FritzBox-Mesh: WLAN am Master ausschalten, aber nicht an den Clients?

Djura

Commander
Moin, ich habe mal da eine Verständnisfrage. Erstmal bisschen Hintergrund Informationen.

Im Keller des EFH (Keller, EG, 1. OG und DG) meiner Eltern versorgt derzeit an einem VDSL100-Anschluss von VF eine EasyBox 804 das Haus mit Internet: 1x per LAN einen Netgear WAC104 (WLAN-AP) im EG und das Dachgeschoss wird ebenfalls per LAN versorgt. Es sind aktuell im EG (Wohn-/Essbereich sowie Küche) nur WLAN Geräte aktiv: Smartphones, Android-Smartboxen sowie Laptops. Im Dachgeschoss ist per LAN ein Samsung TV-Gerät angeschlossen, Netzwerklaserdrucker und gelegentlich einer der Laptops (5er Switch). Im 1. OG (Schlafbereich) ist die WLAN-Versorgung eher ausbaufähig als stabil.

Meine Idee ist, die derzeit noch am reifen ist, ein Fritten-Mesh aufzubauen: Fritte im Keller und je WLAN-AP im EG, 1. OG und DG. Die Frage ist: Muss das WLAN der Fritte eingeschaltet bleiben, damit die WLAN-APs im Mesh-Verbund (per LAN-Brücke angeschlossen) das WLAN im Haus verteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ohne Geräte. Aber danke für deinen Versuch nicht zu helfen. :)

Bei mir habe ich eine 6690 Fritzbox und einen Repeater als Accesspoint per Lan angeschlossen. Sowie auch eine 6591 Fritzbox, was auch als Accesspoint per Lan angeschlossen ist. Die 6690 fungiert als Meshmaster und alles, was hier eingestellt wird, wird mit den zwei anderen Geräten (Mesh) automatisch übernommen.

Wenn ich an der 6690 per Taste das W-Lan deaktiviere, dann deaktiviere ich das W-Lan auch über die zwei Geräte. Bedeutet, ich deaktiviere das W-Lan im ganzen Mesh. Auf der Benutzeroberfläche der 6690 lässt sich das W-Lan nicht deaktivieren. Hier kann ich nur das 2,4 GHz und das 5 GHz getrennt voneinander deaktivieren. Aber damit deaktiviere ich auch wieder das W-Lan im gesamten Mesh.

Glaube, damit nur auf der Fritzbox das W-Lan deaktiviert werden kann, darf kein Mesh eingerichtet sein. Habe ich jetzt aber nicht ausgetestet, weil ich meine eingerichtete Konfiguration nicht verstellen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Djura schrieb:
Muss das WLAN der Fritte eingeschaltet bleiben, damit die WLAN-APs im Mesh-Verbund (per LAN-Brücke angeschlossen) das WLAN im Haus verteilen?
Hab das grade mal aus Neugier getestet: Es funktioniert NICHT.
Also man kann ja das WLAN an Fritzboxen sowieso nicht einfach so ausschalten, man muss ja den Umweg gehen und die einzelnen Frequenzbänder deaktivieren.
Dann wird das aber auch auf die Mesh Geräte übertragen.

Was du aber machen kannst, damit das WLAN nicht stört (was in meinem Kopf gerade der einzige Grund fürs ausschalten wäre?!?!) ist, die Sendeleistung aufs minimum zu drehen, das bleibt individuell und wirkt sich nicht auf das ganze Mesh aus.
1759904012599.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
h00bi schrieb:
Also man kann ja das WLAN an Fritzboxen sowieso nicht einfach so ausschalten, man muss ja den Umweg gehen und die einzelnen Frequenzbänder deaktivieren.
Also meine Box hat dafür sogar einen Taster am Gerät ;).
h00bi schrieb:
Dann wird das aber auch auf die Mesh Geräte übertragen.
Nur wenn man die Einstellungsübernahme nach der Einrichtung aktiv lässt.

Djura schrieb:
Fritte im Keller und je WLAN-AP im EG, 1. OG und DG
Und wenn du das WLAN im Keller absolut nicht brauchst, dann verleg doch den Telefonanschluss ins EG, platziere dort die Fritzbox und dazu eine weitere Fritzbox (wegen Switch und Ersatz) als AP im DG.

Damit würdest du dir vermutlich 2 von 4 Geräten sparen.
Telefondosen im EG sind ja keine Seltenheit, wenn du 2 LAN Dosen im EG hast, kannst du auch eine davon fürs DSL Signal verwenden.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Also meine Box hat dafür sogar einen Taster am Gerät ;).
:) stimmt, den hatte ich komplett verdrängt. Ob der das ganze Mesh ausschaltet weiß ich nicht.

h00bi schrieb:
Ob der das ganze Mesh ausschaltet weiß ich nicht.
Ja, mit Mesh wird das komplette W-Lan mit dieser Taste deaktiviert, habe ich vorhin mit ausgetestet.
In der Meshübersicht lässt sich danach ersehen, dass keinerlei Geräte mehr irgendwo per W-Lan verbunden sind.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Oktober 2025_8h31m38s.png

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Fritte im EG als mesh- Master einrichten, es muss nicht die Fritte sein, die das dsl- Signal empfängt. Die Konfiguration ist zwar etwas ungewöhnlich, geht aber prinzipiell. Hatte ich auch mal am laufen vor einiger Zeit. Dann kann man das wlan im Keller abstellen ohne das komplette mesh-wlan zu deaktivieren

LiniXXus schrieb:
Ja, mit Mesh wird das komplette W-Lan mit dieser Taste deaktiviert, habe ich vorhin mit ausgetestet.
Wie gesagt aber nur, wenn die Einstellungsübernahme an allen Geräten noch aktiv ist.

