News Computex 2016: Angeblich keine AMD-Polaris-Partnerkarten zur Messe

Am Grafikkartenmarkt zählt eins: Marktanteil und darauf folgend Umsatz und Gewinn.

Da ist die Frage was wirksamer ist, um einen hohen Marktanteil zu bekommen. Die schnellste Karte zu haben, aber in der Preisregion der meisten Käufer nichts neues zu haben (nVidia)? Oder nicht die schnellste Karte zu haben, jedoch für die größte Käuferschicht aktuelle Hardware bieten zu können?

Da sich beides mMn fast ausgleicht, ist die Frage einfach nur noch: Wie anfällig sind die Leute für die entsprechende Werbewirkung? Die Antwort erhalten wir bei jedem Vortrag von nVidias CEO :p
 
Bin ich der einzige der in dem Bericht nur "angeblich" und "Partnerkarten" gesehen hat?

Es ist ein Gerücht, und einige stellen dies als Fakt dar, geht mir irgendwie nicht in den Kopf rein, wie auf Seite 1 im Thema hier schon das Gerücht als Tatsache dargestellt wird.

@Zotac:
Eine 1070 für 415 € ? Wann? In nem halben Jahr? Also du setzt die Preise für die 1070 extrem zu niedrig an. nVidia wird mit Knappheit dafür sorgen, dass die Karte wahrscheinlich ne ganze weile nicht unter 475-500 € zu haben ist. Wenn es dann mal zu ner breiten Verfügbarkeit kommt, knicken die Preise vll. mal unter die 450 € Marke, aber 415 €..... nee, nicht in den nächsten Monaten.
 
@BlauX: Dass man die dicke Kohle angeblich im mittleren und unteren Preissegment verdient hört man schon seit Jahren. AMD bedient diesen Markt auch immer ausgiebig, hat aber immer noch Geschäftszahlen die alles andere als gut sind. Passt irgendwie nicht zusammen.

Das Problem ist, dass Kunden bei ihrer Kaufentscheidung mitunter auch das Gesamtbild der Firma die hinter ihrer Hardware steht einbeziehen, welches natürlich auch marketingbeeinflusst ist. Es kann also durchaus wichtig sein gut im Desktopmarkt mitzumischen um Lösungen im Notebookmarkt absetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc,

liegt halt daran, dass NV in diesem Segment immer zuerst da war (Verfügbar) und wer dort zuerst kommt, malt zuerst... das NV nichts über 1060 verlauten ließ, lässt vermuten, dass AMD diesen Vorsprung genau dort hat. Und da ist dieser Vorsprung bares Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psYcho-edgE
Aber das Marketing und die Werbung müssen ja funktionieren bei Nvidia, ich habe selten einen Chef [Jen-Hsun Huang] bei einem Livestream [wie bei der Vorstellung der Pascal GTX 1080] so oft Lachen sehen. Zwischendrin bekam man den Eindruck, in dem Lädchen geht es doch ziemlich lustig zu, so ist das wahrscheinlich wenn der Rubel rollt. :evillol:

@Aldaric87
Das sind Preise die schon von den Fertig PC Herstellern kolportiert wurden, von daher sind die Preise nicht zu niedrig angesetzt, kann man doch schon überall Online nachlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue AMD-Karte, die

- von der Leistung her im Bereich einer R9 390(X) liegt
- energieeffizienter arbeiten würde
- entsprechend etwas kleiner im (Kühler-)Design ist sowie
- preislich bei der derzeitigen Mittelklasse angesiedelt wäre

würde ich den neuen 400€+ Karten von Nvidia auf jeden Fall bevorzugen.

Mit den ganzen Highend-Karten 400€ aufwärts kann man zwar durch tolle Benchmarks glänzen, im Endeffekt wird da aber nur ne kleine Gruppe bedient. Geld gemacht wird in der Mittelklasse und die Mehrheit der Gamer will/braucht auch keine Karte, die beinahe soviel kostet wie ein Rechner stand-alone. Ich habe bisher noch nie mehr als 300€ für ne Graka ausgegeben und konnte immer meine Games in entsprechend hoher Auflösung, guter Qualität und 60fps zocken, wenn auch nicht mit 16x Antialiasing. Lieber ne potente CPU (da hat man von der Leistung her länger was von) und ich aktualisiere dafür häufiger die Graka und erhalte ggfs. sogar neue Features, die von der alten Generation noch gar nicht supportet wurden.

Die Diskussion hier im Forum wird sowieso in Gebashe ausufern, weil die meisten Nutzer hier a) nicht die Mehrheit repräsentieren, sondern eine leistungshungrige Klientel darstellen und b) ihre Hardware daher ohnehin teurer ausstatten und deutlich häufier wechseln wie der 08/15-User.
 
EXTREM schrieb:
Kommt doch mal wieder auf den Boden.
Computer Base hat mal wieder irgendeine Lügen Geschichte so erzählt als entspreche es der Wahrheit. Die Artikel hier haben doch sowieso schon lange Bild Niveau erreicht. Und das man bei CB immer pro Nvidia schreibt da dort einfach mehr Geld fließt ist doch auch nichts neues. Ich weiß aus sicherer Quelle das Sapphire zum Marktstart oder kurz danach eigene Customkarten anbieten wird.

