auch erstmal Win11 ohne TPM installieren und gut ist:

https://www.storage-insider.de/aus-...nfertigen-a-40c1e4bace6c13cbfd0402376abffee0/

Habe damit auch schon einige PC so installiert.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Wow. Das ist sehr viel Feedback in sehr kurzer Zeit.
Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken bei allen die sich Zeit genommen haben!

Ich probiere als erstes die kostenlose Variante (Windows 11 Fake Installation)
Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, rüste ich mit der billigsten Version auf, die mir hier gezeigt wurde.
Ich bedanke mich auch bei den Vorschlägen, die mein Budget springen. Wir sind noch Studenten und nehmen natürlich immer das günstigste Angebot, das wir kriegen! ^^'

Tausend Dank! Der Thread kann somit in Frieden ruhen.
 
Ansonsten geht’s auch noch günstiger: Gebrauchtrechner mit Gewährleistung die Windows 11 unterstützen (darauf achten dass Windows 11 installiert ist), z.B. eBay oder notebooksbilliger.

Oder bei Kleinanzeigen suchen oder ein Gesuch einstellen. Vor Ort dann zeigen lassen dass dieser auch funktioniert. Bei der Geldübergabe auf Falschgeld achten (kam letztens in den Nachrichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll win11 nicht auf der Kiste laufen? Einfach mal nach "WhyNotWin11" suchen und Programm ausführen.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Ich probiere als erstes die kostenlose Variante (Windows 11 Fake Installation)
Mit Rufus gibt’s oft Probleme mit dem User Account bzw mit dem Profil. Deswegen würde ich auf jeden Fall regelmäßig Backups machen.


Don_2020 schrieb:
Warum soll win11 nicht auf der Kiste laufen?
Weil W11 einen Intel Prozessor der 8 Gen oder höher zwingend voraussetzt. (und TPM 2.0 usw…)
 
Warum muss denn Windows 11 drauf? Was geht mit Windows 11 nicht?
Ich schmeiße auch nicht gleich mein Handy weg, nur weil es kein neues Android mehr dafür gibt.
 
AMD-Flo schrieb:
Warum muss denn Windows 11 drauf?
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Nur habe ich längst aufgegeben, mit meiner Frau bei solchen unnötigen Themen zu diskutieren.
Wenn es sie glücklich macht, dann ist das so :daumen:
 
@AffeMitWaffe_ Ich würde das Ende von W10 abwarten das ist Oktober 2025 und dann neue Hardware für W12 (das dann hoffentlich schon draußen ist) kaufen.
Ergänzung ()

Argument: Man hat mit W10 weniger Probleme
 
Zurück
Oben