Das ist immer der Fall, wenn alle Geräte per Mesh miteinander verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das 'geschieht' eben nicht, sondern das muss man explizit abwählen.

Kann da nichts einstellen, solange die Fritzbox als Meshmaster gesetzt ist.
Alle Einstellungen laufen nur über die Fritzbox.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Oktober 2025_17h18m55s.png
Ergänzung ()

Ok, wahrscheinlich meinst du das hier:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Oktober 2025_17h22m28s.png

Das werde ich jetzt nicht testweise herausnehmen.
Ist für mich jetzt nicht relevant.

LiniXXus schrieb:
Ok, wahrscheinlich meinst du das hier:
Wie mehrfach geschrieben ;).
So wird es halt bei Fritz erklärt, wenn man einzelne Dinge in einem Teilnehmer im Mesh anschließend ändern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Alles klar, meine Fritzbox und alles, was damit zu tun hat, habe ich irgendwann vor zwei Jahren eingerichtet. Wenn alles bereits eingerichtet ist und man nichts mehr unternehmen muss, läuft es in der Regel ohne noch was daran machen zu müssen. Dann hat man ggf. nicht mehr alles in Erinnerung.

Daher, danke für dein Hinweis dazu. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@LiniXXus @h00bi & @Incanus, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Euren Ausführungen entnehme ich, dass ich folgende Optionen habe:
  • Option 1: WLAN in der Fritte (Mesh-Master) eingeschaltet lassen und der Keller wird halt mit WLAN versorgt.
  • Option 2: Ich richte ganz normales Mesh ein, die WLAN-APs übernehmen die Einstellungen des Mesh-Masters.
    • Nach der Einrichtung des Meshs, deaktiviere ich in den WLAN-APs die Übernahme der Einstellungen des Mesh-Masters und kann das WLAN am Mesh-Master ausschalten.
Habe ich das korrekt verstanden?

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, das WLAN im Keller eingeschaltet zu lassen; bin halt einer, der Funktionen deaktiviert, wenn diese nicht gebraucht werden.

Als das Haus in 2006 kurz vor der Fertigstellung stand, habe ich meinen Vater angewiesen, dass der ausführende Elektriker in allen Räumen Doppelnetzwerkdosen verbaut und entsprechend mindestens Cat5e Leitungsnetz einzieht. Leider wurde das fast nicht gemacht. Nun ist es so, dass neben Netzwerkkabeln auch ein stinknormales J-Y(ST)Y Telefonkabel anliegt. Zumindest eine Doppeldose wird mit dem Telefonkabel "angefahren". Das müsste dann die im EG sein. Somit kann die Fritte nicht mit dem DSL-Hin- und Netzwerk-Rückweg in den Keller im EG aufgebaut werden. Die restlichen Netzwerkdosen in den anderen Räumen, 4 oder 5 Stück an der Zahl, habe ich selbst aufgelegt und das funktioniert auch soweit. Selbst das Telefonkabel vom analogen DECT-Gerät habe ich auf RJ45 umgecrimpt und das funktioniert seit 19 Jahren onewallfree.
Mein alter Herr ist auch jemand, der ungern bestehende Installationen ändert, wenn es doch seit Jahren funktioniert. Sprich, das Leitungsnetz anzupacken ist keine gute Idee, da definitiv nicht durchsetzbar. Das kann ich maximal angehen, wenn ich in das Haus einziehe (oder erbe) und dann sowieso groß renoviert werden muss. Denn, auf Leitungsnetz in AP-Variante durchs ganze Haus habe ich keine Lust. Sieht nur hässlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, das WLAN im Keller eingeschaltet zu lassen; bin halt einer, der Funktionen deaktiviert, wenn diese nicht gebraucht werden.
Dann lass am Besten alles wie es ist und reduziere nur die WLAN-Leistung im Master, wie hier schon mal vorgeschlagen wurde.

Incanus schrieb:
Dann lass am Besten alles wie es ist und reduziere nur die WLAN-Leistung im Master,
Die Umstellung auf Fritz-Produkte im Elternhaus habe ich noch nicht durchgeführt. Das will ich aber demnächst machen, spätestens, wenn die Glasfaser bei mir einzieht und meine aktuelle FB7530 "frei" wird. Und das kann ich nur machen, wenn die lieben Eltern mal nicht daheim sind, damit die beiden Rentner vom Internet-Ausfall nicht betroffen sind. Dann habe ich auch Zeit mich mit den Einstellungen im Detail zu befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin der Frage selbst nachgegangen und siehe da, ja, man kann das WLAN am Mesh-Master ausschalten, und die WLAN-Repeater, in meinem Testaufbau eine FB7520, verteilen das WLAN-Signal weiterhin. Allerdings habe ich in der FB7520 die Übernahme der Einstellungen nachm Einrichten des Meshs deaktiviert.

1760990616115.png

Zurück
Oben