Computerupgrade bis ca 350 Euro

Jet-Lag

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich eine ordentliche Beratung für meinen PC benötige :).

Und zwar kann man schon aus dem Thread-Titel erkennen, dass ich gerne meinen ca. 4 Jahre alten Rechner upgraden möchte, damit er wieder etwas tauglicher wird. Als Kosten habe ich dafür ca. 350 euro eingeplant.

Bei meinem System handelt es sich um einen Philipps Scaleo P PC (wahrscheinlich noch irgendeine Zahl dahinter^^) mit einem Intel Q6600@2,4 GHz Prozessor, 3Gb ram und einer Geforce 8600 GS Graka. Ich glaube ihr bräuchtet auch noch Infos bzgl. meines Netzteils und Mainboards, aber ich weiß leider nicht, was für Komponenten eingebaut sind. Desweiteren läuft der Rechner auf windows Vista und soll natürlich auf Windows 7 64 bit umgestellt werden (kann ich aber vllt anderweitig besorgen und muss deswegen nicht in das Budget miteinkalkuliert werden).

Nun zu der Verwendung meines Rechners: Vorrangig möchte ich damit natürlich ordentlich zocken. Bevorzugt FPS-Shooter (zurzeit BFBC2) und MMORPGS (PC sollte in der Zukunft GW2/Tera zB. ordentlich abspielen können). Spielen tu ich momentan auf einem LCD-Monitor mit 19 Zoll (könnte vllt auch noch abgelöst werden durch etwas größeres und aktuelleres).

Es stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt dieses System upgraden zu wollen und da bin ich natürlich auf eure Meinungen angewiesen. Primär denke ich an einem upgrade der Graka, des Rams und natürlich des Netzteils.

Hoffe, dass ich soweit alles nötige an Informationen preisgegeben habe damit auch ordentliche Kaufempfehlungen zustande kommen können,

Für alle Beiträge bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jet-Lag

würde das gerät so lassen und bissl geld sparen. wenn das budget dann 500 bis 600 € ist, kaufst du am besten komplett neu. ansonsten halt eine 6850 für ca. 100 € rein und gut ists. alles andere ist zu aufwendig...

Und wenn du zu dem obigen Beispiel noch ne eine 6870er Grafikkarte kaufst und dir danach noch ein Netzteil besorgst --> siehe FAQ - dann hast du was sehr annehmbares neues zusammen :)

edit: ich hab mich auf den "hier stand mist" post bezogen der vorher noch einen anderen Inhalt hatte :D

Jetzt lautet auch mein Tipp daher: weitersparen und neu investieren.

andere Grafikkarte rein und dann weiter sparen :D

Würde auch noch etwas ansparen, bei den 350€ ist nur CPU, Mobo und RAM drin und dann sitzt du noch auf der kläglichen 8600GS ;)

monitor denn einen Dell U2311H

beim rest ... hmm
damit du einen ordentlichen leistungsschub bekommst
bräuchtest du etwas mehr
Intel i2500k ~ 170 €
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~ 95 €
Corsair 8GB DDR3 1333er ~ 62 €
Graka eine AMD 6950 2GB ~ 200 €

wenn es unbedingt jetzt sein muss:
Graka http://gh.de/a630270.html 110 €
Ram auf 4GB aufstocken

würde vorschlagen es so zu lassen und dir ne gute graka kaufen (im rahmen). zum beispiel die ATI 6870 um die 160 euro und ein gutes netzteil dazu um die 600W und du kannst richtig gut zocken auf deinen 19" monitor. dann bischen sparen und wenn du genug geld hast dan auf sandy bridge umsteigen. meiner meinung nach ist dein rechner noch genug leistungsfähig von prozesor her.

gruss
gasho

Was hast Du denn mit Deinen alten Komponenten vor? Wenn Du die noch verkaufst, solltest Du noch ein bisschen Geld rein bekommen. Mit 100€ Gewinn könnte mehr Geld in die Grafikkarte fließen und die 6950 wäre drin ;)

die Frage ist ob das NT eine Graka zusätzlich mitmacht. es gibt 8600er ohne zusätzlichen Stromanschluss ;)

Wenn es geht würde ich aus dem Quad noch ein paar MHz rausquetschen. (Falls es Mainboard und Kühlung zulassen)

Bei der Grafikkarte kann ich mich nur anschließen. Die 5850 extreme ist klasse. Habe sie 4 Wochen im Einsatz.
Das gibt dir einen riesigen Leistungsschub, da es deinem PC ganz klar an GPU-Power krankt.

