Computervernetzung; WLAN und LAN

Hyourinmaru

Lt. Commander
N'abend liebe Community,

hab da mal folgendes Szenario und möchte wissen, ob das so funktioniert bzw. welches der richtige Weg ist.

Ich habe 2 Computer.
Computer A ist über WLAN mit dem Internet verbunden, LAN-Kabel ist nicht angeschlossen.
Computer B besitzt keine WLAN-Komponente und ist nicht über LAN-Kabel mit dem Internet verbunden.

Kann ich nun Computer B auf einen der folgenden Wege an Internet bringen?
a) Ich lege ein LAN-Kabel von Computer A zu einem Hub/Switch und von dort ein LAN-Kabel zu Computer B?
b) Ich lege ein LAN-Kabel direkt von Computer A zu Computer B?

Hintergrund:
Ich möchte auf Computer B ein Windows Server-BS aufspielen und diese unterstützen i.d.R. kein WLAN.
Nun soll der anfängliche "Server" für Testzwecke erst mal nicht über meterlange LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden. (Der "Test"-Server steht bei mir im Zimmer im DG, Router steht in Wohnung im EG. Über D-LAN keine Lösung, da sich die Leitungen der einzelnen Etagen auf unterschiedlichen Stromkreisen befinden.)

Coolman2010

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit mit einem NULL-MODEM-KABEL zwischen seriellen Schnittstellen RS-232 oder einem CROSS-OVER-KABEL zwischen den Ethernet-Schnittstellen EIA-231 Deine PCs verbinden und im WLAN-Computer den Intrnetzugriff freigeben.

Und wenn ich dazwischen einen Switch oder einen Router ohne DSL, WLAN, etc.-Funktion setze? Geht das?

Wo dazwischen ?

Kannst natürlich einen Switch, Hub, Router dazwischen setzen oder den sparen und einfach mit einem LAN Kabel beide Rechner verbinden. Wenn die halbwegs aktuell sind brauchst du auch kein Cross Over Kabel. Das managen die LAN Schnittstellen schon selber. Dann nur noch auf dem WLAN Rechner das Netz freigeben und gut ist ;)

Zwischen der Verbindung von PC A und PC B?
Also, Computer A <-> Switch/Router <-> Computer B.

Die Frage ist nur warum du den dazwischen packen willst.

Coolman2010 schrieb:
Also, Computer A <-> Switch/Router <-> Computer B.

kannst du so machen.

oder: Computer A <- netzwerkkabel -> Computer B.

wie schon gesagt wurde: wenn die netzwerkkarten nicht zu alt sind, kannst du auf ein ausgekreuztes kabel verzichten. die managen das dann selbstständig. ansonsten brauchst du ein ausgekreuztes netzwerkkabel.

Weil ich zu Hause grad einen Router rumfahren hab, dessen DSL-/WLAN-Funktion nicht mehr in Betrieb ist und ich zur Zeit weder ein Cross-Over-Kabel noch ein Null-Modem-Kabel besitze.

Ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050, welche zwei LAN hat.

Nun ja, wie oben schon von anderen gesagt, wenn Du mal nähere Angaben zu Deinen Netzwerkkomponenten machst, könnte man prüfen, ob das auch mit einem Standard Ethernetkabel geht; wäre jedenfalls einfacher, als noch den Router dazwischen zu hauen, denn der könnte wiederum weitere Komplikationen schaffen und würde auch permanant zusätzlichen Srom verbrauchen, was unnötig ist !

Sorry, aber liest du was hier geschrieben wurde? Zu 98% managen die NICs das selber und du kannst die Rechner direkt mit einem Kabel verbinden. Oder willst du den nur dazwischen schalten weil es geht und es ein wenig mehr Strom kostet?

ums sinnlos zu verkomplizieren:

du kannst ein standard netzwerkkabel auch umkrimpen wenn du nen crimpfähigen rj45 stecker rumliegen hast.
(und die crimpzange dazu)
alternativ auch außeinanderschneiden und wieder richtig zusammenlöten.

1->3, 2->6, 3->1, 4->7, 5->8, 6->2, 7->4, 8->5
wobei die 1 die rot-weiße litze ist.

Zurück
Oben