Ah, der gute alte Onkel bei Nintendo.

Aber anderen dann vorwerfen, sie würden Gerüchte als Fakten verkaufen....

Vor allem, es hat keiner gesagt, dass niemand AMD Partnerkarten an bieten wird - nur dass keine bei der Computex da sein werden. Ganz großer Unterschied.
 
EXTREM schrieb:
Ich weiß aus sicherer Quelle das Sapphire zum Marktstart oder kurz danach eigene Customkarten anbieten wird.

Ja, wow.. aber Marktstart ist ja nicht die Vorstellung auf der Computex, oder?

Ausserdem steht im Artikel: "Zumindest im Falle von AMD könnte sich dies als falsch erweisen, wie neue Gerüchte andeuten. Wie TweakTown und NordicHardware aus Herstellerkreisen erfahren haben wollen,... "

Wer verkauft denn hier jetzt Lügen Geschichten als die Wahrheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ich weiß aus sicherer Quelle das Sapphire zum Marktstart oder kurz danach [...]

Mal eine kritische Frage aus dem Mund eines AMD-Fans: Wann ist der Marktstart dann? :) Weil selbst wenn AMD die Karten Ende Mai jetzt vorstellt, wenn der Marktstarte erst z.B. Mitte Juli ist, dann wäre für mich auch verständlich, dass man auf der Computex keine Customs sehen wird.

Und wer weiß, vlt. hat NV ein wenig Geld fließen lassen, dass alle die für beide Seiten Karten machen keine roten Karten zeigen dürfen, wenn sie eine 1080 zeigen wollen dürfen :p
Ja, ich mal den Teufel an die Wand :evillol:
 
BlauX schrieb:
das NV nichts über 1060 verlauten ließ, lässt vermuten, dass AMD diesen Vorsprung genau dort hat. Und da ist dieser Vorsprung bares Geld wert.

Ich glaube eher nVidia hat es momentan nicht nötig vor AMD im Notebookmarkt was neues zu bringen. Maxwell ist dort noch gut genug und das Notebookangebot mit dedizierter Grafik beträgt (kurzer Blick in den Preisvergleich) 1:5.
Dazu kommen noch die Effekte die ich im 2. Absatz beschrieben habe. Bevor die Anteile beginnen sich zu verschieben kommen auch wieder neue Mobilchips.
 
Danke an alle, die in den Kommentaren die News klarstellen. :daumen:

Als ich das gerade gelesen habe, dacht ich "hä? Polaris sollte doch nie gegen die 1080 antreten?!". Da hat der Redakteur meiner Meinung nach etwas falsch verstanden.

Wenn wir Glück haben kommt Polaris 10 knapp an die 1070 ran und dann hätten wir zumindest in dem Preisbereich einen schönen Preiskampf. Schauen wir mal.

Schade, dass AMD jetzt anscheinend doch etwas hinter hängt, wo sie sich erst so im Vorteil (zeitlich) gesehen hatten.
 
just_fre@kin schrieb:
Eine neue AMD-Karte, die
Mit den ganzen Highend-Karten 400€ aufwärts kann man zwar durch tolle Benchmarks glänzen, im Endeffekt wird da aber nur ne kleine Gruppe bedient. Geld gemacht wird in der Mittelklasse und die Mehrheit der Gamer will/braucht auch keine Karte, die beinahe soviel kostet wie ein Rechner stand-alone. Ich habe bisher noch nie mehr als 300€ für ne Graka ausgegeben und konnte immer meine Games in entsprechend hoher Auflösung, guter Qualität und 60fps zocken, wenn auch nicht mit 16x Antialiasing. Lieber ne potente CPU (da hat man von der Leistung her länger was von) und ich aktualisiere dafür häufiger die Graka und erhalte ggfs. sogar neue Features, die von der alten Generation noch gar nicht supportet wurden.
Wenn man sich mal die Verkaufszahlen anschaut, dann wurden deutlich mehr Grafikkarten im Bereich GTX 970/980/980Ti und bei AMD R9 390/390X verkauft, als alles bis 250,00 Euro. Ich weiß gar nicht wie man darauf kommt, das die Masse von Desktop Benutzern im Bereich bis 250,00 Euro kauft. Das war vielleicht mal vor Jahren so. Heute haben die Leute doch Kohle ohne Ende, wenn man sich mal so umschaut, da sind für die meisten doch 300 bis 400,00 Euro ein Schnäppchen. ;)
 
Kirinkunhime schrieb:
Und wer weiß, vlt. hat NV ein wenig Geld fließen lassen, dass alle die für beide Seiten Karten machen keine roten Karten zeigen dürfen, wenn sie eine 1080 zeigen wollen dürfen :p
Ja, ich mal den Teufel an die Wand :evillol:

Da ist sie wieder, die große Anti-AMD-Weltverschwörung in der ganz bestimmt auch die Regierung mit verwickelt ist :rolleyes:
 
@Zotac:

Nein, 415 € ist utopisch. Wenn selbst nVidia ganz schön gerundet bei Partnerkartenpreisen von "379 $" spricht, kannst du von 379 Euro, ohne Steuern ausgehen. Haust du mal eben noch die 19% Steuern drauf, landest du schnell bei 451 €. Und die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, vor allem bei nVidia, dass die guten Customs nochmal mehr kosten. Zusätzlich, durch vermeintlich niedriges Angebot am Anfang bezahlst du ganz ganz schnell eine ganze weile 500 + € für die Custom 1070er Karten.
 