Infos zu deinem Netzteil sind schon wichtig, nützt ja nix ne Graka zu empfehlen wenns dann am Netzteil scheitert.

Vorrausgesetzt dein Netzteil hat genügend Power dann rat ich zu einer neuen Grafikkarte guck dir mal die gtx 570 oder ATI 6950 bzw. 6970 an.

Kosten zwar um die 300 Euro aber da gewinnst enorm an Power, zeitgleich versuch deinen Prozessor möglichst zu übertakten.

Wenn dann in naher Zukunft dein Prozzi nicht mehr reicht dann kannst die Karte in den neuen Rechner mitnehmen und gut ist

Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, die vorallem in so kurzer Zeit zustande kamen, einfach Top :).

Da die meisten Beiträge in Richtung sparen und neues System gehen, werde ich dies wohl beherzigen und auch so machen^^. Momentan komme ich noch gut mit meinem Laptop zurecht und dieser wird wohl dann noch ne weile als einziges Zock-Medium hinhalten müssen.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und wenn ich mir ein neues System dann zusammenstellen möchte werde ich mich wohl wieder hier melden^^.

Nochmals Dankeschön an alle und freundliche Grüße

Jet-Lag

Wieso hier alle "entweder...oder" argumentieren erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich würde schon jetzt Grafikkarte, (evtl. RAM), und Netzteil durch solche ersetzen, welche du später auch noch weiterverwenden kannst, falls du den Rest auch noch austauschen solltest. Den größten Leistungsschub bringt aber meiner Meinung nach eher eine SSD als eine neue CPU. Falls du später mal Geld für eine neue CPU+Mainboard haben solltest, ist dies aber natürlich noch besser.

Ich würde also vorerst folgende Sachen kaufen:
  1. Als Grafikkarte eine anständige Mittelklasse Grafikkarte wie die ASUS EAH6850 (ca. 140€)
  2. Eine kleine SSD für die Systempartition (Windows + Programme), z.B. Crucial RealSSD C300 mit 128GB für 180€ oder zumindest eine 64GB für 90€
  3. Vorerst mal nur 1x4GB RAM, kannst du dann später durch weitere 4GB Riegel erweitern; ca. 40€ von GEIL, Corsair etc.
  4. Und ein gutes neues Netzteil wie das Corsair CMPSU-650TXV2 für 80€

Sind exakt 350€ und bringen meiner Meinung nach das Beste Ergebnis. Falls es unbedingt mehr Grafikleistung sein müssen, dann würde ich den SSD Kauf auf später verschieben. Aber so als Komplettpaket fände ich obige Liste am Besten.

capreolis schrieb:
[*]Vorerst mal nur 1x4GB RAM, kannst du dann später durch weitere 4GB Riegel erweitern; ca. 40€ von GEIL, Corsair etc.

Ram zu kaufen ist nicht so clever. Sehr wahrscheinlich hat er DDR2 Ram verbaut. Die nachzukaufen ist teuer und ein neues System sollte auf DDR3 basieren. Daher sind die Riegel dann nicht wieder verwendbar.
Da müsste der TE mal genau nachgucken was er schon hat, außerdem sollte dann möglichst auch ein 64 Bit Betriebssystem installiert sein.

@capreolis
Wozu bitte sehr ein 650W Netzteil bei einer 6850? Damit er später 3 Stück von betreiben kann???
Und wenn ein RAM-Riegel (die Empfehlung an sich ist schon richtig), dann nicht Corsair, Geil, G.Skill, sondern Samsung, Micron, Hynix oder Third-Party, die immer die gleich Chips verwenden (Kingston, Transcend, A-DATA).

Zurück
Oben