@DocWindows,

AMD aber nicht. Fällt es dir jetzt auf?
Auch wegen den Features muss sich das noch herausstellen seitens NV. Erzählen können die nämlich viel. Daher > Tests abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
[...]Heute haben die Leute doch Kohle ohne Ende, wenn man sich mal so umschaut, da sind für die meisten doch 300 bis 400,00 Euro ein Schnäppchen. ;)

Das liegt wohl eher daran, dass man früher alle 6-12 Monate neu kaufen musste, heutzutage ist das nicht so. Heute kommst du mit den meisten Karten locker 2 Jahre oder länger zu recht, je nachdem wie viel man investiert hat. Und mal ehrlich, wer sich damals z.B. ne Radeon 290 gekauft hat, der kommt heute nach 2,5 Jahren immer noch damit aus. Locker.
 
Dann kann man ja auf ein Revival der HD4870 hoffen.
Die war damals ein Kracher und verkaufte sich entsprechend gut. Sah keinen Stich gegen die GTX280 - kam aber oft genug verdammt nah ran und kostete weniger als die Hälfte zum Marktstart.
 
Nerke schrieb:
Deshalb werden die meisten einfach bei den ersten zuschlagen. Also 1070 und 1080. Einige werden warten bis genug getestet wurde.
Solange nur die "Gold Digger"-Editionen von 1070 und 1080 verfügbar sind sprechen wir hier von einem Preisbereich von 600-800€.
Wie sollen denn da "die meisten" zuschlagen.
Gerade wenn AMD sowieso nur das Midrange anpeilt mit Karten bis 300€.

Die Enthusiasten denen es nichts ausmacht im Jahr zweimal die Grafikkarte zu wechseln wenn eine dickeres Schiff zu haben ist hat AMD erst mal verloren. Das war ja bei der 9er nVidia Serie auch schon der Fall.
Aber das ist auch erstmal nicht das Problem. Weil das genau die Kandidaten sind die dann bei Vega trotzdem zuschlagen wenn die Karte liefert.

AMD muss einfach bis die 1070-Partnerkarten verfügbar sind ein so rundes Paket auf die Beine gestellt haben, dass vielen der Aufpreis zur 1070 einfach nicht wert ist.
Mit der 970 hatte es nVidia ja geschafft eine Karte hinzustellen bei der viele gerne in eine Preisstufe höher gewechselt sind.
 
@Aldaric87
Wir werden sehen, so was man aber lesen kann ist das ganz und gar nicht utopisch. Was Nvidia angegeben hat sind ja UVP wie in der Vergangenheit auch und wenn schon Fertig PC Hersteller zu solchen Preisen einkaufen, warum sollten das dann auch die normalen Kunden nicht können. Wir werden ja sehen was im Juni passiert. Die Preise die hier schon im Forum genannt wurden, waren meiner persönlichen Meinung nach völlig überzogen. ;)

Ich bin dennoch gespannt, wenn AMD im Mai die Polaris 10 vorstellt, was diese wirklich leisten kann und ob Sie wirklich die Temps in den Griff bekommen haben, indem der Polaris Chip dann ja deutlich weniger verbrauchen soll. Allerdings sehe ich das mit dem Preis nicht ganz so optimistisch, wie manch AMD User, ich denke die Polaris 10 wird knapp um 300,00 Euro kosten, vor allem, wenn diese auch GDDR5X Speicher haben sollte.
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn man sich mal die Verkaufszahlen anschaut, dann wurden deutlich mehr Grafikkarten im Bereich GTX 970/980/980Ti und bei AMD R9 390/390X verkauft, als alles bis 250,00 Euro. Ich weiß gar nicht wie man darauf kommt, das die Masse von Desktop Benutzern im Bereich bis 250,00 Euro kauft. ...

Wie kommst du den darauf, die gesamte Leistungsklasse erreicht bei Steam keine 10%, in OEM PCs ist diese Leistungsklasse de facto nicht vertreten. Der 970 ist im Steam Survey der beliebteste Chip mit 4,9% wenn man so will. Da das auch der VR Einstieg ist, spricht man hier von insg. 7,5 Mio verkauften Einheiten (Interview mit Roy Taylor). Im Segment bis 250 Euro endlich mal wieder ordentlich Performance zu bekommen, ist in meinen Augen, die beste News seit langem, die 960 und die 380 sind mit FullHD all zu oft schon überfordert.
 
Zurück
Oben